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"Star Citizen Live" ist ein wöchentlicher einstündiger Twitch-Livestream, bei dem Jared Huckaby, der Creative Content Lead bei Cloud Imperium Games, regelmäßig verschiedene Gäste einlädt, um spezifische Themen zu besprechen oder Fragen der Community zu beantworten. Die Diskussionen drehen sich in der Regel um Inhalte, die zuvor im Youtube-Format "Inside Star Citizen" vorgestellt wurden.
Inhaltsverzeichnis
- Darum geht es diese Woche
- Diese neuen Informationen gab es im Q&A
Darum geht es diese Woche
Auch die erste Ausgabe nach der diesjährigen Intergalactic Aerospace Expo widmet sich weiterhin der CitizenCon 2954, die Ende Oktober in Manchester stattfand. Während in den letzten beiden Shows Fragen der Community zu den Panels "Brave New Worlds" und "Dressed to Kill" beantwortet wurden, steht dieses Q&A ganz im Zeichen des Basenbaus, der in den kommenden Monaten schrittweise ins Spiel integriert wird.
Auf der CitizenCon wurden dazu bereits zahlreiche Details enthüllt. So haben wir erfahren, dass es möglich sein wird, gemeinsam mit Freunden ganze Städte zu errichten. Diese Städte bestehen nicht nur aus Wohnbereichen, sondern beinhalten auch Frachtbereiche, Hangars, militärische Einrichtungen, Kraftwerke und vieles mehr.
Ebenso wurde erklärt, dass Drohnen die Bauarbeiten übernehmen, sofern genügend Ressourcen bereitgestellt werden. Diese Drohnen gibt es in verschiedenen Größenklassen – von Größe S, die lediglich ein passendes Werkzeug benötigt, bis hin zur Größe XL, die derzeit nur über die Pioneer verfügbar ist. Dabei sind die Drohnengrößen an die Größe der Gebäude gekoppelt, die sie errichten können.
Das gesamte System ist äußerst komplex und ressourcenintensiv. Insbesondere größere Bauprojekte stellen klar einen Endgame-Inhalt für Star Citizen dar.
Diese neuen Informationen gab es im Q&A
Inhalte des Abschnitts
- Ressourcen
- Crafting
- Basenbau
- Raumstationen
Beantwortet wurden die Fragen in dieser einstündigen Show von Jacob Taylor (Senior Gameplay Programmer), Loek Gijsbertse (Lead Environment Artist), Declan Holmes (Senior System Designer) und Thorsten Leimann (Lead System Designer).
Ressourcen
- Abbaubare Objekte sollen künftig nicht mehr aus mehreren Ressourcen bestehen. Dies vereinfacht es, beispielsweise bei der Suche nach Kupfer tatsächlich die benötigte Menge an reinem Kupfer zu erhalten, ohne dass es von mehreren anderen Materialien begleitet wird. Die Herausforderung beim Abbau liegt künftig nicht mehr darin, ausreichende Mengen einer Ressource zu finden, sondern ausreichende Mengen in der gewünschten Qualität.
- Einige Ressourcen werden künftig nur noch an bestimmten Orten verfügbar sein (z. B. ausschließlich auf Asteroiden). Dabei wird es künftig eine wichtige Rolle spielen, ob wir Ressourcen mithilfe eines Werkzeugs, eines Fahrzeugs oder eines Schiffs abbauen.
- Auch das Extrahieren von Ressourcen aus Schiffshüllen wird in Zukunft weiterentwickelt. Einige der gewonnenen Materialien können aus verschiedenen Ressourcen bestehen, die anschließend möglicherweise erst voneinander getrennt werden müssen.
- Auch gestohlene Ressourcen können zum Herstellen neuer Gegenstände genutzt werden.
- Abbauorte auf Planeten, an denen wir Extraktoren errichten können, besitzen nur eine begrenzte Menge an Ressourcen. Sind diese erschöpft, müssen wir unsere Extraktoren an einen neuen Standort verlegen. Die Ressourcen werden sich mit der Zeit wieder regenerieren, jedoch nicht am selben Ort wie zuvor.
