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1v1 Podcast von VlhadusGaming mit Steven Sharif
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Ashes of Creation1v1 Podcast von VlhadusGaming mit Steven Sharif

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Seit Jahren ist es für Steven und das Team von Intrepid Studios Tradition, sich regelmäßig mit der Community auszutauschen - sei es über die monatlichen Livestreams oder persönliche Interviews, bei denen Content Creator und deren Community Fragen zu Ashes of Creation beantwortet bekommen.
Pünktlich zur gestrigen Prime Time (zumindest nach deutscher Zeit) war Steven beim 100. Podcast von VlhadusGaming zu Gast und gab Auskunft zur zweiten Alpha sowie zu anderen Themen.

Neue Infos zur zweiten Alpha

  • Die Vorbereitungen für den Start der zweiten Alpha am 25. sind in vollem Gange. Alle  mit einem Alpha 1 Zugang wurden inzwischen zu Spot-Tests eingeladen.
  • Aktuell sind die Testserver seit 9 Tagen ununterbrochen online. Der Hauptfokus liegt derzeit darauf, die Stabilität und spielbare Leistung der Server zu verbessern, um für den 25. gewappnet zu sein. Zudem werden die von den Testenden gemeldeten Bugs priorisiert und nach und nach behoben.
  • Leider führt die aktuelle Situation zu Crunch, wobei die Mitarbeitenden auch am Wochenende arbeiten, um den Start der zweiten Alpha nicht doch noch zu verzögern.
  • Um dem Team zu helfen, sollten unsere Rückmeldungen, sowohl bei Fehlern als auch bei Feature-Wünschen, so detailliert wie möglich sein.
  • Das Feedback von uns allen ist für Intrepid von großer Bedeutung. Während die grundlegende Identität des Spiels unveränderlich bleibt (z.B. ist Ashes ein PvX-Spiel mit einer offenen, dynamischen Spielwelt und einem hohen PvP-Anteil), soll sich alles andere im Laufe der Zeit basierend auf den Spielererfahrungen entwickeln. Nur weil bestimmte Aspekte derzeit festgelegt sind, bedeutet das nicht, dass sie zum Release nicht anders sein könnten.
  • Es wurde noch einmal bestätigt, das die zweite Alpha-Phase bis zum Release des Spiels laufen wird. Die Beta-Phase findet kurz vor der Veröffentlichung auf separaten Servern statt und ersetzt nicht die Alpha.
  • Neben der Community und der internen QA-Abteilung sind auch zwei externe Firmen, eine in Mexiko und eine in Europa, aktiv am Testen beteiligt.
  • Es wird neben den regulären Tests gelegentlich auch Fokustests auf separaten Servern geben. Falls für diese Tests eine bestimmte Charakterstufe oder ein spezielles Ausrüstungslevel erforderlich ist, können wir uns auf den Servern mit entsprechenden Tools auf das gewünschte Niveau bringen. Solche Tools sind auf den regulären Alpha-2-Servern derzeit nicht vorgesehen.
  • Zum Start der zweiten Alpha-Phase sind bereits sechs der acht Archetypen verfügbar. In den letzten Monaten wurde intensiv am Schurken gearbeitet. Momentan pausiert dessen Entwicklung, da das Team zunächst die Stabilität der Alpha sicherstellen möchte, bevor neue Features eingeführt werden. Daher wird der Schurke erst im Verlauf der zweiten Phase, die voraussichtlich am 20. Dezember beginnt, ins Spiel integriert.
  • Zum Start der zweiten Alpha-Phase ist das Kopfgeldjägersystem noch nicht implementiert. Ein Konzept für dieses System liegt bereits vor und wird in den kommenden Monaten umgesetzt und dann als Content-Update ins Spiel kommen. Anschließend plant das Team, Feedback aus der Community einzuholen und das System darauf basierend weiterzuentwickeln.
  • Zum Start der zweiten Alpha wird das Maximallevel auf 25 begrenzt. Intrepid schätzt derzeit, dass es etwa 100 Stunden dauern wird, um dieses Level zu erreichen.
  • Augmentierungen werden erst in der dritten Phase eingeführt, die voraussichtlich im Mai nächsten Jahres beginnt. Dabei wird es Augmentierungen geben, die die zugrunde liegende Fähigkeit nur geringfügig anpassen, sowie solche, die sie fast vollständig verändern. Einen ersten Einblick in die Möglichkeiten erhalten wir bereits zum Start der ersten Phase, indem wir die Fähigkeitenbäume der einzelnen Archetypen betrachten. Auch hier gibt es passive Fähigkeiten, die die Basisfähigkeit nur leicht erweitern, während andere sie deutlich verändern.
  • In der ersten Alpha gab es elementare Einstimmungen (im Original "Attunements"). Obwohl man lange nichts mehr davon gehört hat, bedeutet das nicht, dass dieses Konzept verworfen wurde. Steven hat im Podcast erneut bestätigt, dass diese wieder ins Spiel integriert werden.
Noch einmal die drei Phase der zweiten Alpha

