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Das ist Star Citizen 1.0

Star CitizenDas ist Star Citizen 1.0

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Star Citizen befindet seit 2012 in der Entwicklung. Auf der diesjährigen CitizenCon wurde nun erläutert, welche Inhalte das MMO in der Version 1.0 umfassen soll.
Hierbei handelt es sich um eine allgemeine Übersicht aller Inhalte dieser Version. Ausführlichere Informationen zu den einzelnen Punkten werden in separaten Artikeln in den kommenden Tagen und Wochen folgen. Anschließend wird diese Übersicht aktualisiert.
Das ist Star Citizen 1.0
  1. Sternensysteme
  2. Gilden
  3. PVE-Content
  4. Crafting
  5. Basenbau
  6. Raumstationen
  7. PVP-Content

Sternensysteme

Seit der Alpha 3.0 aus dem Jahr 2018 befinden wir uns im Stanton System. Ende des Jahres werden wir mit dem Erscheinen der Alpha 4.0 das Pyro System betreten können. Die Anzahl der Systeme sollen bis zum Release des Spiels auf fünf anwachsen, jeder mit voll begehbaren Planeten, Monden und anderen Himmelskörpern. Neben Städten gibt es auf allen betretbaren Himmelskörpern auch diverse Siedlungen und Industrieanlagen, die zahlreiche Inhalte zum Erleben bereithalten.
Sternensysteme werden grundsätzlich in gesetzestreue und gesetzlose Systeme unterteilt. In gesetzestreuen Systemen herrscht die UEE, weshalb NPC-Schiffe schnell zur Hilfe kommen können, wenn wir unerwartet von anderen Spielenden angegriffen werden. In gesetzlosen Systemen fehlt dieser Schutz, jedoch sind dort die Ressourcen besser. Ein klassisches "Risk vs. Reward" Szenario.

Sternensysteme mit ihren Planeten in Star Citizen 1.0

Stanton (gesetzestreu)

  • Hurston
    • 4 Monde
    • 1 Stadt: Lorville
  • Microtech
    • 3 Monde
    • 1 Stadt: New Barbagge
  • ArcCorp
    • Ähnlich wie Coruscant im Star Wars-Universum ist der gesamte Planet eine einzige Stadt. Es gibt verschiedene Landezonen, in denen wir unterschiedliche Inhalte erleben können.
    • 2 Monde
  • Crusader
    • Dies ist ein Gasriese. Daher gibt es derzeit, abgesehen von Orison, keinen Ort, an dem man landen kann.
    • 3 Monde

Terra (gesetzestreu)

  • Aero
    • 2 Monde
  • Pike
    • 1 Mond
  • Terra
    • 1 Mond
    • 3 Städte: Prime, Quasi und New Austin (in der Präsentation wurde nur Prime erwähnt, daher ist es möglich, dass die beiden anderen Arten von Städten erst später eingeführt werden.)
  • Gen

Castra (gesetzestreu)

  • Castra I
  • Cascom
    • 1 Stadt: Sherman
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Pyro (gesetzlos)

  • Pyro I
  • Monox
  • Bloom
    • 1 Mond
  • Pyro V
    • Dies ist ein Gasriese. Nach aktuellem Stand gibt es keine Landezonen, daher können wir zwar in die Atmosphäre des Planeten eintauchen, aber nicht landen.
    • 7 Monde, darunter der Protoplanet Pyro IV
  • Terminus
    • 1 Mond

Nyx (gesetzlos)

  • Nyx I
  • Nyx II
  • Nyx III
    • Dies ist ein Eisgigant, vergleichbar mit Uranus und Neptun. Obwohl es derzeit keine offizielle Stellungnahme gibt, ist es wahrscheinlich, dass eine Landung ebenfalls unmöglich sein wird.
Im Nyx-System gibt es neben den drei Planeten auch den Asteroiden Delamar mit der Landezone Levski. Langjährige Star Citizen-Spieler werden sich an Levski aus früheren Spielversionen erinnern.

