
Star Citizen: Star Citizen Live "Earning in the verse" - Neues Inventar, bessere Belohnungen und mehr
Von Andreas
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"Star Citizen Live" ist eine rund einstündiger Twitch-Livestream, bei dem Jared Huckaby, der Creative Content Lead bei Cloud Imperium Games, regelmäßig verschiedene Gäste einlädt, um spezifische Themen zu besprechen oder Fragen der Community zu beantworten.
Neue Informationen aus dem Livestream ...
Inhalte des Abschnitts
- ... zum Thema Beute
- ... zum Thema Inventar
- ... zum Thema Belohnungen und Wikelo
- ... zu anderen Themen
Beantwortet wurden die Fragen in dieser einstündigen Show von Jacob Taylor (Senior Gameplay Programmer), Declan Holmes (System Designer), Luke Pressley (Senior Lead Designer), Andre Pirres (Lead Economy Designer), Nick Wardle (Economy Designer) und Elliot Maltby (Lead Mission Designer).
... zum Thema Beute
Zu Beginn des Jahres wurde bei Cloud Imperium Games eine Position geschaffen, die sich um die gesamte Beuteverteilung im Spiel kümmert, damit diese ausgewogen und stimmig bleibt.
- Beute wird derzeit in vier Hauptkategorien unterteilt: Waffen (inklusive Munition), Rüstung, Medizin und Sonstiges. Letztere Kategorie wird wiederum in Unterkategorien wie Nahrung, Bergbau und Reparatur aufgeteilt.
- Die Kisten jeder Kategorie sollten anhand ihres Erscheinungsbilds sofort erkennbar sein.
- Darüber hinaus werden Beutekisten nach Qualitätsstufen klassifiziert: gewöhnlich, ungewöhnlich und selten. Die Qualitätsstufe der Kiste bestimmt, welche Qualität die enthaltenen Gegenstände haben. Momentan sind diese Qualitätsstufen visuell noch nicht voneinander unterscheidbar, dies soll jedoch mit einem zukünftigen Update geändert werden.
- Zusätzlich gibt es drei verschiedene Größen für Kisten, die festlegen, welche Gegenstände darin enthalten sein können. So finden sich beispielsweise vollständige Rüstungssets oder eine Railgun ausschließlich in großen Kisten.
- In Star Citizen sind alle Gegenstände physikalisch dargestellt, was gelegentlich für Herausforderungen bei den Entwicklern sorgt. Beispielsweise muss ein Gegenstand physisch in die jeweilige Kiste passen, weshalb eine Railgun niemals in kleinen Beutekisten gefunden werden kann.
- Besonders bei den neuen Sandbox-Aktivitäten gibt es spezielle Kisten, die immer dieselben Inhalte mit einer 100%igen Wahrscheinlichkeit enthalten. Ein Beispiel hierfür sind die leuchtend gelben Strahlungsanzüge aus der neuen Aktivität "Storm Breaker" in der Alpha 4.2. Diese Anzüge sind außerhalb dieser Aktivität nirgendwo anders zu finden.
- Besondere Belohnungen sollen an ihren Fundorten deutlich hervorgehoben werden, wie etwa die VOLT-Waffen in den neu beleuchteten Waffenschränken. Diese sollen schon von weitem sichtbar sein, damit Spieler erkennen, dass es sich lohnt, diesen Ort zu erreichen.
- Aktuell arbeiten die Entwickler daran, ältere Standorte aus der 3.x-Patch-Reihe zu überarbeiten und an das neue Beutesystem anzupassen.
- Langfristig ist geplant, dass die Beute thematisch vollständig zum jeweiligen Gebiet passt, in dem man sich befindet. Ein Bergbau-Außenposten wird demnach überwiegend bergbaubezogene Gegenstände enthalten.
- Die grundlegende Ausrüstung, wie etwa ein Multi-Tool mit Traktorstrahl- oder Bergbauaufsatz, soll grundsätzlich an nahezu jedem Ort im Spiel erhältlich sein (auch wenn dies derzeit noch nicht vollständig umgesetzt ist). Welche weiteren Gegenstände dort verkauft werden, soll sich stärker an der Lore des jeweiligen Ortes orientieren.
... zum Thema Inventar
Derzeit wird das Inventarsystem umfassend überarbeitet. Obwohl sich das Projekt noch in der frühen Konzeptphase befindet und in diesem Jahr nicht abgeschlossen wird, wurden bereits einige geplante Verbesserungen angekündigt. Dazu zählen eine effizientere Nutzung durch Filter, eine integrierte Suchfunktion und Tooltips, die alle relevanten Informationen zu jedem Gegenstand übersichtlich anzeigen.
