Star Citizen befindet sich derzeit in keinem guten Zustand. Ob Probleme beim Einloggen, erhebliche Schwierigkeiten, überhaupt zum eigenen Schiff zu gelangen, um es aus dem Hangar zu holen, oder andere auftretende Fehler – all das sorgt verständlicherweise für schlechte Stimmung in der Community.
Auch Cloud Imperium Games ist sich dieser Situation bewusst. Bereits im "Letter from the Chairman", der Ende Dezember veröffentlicht wurde, erklärte Chris Roberts, dass eines der zentralen Ziele für 2025 darin besteht, Star Citizen auf eine stabile Grundlage zu stellen. Der Alpha-4.0.1-Patch, der vergangenen Mittwoch veröffentlicht wurde, sollte der erste Schritt in diese Richtung sein, brachte jedoch nicht den erhofften Erfolg, was die Kritik weiter verstärkte.
In einem heute Nacht veröffentlichten Forenbeitrag ging Cloud Imperium Games auf zahlreiche Punkte ein, erläuterte die aktuellen Probleme und erklärte, woran das Team derzeit arbeitet.
Das sind aktuell die größten Probleme
Inhalte des Abschnitts
- Aufzüge
- Verstauen und Reparieren von Charakteren
- Der Hangar
- Ladezeiten und das initiale Laden
- Missionen
- Quantum-Reise und Starmap
- Persistenz
- Weitere Punkte
Aufzüge
Es wurden bereits mehrere Korrekturen für Aufzüge und öffentliche Verkehrsmittel implementiert, die jedoch nicht die gewünschte Wirkung zeigten. Einerseits arbeitet CIG an weiteren Lösungen für die akuten Probleme, andererseits wird derzeit ein Refactoring des gesamten Systems durchgeführt, das dieses hoffentlich auf eine deutlich stabilere Grundlage stellen wird.
Verstauen und Reparieren von Charakteren
Vor kurzem wurde eine Lösung für das schwerwiegendste Problem beim Verstauen von Charakteren, welches den Fehler 60030 verursachte und Spielende aus dem Spiel ausschloss, veröffentlicht. Allerdings bleiben viele immer noch häufig in bestimmten Shards stecken, was andere Probleme verschlimmert - vor allem, weil das Aus- und Wiedereinloggen eine gängige Lösung für verschiedene Bugs ist. Außerdem löst die Charakterreparatur die Probleme beim Verstauen nicht immer. Cloud Imperium Games ist an weiteren Fixes dran.
Der Hangar
Seit der Einführung der instanzierten Hangars gab es eine Vielzahl von Problemen mit der Zuverlässigkeit und Spielbarkeit dieses Systems. Von Hangaraufzügen, die die Schiffe der Spieler einklemmen und beschädigen, bis hin zu nicht ordnungsgemäß gelagerten Schiffen nach der Ankunft (sie bleiben in den Zuständen „unbekannt“ oder „zerstört“ stecken), sich nicht korrekt öffnenden und schließenden Türen, dem vollständigen Verlust des persönlichen Hangars und Überschneidungen mit anderen Spielern sowohl physisch als auch akustisch.
Ladezeiten und das initiale Laden
Mit der Alpha 4.0 haben sich die Ladezeiten erhöht, insbesondere beim Laden von Pyro. In Kombination mit den ständigen Anmeldefehlern hat dies dazu geführt, dass Spielende längere Zeit auf Ladebildschirmen verbringen und wenig Vertrauen haben, ins Spiel zu kommen.
Missionen
Das Missionssystem wurde mit der Alpha 4.0 überarbeitet, wodurch die Anzahl der verfügbaren Missionen vorübergehend reduziert wurde. Es treten jedoch immer noch bekannte Probleme auf, darunter:
- KI, die nicht an Missionsorten spawnen (sowohl Schiffs- als auch FPS-KI)
- Ungereimtheiten bei der Missionsaufteilung und dem Ruf
- Bedenken hinsichtlich des Verhältnisses zwischen Zeit und Belohnung, insbesondere beim Gruppenspiel
Quantum-Reise und Starmap
Bei der Quantum-Reise kommt es weiterhin zu häufigen Unterbrechungen, einschließlich wiederholter Starts und Stopps, die Spielende dazu zwingen, Sprünge mehrmals zu wiederholen, sowie zu einem anhaltenden Problem, bei dem die Treibstoffstände nicht immer korrekt zwischen den Server eines Meshs synchronisiert werden. Dies sind Bereiche, die aktiv untersucht werden, um Frustrationen zu reduzieren und die Zuverlässigkeit zu verbessern.
Persistenz
Das System ist unzuverlässig geworden, und es gibt immer wieder Berichte über verlorene Gegenstände, Schiffe und Geld. Zwar wird jeder Fall einzeln untersucht, aber die zugrundeliegenden Schlupflöcher und Komplexitäten beeinträchtigen die allgemeine Zuverlässigkeit. Da dies mit dem Fortschritt und der Zeit der Spieler zusammenhängt, ist dies ein kritisches Thema und hat höchste Priorität.
Weitere Punkte
- Mineables brauchen zu lange, um vollständig zu laden
- Unverwundbare Figuren, zu denen sowohl KI als auch Spieler gehören können
- Frachtaufzüge an Außenposten, die stecken bleiben und Missionen behindern
- Kollisionsprobleme, bei denen Spieler ein Schiff, den Boden usw. durchschlagen können
- Probleme bei der Energiezuweisung, bei denen die Schiffsenergie zufällig auf 0 oder ausgeschaltet wird
- Einige Komponenten, die in umkämpften Zonen gefunden wurden, können nicht ausgerüstet werden.
- Und mehr...
So geht es weiter
Cloud Imperium Games wird einerseits intensiv an den genannten und vielen weiteren Aspekten arbeiten. Andererseits möchten sie die Kommunikation verbessern. Am kommenden Donnerstag wird Benoit Beausejour (CTO bei CIG) in einem zweistündigen Livestream Jared Huckaby und der Community Rede und Antwort stehen. Der Ort, an dem Fragen gestellt werden können, wird voraussichtlich am Montag bekanntgegeben.
Des Weiteren wurde – und es ist das erste Mal, dass dies passiert – beschlossen, das bereits angekündigte Free-Fly-Event im Rahmen des Red Festivals doch nicht stattfinden zu lassen. Aktuell ist das Spiel aus Sicht von CIG einfach nicht in einem Zustand, der für eine Werbeaktion geeignet wäre.
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