Gilden

In Star Citizen spielen Gilden eine zentrale Rolle und bestehen aus verschiedenen Unternehmen und Gruppierungen. Erfüllen wir Missionen, verbessern wir unseren Ruf sowohl bei der jeweiligen Gruppierung als auch bei der übergeordneten Gilde. 
Diese Gruppierungen dienen jedoch nicht nur als Ruffraktionen, sondern auch als Verkäufer wichtiger Gegenstände und Blaupausen sowie als Missionsgeber. Einige von ihnen kontrollieren zusätzlich Gebiete, zu denen wir erst legalen Zugang erhalten, wenn wir bei diesen Gilden einen entsprechenden Ruf aufgebaut haben. Dort können wir dann einzigartigen Content erleben.

Gilden in Star Citizen 1.0

United Resource Works

Diese Gilde ist der zentrale Anlaufpunkt für alle Belange rund ums Crafting. Egal, ob es um den Abbau und die Verarbeitung von Ressourcen oder die Herstellung von Ausrüstung und Waffen geht, bis hin zum Bau von Basen, Stationen, Fahrzeugen und Raumschiffen.

Interstellar Transport Guild

Diese Gilde ist die zentrale Anlaufstelle für alles, was mit dem Transport von Waren, Daten und Passagieren zu tun hat.

Imperial Sports Federation

Diese Gilde ist der zentrale Treffpunkt für alles rund um Sport. Derzeit bietet Star Citizen vor allem Inhalte für den Rennsport, dies wird jedoch mit zukünftigen Updates weiter ausgebaut.

Academy of Science

Diese Gilde ist der zentrale Treffpunkt für Erkundung, Landwirtschaft, Wissenschaft und Jagd.

Mercenary Guild

Dies ist der Ort für alle, die nach Kampfmissionen suchen und dabei im Rahmen des Gesetzes bleiben möchten. Das Spiel bietet bereits verschiedene Arten von Missionen an, die bis zum Release der Version 1.0 weiter ausgebaut werden. Wenn wir im Ruf dieser Gilde steigen, verlieren wir gleichzeitig Ansehen bei "The Council".

The Council

Dies ist der Ort für diejenigen, die sich nicht strikt an das Gesetz halten möchten. Hier gibt es ähnliche Missionen wie bei der "Mercenary Guild", jedoch auf der Seite der Verbrecher. Steigern wir hier unseren Ruf, so verlieren wir diesen bei der "Mercenary Guild".

PVE-Content

Star Citizen möchte auch die PVEler unter uns ansprechen und wird hier verschiedene Arten an Content liefern.
  • Eine Hauptquestreihe, die uns näher an die Spielwelt heran führt, indem sie uns durch alle Sternensysteme reisen lässt und dabei jede Gilde vorstellt. Auch wenn diese Questreihe sicherlich ansprechend gestaltet ist, sollten wir nicht den filmischen Umfang eines Squadron 42 erwarten. Es wurde bereits bestätigt, dass das Spielen der Hauptquestreihe nicht verpflichtend ist.
  • Auf jedem Planeten wird es verschiedene Questreihen geben, die uns diesen Ort und seine Einwohner näherbringen.
  • In der Spielwelt wird es auch Instanzen geben. Diese sind sowohl auf den Planeten zu finden, wie etwa ein mehrstufiger Dungeon in den Tiefen unter Area 18 auf dem Planeten ArcCorp, als auch im All in Form von Raumschlachten gegen NPC-Flotten.
  • In der offenen Spielwelt wird es Weltbosse geben, die wir bekämpfen können, um wichtige Ressourcen für das Crafting zu erhalten.
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Crafting

