Das erste große Update für 2024 ist endlich da und es ist riesig. Sowohl Content als auch viele neue Systeme und technische Erweiterungen bringt dieser Patch mit sich. Hier ist eine Zusammenfassung aller Inhalte.
Das sind die Hightlights
- Mit der neuen Charaktererstellung können wir unseren Traumchar für das 30. Jahrhundert erstellen
- Mit den Distribution Center gibt es neue Orte für neue Abenteuer im Verse
- Die benutzerdefinierten Lobbies für den Arena Commander kehren endlich wieder zurück
- MIt der Einführung der Replikationsschicht sind wir einen großen Schritt näher an der Alpha 4.0
Alpha 3.23
- Neues Gameplay für das persistente Universum
- Neues Gameplay für den Arena Commander
- Die Überarbeitung der Benutzeroberfläche
- Neue Systeme und Features
- Weitere Highlights der Alpha 3.23
Neues Gameplay für das persistente Universum
Inhalte des Abschnitts
- Distribution Center
- Neuer Missionstyp: Tierjagd
Distribution Center
Bei den Vertriebszentren handelt es sich um neue, begehbare Orte auf den Planeten Microtech und Hurston. Insgesamt 13 von ihnen wurden mit der Alpha 3.23 ins Spiel integriert. Diese Orte können sowohl mit als auch ohne Mission besucht und betreten werden, um verschiedene friedliche, aber auch kampfbetonte Aktivitäten durchzuführen.
Wer mehr über die Vertriebszentren erfahren möchte, kann dies in unserer Zusammenfassung der "Inside Star Citizen" Ausgabe vom 15. Februar oder im "Star Citizen Live" Stream vom 23. Februar tun.
Neuer Missionstyp: Tierjagd
Die ersten beiden Tierarten sind da. Auf der einen Seite haben wir die vogelähnlichen Marok und auf der anderen Seite den Kopion, eine Mischung aus Hund und Katze mit vier Augen. Diese Arten finden wir auf den Planeten Hurston und Microtech.
Zusätzlich zu den neuen Tierarten im Spiel gibt es auch passende Missionen, bei denen wir diese jagen sollen. Diese finden wir wie alle anderen in unserem mobiGlas.
Weitere Informationen zu den neuen Tierarten erhielten wir in der Ausgabe von "Inside Star Citizen" vom 9. Mai.
Neues Gameplay für den Arena Commander
Auch der Arena Commander hat mit der Alpha 3.23 einige neue Inhalte erhalten. Das Highlight ist zweifelsohne die Rückkehr der Möglichkeit, private Matches bis ins Detail zu konfigurieren. Dieses Feature wurde letztes Jahr vorübergehend aus dem Spiel entfernt, als der Arena Commander überarbeitet wurde.
Mit diesem Update können wir außerdem das Engineer-Gameplay testen, bevor es in einem der kommenden Patches auch im persistente Universum verfügbar sein wird.
Weitere Informationen zu den neuen Inhalten des Arena Commanders finden wir in der Zusammenfassung der "Inside Star Citizen" Ausgabe vom 25. April.
Die Überarbeitung der Benutzeroberfläche
Die gesamte Benutzeroberfläche von Star Citizen wurde überarbeitet. Dabei wurde nicht nur Flash als Basistechnologie entfernt, sondern auch viele Probleme der alten Oberfläche wurden behoben.
Weitere Informationen erhielten wir in einer vergangenen der Ausgaben von "Inside Star Citizen" und im dazugehörigen "Star Citizen Live"-Stream.
Das neue mobiGlass und die Map-App
Doch nicht nur die Benutzeroberfläche wurde überarbeitet, sondern auch das mobiGlass erhielt einen neuen Ånstrich. Besonders hervorzuheben ist die Map-App, die zuvor als Starmap bekannt war.
Wer sich über die Änderungen genau informieren möchte, kann die Zusammenfassung der entsprechenden "Inside Star Citizen" Show auf Limitloot lesen.
