Limitloot
Star Citizen Live - Q&A zu EVA und dem Interaktionssystem
Play Video

Star CitizenStar Citizen Live - Q&A zu EVA und dem Interaktionssystem

In der Ausgabe vom 1. Februar des wöchentlichen YouTube-Formats "Inside Star Citizen" wurden wir über die Überarbeitungen des Verhaltens im luftleeren Raum mittels des neuen EVAs und die Überarbeitung des Interaktionssystems informiert, die mit dem kommenden Alpha-Patch 3.23 ins Spiel kommen werden.
In den letzten Tagen hatte die Community die Möglichkeit, im Forum Fragen zu diesen beiden Punkten zu stellen. Diese wurden nun in der gestrigen Ausgabe des wöchentlichen Livestreams zu Star Citizen von den verantwortlichen Entwickelnden beantwortet.

Antworten aus dem Q&A

Inhalte des Abschnitts
  1. Thema 1: Überarbeitung des Verhaltens im luftleeren Raum
  2. Thema 2: Überarbeitung des Interaktionssystems

Thema 1: Überarbeitung des Verhaltens im luftleeren Raum

Werden wir unseren Schwung beibehalten, wenn wir im Weltraum aus einem sich bewegenden Schiff springen?

Wir werden nicht die volle Geschwindigkeit beibehalten. Für 3.23 ist derzeit ein Maximum von 36 m/s geplant. Obwohl diese Entscheidung aus physikalischer Sicht nicht perfekt ist, arbeitet das Team nach dem Motto Gameplay > Physik. 
In zukünftigen Updates wird es Möglichkeiten geben, diese Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen, z.B. indem wir uns mit dem Multitool an der Oberfläche eines Schiffes festhalten.

Da für unseren EVA irgendwann Treibstoff benötigt wird, wie tanken wir auf?

In Patch 3.23 wird sich der Treibstoff in unserem EVA automatisch wieder aufladen, sobald wir uns in einem Bereich mit Atmosphäre befinden.

Hat das Gewicht unserer Ausrüstung einen Einfluss auf den Treibstoffverbrauch?

Aktuell ist dies nicht für Version 3.23 geplant. In zukünftigen Updates könnte sich jedoch unsere Ausrüstung auf den Treibstoffverbrauch auswirken, wodurch die Wahl unserer Rüstung bei geplanten Ausflügen in den luftleeren Raum eine große Rolle spielen könnte.

Können wir im luftleeren Raum etwas halten und mit uns tragen?

Ja, absolut. Es wird jedoch Einschränkungen in zukünftigen Updates geben, sobald die sogenannte Push & Pull Fortbewegung ins Spiel kommt. Wenn wir diese nutzen wollen, können wir nicht gleichzeitig Gegenstände in unseren Händen halten.
Wenn wir uns so Fortbewegen wollen können wir nichts in unseren Händen halten

Werden wir in der Lage sein,mit dem neuen EVA aufrecht zu stehen, wie wir es jetzt tun?

Für 3.23 nein, sie konzentrieren sich derzeit auf die "liegende" Haltung. Sie haben jedoch mitbekommen, dass wir daran interessiert sind, also werden sich sich dieses Thema ansehen.

Wenn wir uns mit der kommenden Push/Pull-Mechanik an ein Schiff "hängen", ist es dann beabsichtigt, dass das Schiff uns mit genügend G-Kräften abschütteln kann?

Es ist geplant, ein Minispiel zu entwickeln, bei dem wir zur richtigen Zeit eine Taste drücken müssen, um uns weiter an einem Schiff festzuhalten. Je stärker die G-Kräfte sind, desto schwieriger wird das Minispiel.

Können wir mit dem EVA ein Messer benutzen und andere mit unseren Fäusten oder dem Messer niederschlagen?

Ein Messer und andere Nahkampfwaffen können auch mit dem EVA verwendet werden. Das Niederschlagen wird definitiv nicht mit 3.23 ins Spiel kommen. Ob es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein wird, ist aufgrund von technischen Gründen derzeit unsicher.

Thema 2: Überarbeitung des Interaktionssystems

Können wir den F-Indikator für die Standardeinstellung auf irgendeine Weise ausschalten?

3.23 wird es uns ermöglichen, das große F zu deaktivieren, aber der Name des Interaktion wird garantiert angezeigt. Es könnten in zukünftigen Patches weitere Individualisierungsmöglichkeiten dafür geben.
Das große F kann deaktiviert werden, der Name bleibt

Wie werden wir in Zukunft mit den Armaturenbrettern und Konsolen unserer Schiffe interagieren und diese steuern?

In 3.23 wird sich diesbezüglich nicht viel zum bisherigen verändern. Einzig die UI-Elemente werden angepasst
Der neue Free-Look-Modus, der es uns ermöglicht, vor dem Start frei im Cockpit herumzuschauen, wird nicht Teil von 3.23 sein. Auch die neue Animation, die abgespielt wird, wenn wir ein Element aktivieren, wird erst in einem der zukünftigen Updates verfügbar sein.
Diese neuen UI-Elemente kommen mit 3.23
Das steht an
Noch mehr Star Citizen