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Inside Star Citizen - Das neue User Interface

Star CitizenInside Star Citizen - Das neue User Interface

"Inside Star Citizen" ist ein wöchentliches YouTube-Format von Cloud Imperium Games, das über den aktuellen Stand der Entwicklung von Star Citizen berichtet.
Nachdem wir letzte Woche mehr über unseren persönlichen Hangar erfahren haben, geht es dieses Mal um das neue User Interface, das mit der kommenden Alpha 3.23 ins Spiel integriert wird.

Informationen aus der Show

Lens und Visier

  • Was in unserer realen Welt noch Zukunftsmusik ist, ist in der Welt des 30. Jahrhunderts Standard. Jeder Bewohner des UEE trägt eine Linse im Auge, die Zugriff auf alle notwendigen Informationen bietet. Diese Linse ist Teil des mobiGlas-Systems. Cloud Imperium Games erklärt mit dieser Technologie, warum wir im Spiel jederzeit Dinge wie eine Statusanzeige sehen können.
  • Mit dem kommenden Update auf Alpha 3.23 wird das UI überarbeitet und erweitert. Zusätzlich zu den Statuswerten werden zukünftig auch Informationen über unsere aktuelle Bewaffnung, eine neue Minimap und einen digitalen Kompass verfügbar sein. Außerdem werden neue Benachrichtigungen weiterhin direkt angezeigt, sei es zu aktuellen Aufträgen oder anderen Neuigkeiten.
  • Wenn wir zusätzlich einen Helm tragen, erhalten wir über dessen Visier weitere UI-Elemente. Welche das genau sind, hängt vom Helm ab. In der kommenden Alpha 3.23 wird vorerst nur das bereits bekannte dynamische Fadenkreuz eingeführt. Um dieses anzuzeigen, müssen wir einen für den Kampf vorgesehenen Helm tragen. Weitere Elemente werden in zukünftigen Updates hinzugefügt.
Das neue UI
Das neue mobiGlass-UI

Das neue Looting-UI

  • Das bisherige Interface, das auf dem persönlichen Inventar basierte, war in Kampfsituationen sehr umständlich und schwer zu handhaben, was laut den Entwickelnden regelmäßig dazu führte, dass wir beim Plündern getötet wurden.
  • Die neue Oberfläche ist zweigeteilt. In der oberen Hälfte werden alle Gegenstände kategorisiert angezeigt, die das zu lootende Ziel, sei es ein toter Körper oder ein Container, besitzt. In der unteren Hälfte befindet sich hingegen unser Inventar.
  • Diese Gegenstände können mit nur einem Mausklick transferiert werden. Außerdem steht für jede Kategorie ein "Alles transferieren" Button zur Verfügung.
  • Für Waffen gibt es in Zukunft noch eine besondere Hilfe. Wenn wir mit der Maus über eine Waffe hovern, werden alle für die Waffe kompatiblen Munitionen und Anhänge besonders hervorgehoben. Umgekehrt gilt dasselbe, wenn wir über eine Munition hovern, werden alle kompatiblen Waffen hervorgehoben.
  • Gefundene Anhänge können wir über diese Oberfläche darüber hinaus direkt an die entsprechende Waffe montieren.
Das bisherige Looting-UI
Das zukünftige Looting-UI
Anzeige kompatibler Munition (blauer Punkt)
Direkter Austausch von Waffen-Attachements

Überarbeitung des Shopping-UI

  • In der Vergangenheit war der direkte Einkauf von Gegenständen recht umständlich. Man musste den Gegenstand anvisieren, die Taste F gedrückt halten, auf den Menüpunkt "Kaufen / Buy" klicken und den Kauf dann im Bestätigungsdialog final abschließen.
  • Mit der Alpha 3.23 wird der Vorgang einfacher und schneller. Der Gegenstand wird weiterhin anvisiert, aber jetzt wird ein Vorschaufenster direkt angezeigt, das alle notwendigen Informationen enthält. Wenn die Taste B einen kurzen Moment lang gedrückt gehalten wird, ist der Kauf direkt abgeschlossen.
  • Bei Gegenstände, die wir anprobieren können, müssen wir in Zukunft nur die Taste F kurz drücken, um die bereits bekannte Vorschau zu aktivieren.
  • Die Quick-Buy-Funktion, die vor allem bei Nahrungsmitteln und Getränken sehr praktisch ist, wird es weiterhin geben.
Das bisherige Shopping-UI
Das zukünftige Shopping-UI

Die Show noch einmal ansehen

Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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