- Extraktoren verfügen über ein entsprechendes Inventar, in dem die abgebauten Ressourcen zwischengelagert werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diese Ressourcen in Kisten auszuwerfen, um Platz für weitere Ressourcen zu schaffen.
- Diese Kisten unterliegen den geltenden Schutzbestimmungen: In geschützten Systemen sind sie vor Diebstahl sicher, in Pyro oder Nyx hingegen nicht.
- Eine weitere Option zur Lagerung bietet der Bau eines Frachtaufzugs am Standort des Extraktors. In diesem Fall werden die Ressourcen dort gelagert, bis das Inventar voll ist, und können bequem über den Aufzug abgeholt werden.
Crafting
- Blaupausen werden in verschiedenen Varianten verfügbar sein. Viele können unbegrenzt oft verwendet werden, andere benötigen nach ihrer Nutzung eine gewisse Zeit, bevor sie erneut einsatzbereit sind. Zudem wird es Blaupausen geben, die nur für eine begrenzte Anzahl von Anwendungen geeignet sind und danach nicht mehr genutzt werden können.
- Viele Blaupausen können verschenkt oder verkauft werden. Einige werden jedoch direkt an unseren Charakter gebunden sein. Solche erhalten wir meist als Questbelohnung oder indem wir im Ruf bei einer Gilde aufsteigen.
- Für Schiffe und Fahrzeuge, die wir mit Echtgeld kaufen (oder gekauft haben), erhalten wir zusätzlich keine Blaupause. Diese müssen wir uns im Spiel selbst verdienen.
- In Star Citizen wird es aktuellen Informationen zufolge fünf Qualitätsstufen beim Crafting geben. Um einen Gegenstand höherer Qualität herstellen zu können, benötigen wir eine entsprechende Blaupause dieser Qualitätsstufe, die wir durch die Forschung an Blaupausen niedrigerer Qualitätsstufen erhalten.
- Um zum Beispiel eine Blaupause für eine Waffe der Qualitätsstufe 2 zu erhalten, benötigen wir zunächst die Blaupause der Stufe 1. Anschließend forschen wir damit weiter, bis wir eine verbesserte Blaupause erhalten.
- In Blaupausen werden die Werte von Gegenständen immer in bestimmten Bereichen angegeben. Der endgültige Wert hängt von der Qualität der verwendeten Ressourcen ab – je höher die Qualität der Ressource, desto näher liegt der Wert am Maximalwert der Blaupause.
- Die Ressourcen, die für die Herstellung eines Gegenstands der Qualitätsstufe 2 benötigt werden, sind identisch mit den Ressourcen, die erforderlich sind, um einen Gegenstand der Qualitätsstufe 1 auf Stufe 2 aufzuwerten.
Basenbau
- Wenn wir ein Grundstück in einem sicheren System beanspruchen, müssen wir zunächst eine einmalige Gebühr entrichten und anschließend regelmäßig Steuern für das Grundstück zahlen. Besitzen wir jedoch ein im Echtgeld-Shop erworbenes Zertifikat, entfällt die einmalige Gebühr. Die regelmäßige Zahlung der Steuern bleibt jedoch weiterhin erforderlich.
- Können wir über einen längeren Zeitraum die Steuern nicht bezahlen, so wird unser Grundstück angreifbar und dessen Inhalten können geplündert werden.
- Es wird nach aktuellem Stand zwei verschiedene Arten von Grundstücken geben: Zum einen die regulären, die für den Bau von Basen vorgesehen sind, und zum anderen kleinere, günstigere Grundstücke, die ausschließlich für den Abbau von Ressourcen an diesem Ort genutzt werden können.
- Zwischen zwei Grundstücken wird es eine Pufferzone geben, um zu verhindern, dass unsere Basis vollständig zugebaut wird und es dadurch schwierig wird, sie anzufliegen oder zu verlassen. Dies wird höchstwahrscheinlich jedoch nur für Basen in geschützten Sternensystemen gelten.
