Wie schon im vergangenen Jahr hat auch in diesem Chris Roberts wenige Tage vor dem Jahresende in einem offenen Brief einen Rückblick auf das Jahr 2025 geworfen und einen kurzen Ausblick auf die kommenden zwölf Monate von Star Citizen gegeben.
So war das Jahr 2025 für Star Citizen
2025 stand bei Star Citizen ganz klar im Zeichen von Stabilität und Spielbarkeit. Und auch wenn es hier hin und wieder einige Probleme gab, ist man bei Cloud Imperium Games sehr zufrieden mit dem, was in diesem Jahr diesbezüglich erreicht wurde. Vergleicht man das Spiel kurz nach Release der Alpha 4.0 mit dem heutigen Stand, so lässt sich von einem Unterschied wie Tag und Nacht sprechen.
Auch wenn wir dieses Jahr auf die wirklich großen neuen Features verzichten mussten, erhielten wir im Rahmen von insgesamt elf Patches dennoch viele neue Inhalte, darunter der Apex Valakkar und der Yormandi, zwei Storylines, die sich über das gesamte Jahr 2025 erstreckten, neue Wettereffekte, umfangreiche Verbesserungen an der KI (wenn die Server mitspielten) sowie 27 neue Fahrzeuge (auch wenn im Brief nur 24 genannt wurden, da die drei ATLS Ikti-Varianten nicht mitgezählt wurden).
Das Jahr endete dann mit der Alpha 4.5, die nicht nur das Ingenieurs-Gameplay brachte, sondern auch zahlreiche Updates für den Vulkan-Renderer und eine experimentelle VR-Unterstützung.
2025 war gleichzeitig wohl das erfolgreichste Jahr überhaupt für Star Citizen. Die Einnahmen stiegen auf 152 Millionen Dollar (Stand 22. Dezember), und Star Citizen wurde insgesamt 64 Millionen Stunden gespielt - eine Steigerung von 33 % gegenüber 2024. Dabei stieg auch die Zahl der täglich und gleichzeitig eingeloggten Nutzer.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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So geht es 2026 weiter
Auch wenn 2025 ein sehr wichtiges Jahr für die Entwicklung von Star Citizen wird, warten wir alle gespannt auf neue Features und Systeme. Bereits während der CitizenCon Direct im Oktober wurden viele Ankündigungen gemacht. Insgesamt können wir uns im kommenden Jahr auf folgende Dinge freuen:
- Überarbeitung des Inventars
- Crafting
- Social Tools
- Dynamisches Server Meshing
- Instanzierung
- Genesis und Starchitect (Planet Tech V5)
- Item Recovery und Versicherungen V1
- Verbesserungen bei der Cross-Patch-Persistierung
So läuft es bei Squadron 42
Auch für die Entwicklung von Squadron 42 war 2025 ein sehr wichtiges Jahr. Zum Jahresende kann nun verkündet werden, dass der Singleplayer-Ableger vollständig von Anfang bis Ende spielbar ist. Zwar wird aktuell noch an Bugfixes und Optimierungen gearbeitet, doch einem Release im kommenden Jahr steht immer weniger im Weg.
Wenn es soweit ist, erwartet uns eine rund 40 Stunden lange Kampagne mit vielen cinematischen Höhepunkten, wie es uns während der CitizenCon-Demo 2024 gezeigt wurde.
Apropos Release: Wie Chris Roberts im Brief ansprach, wird es keine monatelange Marketingkampagne für Squadron 42 geben. Irgendwann im kommenden Jahr erhalten wir einen Termin, und einige Wochen später können wir den Vanduul endlich ihren Alien-Hintern versohlen.
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