Crafting wird in Star Citizen eine entscheidende Rolle spielen. Jeder von uns hat die Möglichkeit, nahezu alles, was im Spiel verfügbar ist, selbst herzustellen. Dies umfasst Nahrung, Munition, Ausrüstung, Möbel, Kleidung und Waffen bis hin zu Fahrzeugen und Raumschiffen. 
Auf der CitizenCon wurde dabei erneut bestätigt, dass jedes Raumschiff, das gegen Echtgeld erhältlich war und ist, später auch im Spiel herstellbar sein wird. Darüber hinaus können auch Schiffe, die es nie im Echtgeld-Shop gab oder geben wird, wie der Bengal Cruiser, von einer Organisation (eine Gruppe von Spielern, in anderen MMOs auch Gilden genannt) mit erheblichem Aufwand produziert werden. 
Hergestellte Dinge wird es in verschiedenen Qualitätsstufen geben. Die von uns im Echtgeld-Shop erworbenen Fahrzeuge und Schiffe haben die niedrigste Stufe, können jedoch durch Crafting aufsteigen.
Zum Herstellen benötigen wir nicht nur die erforderlichen Ressourcen, sondern auch Blaupausen. Diese können wir entweder über eine der Gilden, als Beute von besiegten NPCs oder durch das Abschließen bestimmter Quests erhalten.

Basenbau

Der Basenbau gehört zwar eigentlich zum Crafting, spielt jedoch eine so wichtige Rolle, dass er separat erwähnt werden sollte. In Star Citizen werden wir in der Lage sein, unser eigenes Zuhause zu bauen. Dies beginnt mit einer kleinen Basis in den Bergen von Cascom und kann sich gemeinsam mit anderen Spielern bis hin zu einer großen Stadt mit eigenem Raumhafen entwickeln. Aufgrund der enormen Größe der einzelnen Himmelskörper wird es auch mehr als genug Platz für alle geben.
Bereits jetzt wurden einige der Basenmodule genannt, es sollen jedoch noch viel mehr folgen:
  • Wohnbereiche
  • Arbeitsbereiche
  • Extraktoren
  • Raffinerien
  • Hangar
  • Frachtaufzüge
  • Generatoren
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Raumstationen

Raumstationen könnten von Organisationen und Allianzen errichtet und betrieben werden. Sie dienen nicht nur als zentrale Treffpunkte für die Gemeinschaft, sondern bieten auch vielfältige Gameplay-Elemente. 
Raumstationen lassen sich durch verschiedene Module erweitern. Auf der CitizenCon wurden einige dieser Module vorgestellt:
  • Frachtbereich
  • Raffinerie
  • Werft
  • Flugdeck (für Kampfflieger)
  • zusätzliches Hangarmodul
Später können wir später mehrere Raumstationen zu einem Cluster verbinden.
Wie wärs mit einer Raumstation
Oder einen Cluster an Stationen

PVP-Content

Durch das offene PVP-System kann es jederzeit und überall in der offenen Spielwelt zu Gefechten zwischen Einzelpersonen, aber auch zwischen großen Organisationen kommen. Gerade letztere dreht sich um die Kontrolle von ressourcenreichen Orten im Verse. 
Dabei spielt die zuvor erwähnte Einteilung der Systeme in gesetzestreue und gesetzlose Bereiche eine großer Rolle. Basen in gesetzestreuen Gebieten des Universums sind grundsätzlich dauerhaft geschützt, wobei die Eigentümer jedoch verpflichtet sind, Steuern zu zahlen. Im Gegensatz dazu können Basen und Raumstationen in gesetzlosen Gebieten jederzeit angegriffen werden.
Dieser Umstand kann zu großen PvP-Schlachten führen. Dabei geht es jedoch nicht darum, die feindliche Raumstation zu zerstören und monatelange Arbeit zu vernichten, sondern vielmehr darum, sie zu plündern.
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Im Pyro-System existiert noch ein einzigartiger PvP-Inhalt. Über das gesamte System verteilt sind spezielle Schild-Relay-Stationen zu finden. Laut der Hintergrundgeschichte wurden diese Stationen vor Jahrhunderten aufgegeben, sind jedoch weiterhin funktionsfähig. Wenn es einer Spielergruppe gelingt, diese Stationen zu erobern und zu aktivieren, können sie für eine begrenzte Zeit den Bereich eines Planeten, auf dem sich ihre eigene Basis befindet, mit einem planetaren Schild schützen.
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