- Eines der neuen Features des aktualisierten Inventars wird die Möglichkeit sein, gleichzeitig auf alle Ressourcen in der unmittelbaren Umgebung zuzugreifen. Interagieren wir beispielsweise mit einer vor uns liegenden Leiche, während daneben eine Beutekiste liegt, können wir zeitgleich auf beide zugreifen und Gegenstände bequem zwischen Leiche und Kiste hin- und herschieben.
- Zusätzlich wird es möglich sein, eigene Kisten zu benennen, sodass wir auf den ersten Blick erkennen können, welche Inhalte sich darin befinden.
- Kosmetika oder Farben, beispielsweise für unsere Schiffe, werden künftig keine physischen Objekte mehr darstellen. Stattdessen dienen sie beim Craften von Gegenständen als gestalterische Option und verschwenden bis zu ihrer tatsächlichen Verwendung keinen Platz mehr im Inventar.
... zum Thema Belohnungen und Wikelo
- Die Ingame-Währung UEC wird weiterhin eine äußerst wichtige Rolle spielen. Im Endgame werden jedoch auch andere Währungen, wie die Gefälligkeiten (engl. Favors) derzeit bei Wikelo, an Bedeutung gewinnen.
- Wikelo wurde eingeführt, damit das Team sich während der Stabilisierungsphase auch ohne neue Features verstärkt auf neuen Content konzentrieren konnte. Zudem wollten sie einen zentralen Hub schaffen, über den Belohnungen für die Teilnahme an diesen Inhalten verteilt werden können.
- Wichtig is, dass die derzeitige Methode, mit der Gegenstände bei Wikelo getauscht werden, nicht das endgültige System darstellt, das in Zukunft verwendet werden soll. Dieses vorläufige System wurde eingeführt, um mit bestehenden Funktionen zu arbeiten und gleichzeitig keine Ressourcen von anderen, wichtigeren Projekten abzuziehen.
- Dennoch wird das aktuelle System in den kommenden Updates weiter verbessert. Dabei werden gemeldete Punkte aus der Community berücksichtigt, sei es durch Fehlerbehebungen oder Anpassungen basierend auf Feedback – wie es beispielsweise mit der Alpha-Version 4.2.1 umgesetzt wird.
- Belohnungen, ob aus Beutekisten oder Missionen, werden ebenfalls eine zentrale Rolle im zukünftigen Crafting-System spielen. So können darüber beispielsweise Blaupausen oder Handwerksmaterialien erhalten werden.
- Damit wir nun im Spiel so viele Missionsbelohnungen erhalten können, war eine enorme Menge an Arbeit erforderlich. Das Server-Meshing musste implementiert werden, und auch die Lastenaufzüge mussten einwandfrei funktionieren, damit die Belohnungen zu unseren Schiff transportiert werden können. Jetzt, da die Grundlage geschaffen ist, werden wir in zukünftigen Updates regelmäßig neue Möglichkeiten erhalten, besondere Belohnungen freizuschalten. Dabei war es entscheidend, dass UEC bei den Belohnungen nur eine untergeordnete Rolle spielt.
... zu anderen Themen
- Große Capital-Schiffe wie die Polaris oder eine Idris werden wir in Zukunft nicht einfach beim örtlichen Schiffshändler erwerben können. Um Zugang zu solchen Schiffen zu erhalten, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden, beispielsweise durch das Rufsystem oder die Gilden, die während der CitizenCon 2954 vorgestellt wurden.
- Die Preise im Spiel werden zunächst anhand zahlreicher, nicht veröffentlichter Parameter automatisch festgelegt. Danach nimmt der zuständige Mitarbeitende bei Cloud Imperium Games eine leichte manuelle Anpassung vor.
- Die Preise der Gegenstände sind oft miteinander verknüpft. So hängt der Preis für Sturmgewehr-Munition beispielsweise von der Durchschlagskraft und dem Wert des Gewehrs ab.
- Gelegentlich berechnet der Algorithmus jedoch ungewöhnlich hohe oder auffällige Preise für bestimmte Gegenstände. Ein Beispiel hierfür ist der Xenothreat-Commander-Helm, der mit 69.420 aUEC bepreist wurde.
- Das Jahr 2024 markierte einen ersten, kleinen, aber bedeutenden Schritt auf dem Weg zu einem finalen Wirtschaftssystem. In diesem Jahr wurden die Preisstrukturen für zahlreiche Güter grundlegend überarbeitet und neu ausbalanciert. Im Jahr 2025 liegt der Fokus auf der Nutzung von Big Data, der Entwicklung wichtiger Tools sowie umfangreichen Arbeiten im Backend-Bereich. Das übergeordnete Ziel bleibt das seit vielen Jahren angekündigte dynamische Wirtschaftssystem. Bis zur vollständigen Umsetzung werden kontinuierlich kleinere Fortschritte sichtbar sein.
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