- In geschützten Systemen werden unsere Basen durch zwei Arten von Schilden verteidigt: Einerseits durch Schilde, die unsere Basis vor orbitalen Bombardierungen schützen, und andererseits durch solche, die verhindern, dass feindliche Spielende unsere Gebäude betreten. In gesetzlosen Systemen sind diese Schilde jedoch nicht vorhanden.
- Die einzige aktuell bekannte Ausnahme bildet Pyro, wo ein Kreditsystem existiert, das es uns ermöglicht, unsere Basis vorübergehend zu schützen.
- Beim Demontieren von Basen erhalten wir lediglich einen Teil der verwendeten Ressourcen zurück.
- Basen lassen sich später von uns individuell anpassen. Es ist bereits bestätigt, dass wir die Farben der Gebäude ändern und Logos, beispielsweise von unserer Organisation, an den Außenwänden anbringen können.
- Auf der Wunschliste der Entwickler steht auch, später verschiedene Architekturstile für die Basen zu ermöglichen (z. B. die Kolonialarchitektur, die in den NPC-Basen auf den Pyro-Planeten zu finden ist). Dies wird jedoch nicht zeitnah umgesetzt. Zunächst möchten sie sich auf das System ansich konzentrieren, welches zusammen mit der High-Tech-Architektur kommen wird, um dieses Feature der Community für Tests schnellstmöglich bereitzustellen.
- Die meisten der platzierbaren Gebäude lassen sich durch Korridore miteinander verbinden.
- Unsere Basis kann auch als Wiederbelebungspunkt dienen, vorausgesetzt, sie ist mit geeigneten medizinischen Betten ausgestattet.
- Derzeit ist nicht geplant, dass wir Basen auch in Höhlen errichten können.
- Wenn wir in unserer Basis einen Shop einrichten möchten, benötigen wir unbedingt einen Frachtaufzug an diesem Standort. Dieser wird anschließend mit unserem Shop verbunden. Alle Waren, die Kunden in unserem Shop kaufen, werden direkt an diesen Frachtaufzug geliefert, wo sie dann bequem abgeholt werden können. Um auf unseren Shops aufmerksam zu machen steht uns außerdem eine entsprechende mobiGlass-App zur Verfügung.
- Eine Basis wird auf jedem Server innerhalb einer Region (EU, US, ...) gleichzeitig sichtbar sein. Wenn wir eingeloggt sind und eine Basis besitzen, ist diese nur auf unseren Server aktiv, während sie auf den anderen Servern nur visuell dargestellt wird. Dadurch kann eine Basis nur auf dem Server angegriffen werden, auf dem der Besitzer gerade aktiv ist.
- Dies ist jedoch lediglich eine temporäre Lösung, bis das endgültige Ziel für Star Citizen – ein Megaserver – umgesetzt wird.
- Andere können unsere Basis jedoch jederzeit friedlich auf den anderen Servern besuchen, um dort beispielsweise einkaufen zu gehen.
- Auch wenn wir offline sind, bleibt unsere Basis in gesetzlosen Systemen angreifbar. Im Livestream wurde jedoch nicht genau klargestellt, ob sie dann nur auf dem Server angreifbar ist, auf dem wir zuletzt online waren, oder ob sie zu diesem Zeitpunkt überall angreifbar ist.
- Vermutung: Gilt nur für den Server, auf dem wir zuletzt online waren.
- Da Drohnen den Bau der Basis übernehmen, können wir während des Prozesses jederzeit offline gehen.
- Sobald der Bau von Gebäuden in der Basis geplant ist, kann der Bauort nicht mehr durch das Parken von Raumschiffen blockiert werden.
Raumstationen
- Raumstationen können überall in einem Sternensystem errichtet werden, nicht nur in der Nähe eines Planeten oder Mondes. Allerdings wird es einige Einschränkungen geben, die bisher noch nicht näher erläutert wurden.
- Aktuell sind keine unterschiedlichen Größen an Raumstationen geplant.
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