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Alpha 4.5 Übersicht - Grafik Update, Engineering und mehr
Alpha 4.5 Übersicht - Grafik Update, Engineering und mehr

Star CitizenAlpha 4.5 Übersicht - Grafik Update, Engineering und mehr

Bald ist Weihnachten - egal, ob bei uns im Real Life oder 930 Jahre in der Zukunft. Zum Fest der Liebe gibt es von Cloud Imperium Games mit der Alpha 4.5 ein vorgezogenes, wunderschönes Geschenk in Form eines großen Patches.
Dieses Update bringt uns nicht nur das lang erwartete Ingenieurs-Gameplay, sondern auch den quasi Wechsel zum Vulkan-Renderer und damit einige neue Features wie physikalische Helme und VR-Support.
Neuen Content in Form von Quests oder Dungeons erhalten wir diesmal hingegen nicht; damit können wir erst im Laufe des Jahres 2026 wieder rechnen.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Die Inhalte der Alpha 4.5
  1. Ingenieurs-Gameplay
  2. Update des Vulkan Renderer
  3. VR-Support
  4. Das sind die "kleineren" Neuheiten
  5. Das Patch Bundle
  6. Die vollständigen Patch Notes

Ingenieurs-Gameplay

Ursprünglich bereits für Alpha 4.0 angekündigt, kommt dieses wichtige Gameplay mit diesem Update endlich ins Spiel.
Enthalten sind neben dem eigentlichen Gameplay, wie dem Instandhalten und Reparieren von Schiffskomponenten, auch viele Balancing-Änderungen an den Raumschiffen, die Einführung von Bränden, die Einführung von Schiffspanzerungen und vieles mehr.
Die aktuellsten Informationen zum System erhielten wir in der "Inside Star Citizen“-Ausgabe vom 4. Dezember. Eine komplette Übersicht über das Feature und alle damit verbundenen Systeme wird es rund um den Jahreswechsel hier auf Limitloot in einem separaten Artikel geben.
Ingenieurs-Terminal

Update des Vulkan Renderer

Beginnend mit Alpha 4.5 erfolgt nun der lang erwartete Wechsel von DirectX auf Vulkan. Dieses Update bringt nicht nur einige Neuerungen und Performance-Verbesserungen für den Renderer, sondern stellt Vulkan auch als Standard-Renderer ein. Der DirectX-Renderer bleibt vorerst noch erhalten, allerdings nur noch für wenige Updates.
Der Wechsel zum Vulkan-Renderer ist entscheidend für die weitere Entwicklung des Spiels. Alle kommenden Features, wie die neue Planetentechnologie "Genesis“, wurden explizit mit diesem entwickelt.

VR-Support

Apropos Vulkan Renderer: Eine der neuen Möglichkeiten nach dem Wechsel darauf ist der VR-Support. 
Dieser befindet sich aktuell noch im experimentellen und unfertigen Stadium, soll aber in den kommenden Monaten und Jahren weiter verbessert und um neue Funktionen erweitert werden.
Alle Informationen zu den aktuell Möglichkeiten und den Planungen für die Zukunft finden wir in einem separaten Artikel.

Das sind die "kleineren" Neuheiten

  • Es gibt einige Anpassungen bei der Veredelung von Ressourcen.
  • Helme sind endlich physisch dargestellt und bleiben auch nach dem Abnehmen im Spiel sichtbar.
  • Das Update enthält mehrere Verbesserungen der FPS-KI. Dazu gehören eine bessere Nutzung von Deckungen, präzisere Granatenzielerfassung, verbesserte Freund-Feind-Erkennung, gesteigertes Gruppenbewusstsein sowie Unterstützung für Animationssynchronisation, damit Begegnungen taktischer und reaktionsschneller wirken.
  • Wikelo enthält ein Rufsystem. In Zukunft müssen wir uns bei unserem Lieblingsbanu erst einen Ruf aufbauen, bevor wir bestimmte Aufträge mit Belohnungen erhalten können.
  • Drei neue Frisuren und eine neue Bartoption werden hinzugefügt.
  • Das ASOP-Terminal erhält eine Filter- und Suchfunktion.
Physikalisierte Helme
Filtern und Suchen im ASOP-Terminal

Das Patch Bundle

Seit geraumer Zeit gibt es passend zum Inhalt des neuen Patches auch entsprechende Bundles, das aus mehreren Ingame-Gegenständen besteht.

Die vollständigen Patch Notes

Version Alpha 4.5
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