Weitere Infos aus dem Podcast

  • Das Gebiet, in dem die eigentliche Node liegt (nicht das Einflussgebiet), umfasst 1 Quadratkilometer. Innerhalb dieses Bereichs wird die Node schrittweise ausgebaut und kann sich zu einer Metropole entwickeln. Obwohl die Spielwelt im Jahr 2022 vergrößert und die Anzahl der Nodes auf 85 reduziert wurde, blieb diese Fläche unverändert.
  • Jeder Node-Typ besitzt eine einzigartige ultimative Fähigkeit, die genutzt werden kann, sobald sich die Node zur Metropole entwickelt hat. Diese Fähigkeit ist festgelegt und kann nicht aus einer Auswahl von Fähigkeiten gewählt werden.
  • Es können später auch mehrere Metropolen in räumlicher Nähe zueinander liegen, solange sich deren Einflussgebiete nicht überschneiden. Daher kann es vorkommen, dass zwei Metropolen im Bereich einer Burg liegen, wodurch diese Burg von höheren Einnahmen dank der Metropolen profitieren kann.
  • In den Startgebieten sollten Mechanismen vorhanden sein, um neue Spieler vor Gankern zu schützen. Intrepid hat dazu mehrere Ideen entwickelt, wie zum Beispiel die vollständige Deaktivierung von PVP in diesen Gebieten oder eine Art Level-Gate-Mechanik, bei der Charaktere mit niedrigem Level vor solchen mit hohem Level geschützt werden. Welche Lösung letztendlich zum Release implementiert wird, ist Teil einer Diskussion, an der auch die Community beteiligt wird.
  • "Ashes of Creation" wird über fünf Startgebiete verfügen. Damit die Server den Ansturm von 10.000 Spielern zum Release aushalten können, hat Intrepid mehrere Ideen entwickelt. Technisch soll das im Juni-Livestream vorgestellte dynamische Serversystem Abhilfe schaffen, indem die Startgebiete auf möglichst viele Cloud-Server verteilt werden.
  • Beim Tod in Ashes gibt es Konsequenzen. Stirbt unser Charakter, erhalten wir einen leichten Debuff, verlieren etwas Erfahrung und Materialien. Hat unser Charakter jedoch durch Aktionen wie Ganken Korruption auf sich geladen, fällt der Debuff stärker aus und wir können zusätzlich Ausrüstung verlieren. Diese Konsequenzen können sich bis zum Release des Spiels basierend auf dem Feedback der Community noch ändern.
  • Während wir an PvP-Events, Node- und Burgen-Belagerungen oder dem Karawanen-Gameplay teilnehmen sind die Konsequenzen bei einem Tod weniger schwerwiegend.
  • Instanzen ermöglichen es, bestimmte Story-Elemente effektiver zu vermitteln. Dennoch finden die meisten PvE-Inhalte in der offenen Spielwelt statt. Hier werden wir auch gewaltige Dungeons erkunden, wie zum Beispiel den bereits erwähnten Turm von Carphin.
  • Religionen stellen eine spezielle Form der sozialen Organisation dar. Soziale Organisation (und somit auch Religionen) fungieren als Fraktionen, innerhalb derer wir schrittweise unseren Ruf verbessern können. Dadurch erhalten wir Zugang zu Augmentierungen, besonderen Gegenständen und bisher verschlossenen Bereichen.
  • Intrepid überwacht unsere Aktivitäten in Ashes of Creation. Dadurch kann das Team später überprüfen, ob einzelne Charaktere oder Gruppen Exploits oder ähnliche Methoden nutzen, um sich im Spiel unfaire Vorteile zu verschaffen.
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