Neue Systeme und Features
Inhalte des Abschnitts
- Master Modes
- Neue Charaktererstellung
- EVA & Verbesserte Bewegung
- FPS-Anpassungen
Master Modes
Über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren wurden uns regelmäßig Updates zur Überarbeitung des gesamten Flugmodells und zur Einführung der Master-Modes präsentiert. Mit dem Release von Alpha 3.23 ist diese Überarbeitung nun live.
Zusammengefasst gibt es nun zwei verschiedene Flugmodi, zwischen denen wir wechseln müssen. Der Nav-Modus ist für das Reisen im Verse gedacht und ermöglicht es uns, hohe Geschwindigkeiten zu erreichen und den Quantum-Antrieb zu nutzen. Der SCM-Modus hingegen ist für alle anderen Aktivitäten wie den Kampf oder den Ressourcenabbau vorgesehen.
Weitere detaillierte Informationen zur Überarbeitung des Flugmodells wurden sowohl in "Inside Star Citizen" als auch in "Star Citizen Live" veröffentlicht.
Neue Charaktererstellung
Mit der neuen Charaktererstellung haben wir mehr Freiheiten als je zuvor, um unseren perfekten Avatar für das Verse zu erstellen. Es stehen uns nicht nur neue Optionen zur Gestaltung unseres Gesichts und unserer Haare zur Verfügung, sondern erstmals können wir auch einen Bart für unseren Charakter wählen.
Weitere Informationen zur neuen Charaktererstellung wurden sowohl in "Inside Star Citizen" als auch in "Star Citizen Live" veröffentlicht.
EVA & Verbesserte Bewegung
Mit dem Release der Alpha 3.23 wurde die Fortbewegung im schwerelosen Raum verbessert. Alle Informationen dazu wurden uns bereits im Februar in einer Ausgabe von "Inside Star Citizen" präsentiert und kurz darauf in einem Livestream diskutiert.
FPS-Anpassungen
Die Nachlade-Mechanik wurde erweitert, so dass nun automatisch auf im Rucksack vorhandene Munition zurückgegriffen wird, wenn die an der Rüstung befestigte Munition aufgebraucht ist. Das Nachladen aus dem Rucksack dauert jedoch etwas länger, um die Verwendung der verfügbaren Slots an der Rüstung zu fördern.
Zudem wurde ein dynamisches Fadenkreuz eingeführt, das das Zielen erleichtert, aber die Verwendung spezieller Helme für den Kampf erfordert.
Weitere Informationen zu den FPS-Änderungen wurden in "Inside Star Citizen" und "Star Citizen Live" veröffentlicht.
Weitere Highlights der Alpha 3.23
- Mit diesem Update wurden die KI-Schiffspiloten mit neuen Verhaltensweisen gestärkt, die auf realen PU-Kämpfen basieren.
- Es gibt nun einen Hotkey, mit dem wir unseren Helm jederzeit auf und absetzen können, ohne dafür immer in unser Inventar zu gehen.
- Das Rufsystem wurde erweitert, sodass wir nun auch feindlich gesinnten NPC-Fraktionen gegenüberstehen und von ihnen angegriffen werden, wenn wir ihr Territorium betreten.
- Mit der Mirai Pulse und der MIrai Pulse LX gibt es ein neues Bodenfahrzeug für Star Citizen
- Die Replikationsschicht ist aktiv. Selbst wenn die Server jetzt abstürzen, sollten wir nicht mehr aus dem Spiel fliegen.
- Der Wechsel von DirectX zu Vulkan als Renderer-Engine befindet sich in vollem Gange. Vulkan steht uns nun als Beta-Version optional zur Verfügung.
- Upscaling-Technologien wie NVidia DLSS, AMD FSR und die In-House-Lösung TSR sind jetzt verfügbar.
- Die Darstellung von Wolken und Wasser in Star Citizen wurde umfangreich erweitert.
Quellenangaben
11.05.24
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