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Monatsreport Januar 2025

Star CitizenMonatsreport Januar 2025

Zu Beginn jedes Monats veröffentlicht Cloud Imperium Games eine Zusammenfassung der Fortschritte in der Entwicklung des MMOs Star Citizen aus den vergangenen Wochen. Obwohl viele Informationen bereits bekannt sind – sei es durch die Inside Star Citizen oder Star Citizen Live oder durch Inhalte, die in den entsprechenden Patches veröffentlicht wurden –, bietet der Rückblick dennoch zahlreiche spannende Details und die eine oder andere Überraschung.

Das ist im Januar geschehen

  • Am 29. Januar erschien mit der Alpha 4.0.1 der erste Patch für das Jahr 2025. Dieser brachte vor allem Stabilität und Fehlerbeseitigungen mit sich.
  • Neuer Patch, neues Schiff. Gleichzeitig mit der Alpha 4.0.1 erschien auch die MISC Fortune als neues Bergungsschiff!
  • Das "Save Stanton"-Event ist mit seinem zweiten Kapitel fortgeführt wurden.

Zusammenfassung des Monatsreports

Inhalte des Abschnitts
  1. Künstliche Intelligenz
  2. Animationen, Art und VFX
  3. Gameplay
  4. Planeten Tech

Künstliche Intelligenz

  • Es wurde mit der Entwicklung eines neuen NPC-Typs begonnen, der Verhaltensweisen bestehender NPC-Typen kombiniert.
  • Die Landezone Lorville auf dem Planeten Hurston im Stanton-System wird künftig über eine maßgeschneiderte Flugverkehrskontrolle verfügen. Die Arbeiten daran haben im Januar begonnen.
  • Die Teams arbeiten derzeit daran, die NPC-Bevölkerung im Stanton-System auf den neuesten Stand zu bringen. Im Januar lag der Fokus dabei auf GrimHex.
  • Das Kampfverhalten menschlicher NPCs wurde erweitert, sodass nun auch brennende Objekte (z. B. Fahrzeuge) in die Berechnung des optimalen Weges einbezogen werden.
  • Das Verhalten von NPC-gesteuerten Schiffen wurde weiter verbessert, insbesondere durch die Optimierung der Wegfindung in komplexen Asteroidenfeldern und rund um Raumstationen.
  • Es gab weitere Fortschritte bei der Entwicklung von Valakkar, dem ersten Weltboss, der in naher Zukunft ins Spiel integriert wird.
  • Zudem wurde das Gruppenverhalten bereits existierender Tierarten, wie etwa der Quasi Grazer, weiter optimiert.
  • Auch das zugrunde liegende Basisframework, bekannt als StarScript, wurde kontinuierlich weiterentwickelt.
  • Letztendlich wurden weitere Arbeiten an der Integration der KI und dem mit Alpha 4.0 eingeführten Server-Meshing durchgeführt. Derzeit gibt es noch offene Aufgaben bei der Synchronisation zwischen den einzelnen Servern innerhalb eines Meshes.
Skizze: Verhalten von NPCs

Animationen, Art und VFX

  • Es wurde intensiv an neuen Animationen für Tierarten gearbeitet, insbesondere für den Valakkar, sowie an verbesserten Gesichtsanimationen für menschliche NPCs.
  • Bestehende Rüstungen wurden überarbeitet und erweitert, während die Entwicklung neuer Rüstungen bereits begonnen hat. Besonders hervorzuheben sind die Arbeiten an der existierenden Duster-Rüstung, eine neue Stealth-Rüstung und ein neues Rucksackdesign.
  • Zudem wurde die Arbeit an zukünftigen Tierarten, einem neuen Fahrzeug sowie an der Optimierung bestehender Gameplay-Orte weiter vorangetrieben.

Gameplay

  • Der Fokus lag und liegt darauf, die aktuell gravierenden Probleme und Fehler in Star Citizen zu beheben.
  • Es wurde intensiv am Refactoring des Transit-Systems, des Hangar-Systems sowie des Missions-Systems gearbeitet, das hoffentlich bald eines der größten Probleme im Spiel lösen wird.
  • Im Hinblick auf die Ingame-Wirtschaft wurden das Feedback und die Daten der mit der Alpha 4.0 eingeführten Änderungen analysiert und entsprechende To-dos abgeleitet. Erste Anpassungen wurden bereits umgesetzt.
  • Ein zentraler Punkt, der jedes Jahr im Januar stattfindet, sind die Planungen für das gesamte Jahr – sprich: zahlreiche Meetings.

Planeten Tech

  • Die Arbeiten am Prototyp zur Erzeugung weicherer Schatten wurden aufgenommen. Ziel ist es, nicht nur die Qualität zu steigern, sondern auch den Ressourcenverbrauch effizienter zu gestalten.
  • Zudem wurden Fortschritte am globalen Wettersystem erzielt, mit besonderem Fokus auf die Simulation von Regen und Nebel. Der Prototyp ist bereits abgeschlossen und wird nun in produktiven Code überführt.
Quellenangaben
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