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Ashes of Creation zeichnet sich durch eine sich ständig wandelnde Spielwelt aus. Der Treiber hinter diesen Veränderungen sind Node-Belagerungen, welche es uns ermöglichen, Städte dem Erdboden gleichzumachen und so den umliegenden Nodes Platz zum Wachsen gewähren. Da es sich bei Node-Belagerungen um ein PvP-Event handelt, erhalten wir beim Tod keine Strafen und können auch keine Verderbnis sammeln.
Ashes of Creation zeichnet sich durch eine sich ständig wandelnde Spielwelt aus. Der Treiber hinter diesen Veränderungen sind Node-Belagerungen, welche es uns ermöglichen, Städte dem Erdboden gleichzumachen und so den umliegenden Nodes Platz zum Wachsen gewähren. Da es sich bei Node-Belagerungen um ein PvP-Event handelt, erhalten wir beim Tod keine Strafen und können auch keine Verderbnis sammeln.
Schnell erklärt: Node-Belagerungen
- Wir können einer Node Krieg erklären, sofern sie mindestens Stufe 3 erreicht hat und wir kein Bürger oder Vasall dieser Node sind.
- Dazu benötigen wir eine Belagerungs-Schriftrolle. Sie ist durch eine sehr aufwendige Quest erhältlich.
- Nach der Kriegserklärung startet ein Timer. Nach Ablauf beginnt die Schlacht.
- Sind die Angreifer erfolgreich, wird die Node zerstört und auf Stufe 0 zurückgesetzt.
- Dadurch verlieren die Bürger ihre Staatsbürgerschaft und alle in der Node gelagerten Ressourcen.
- Jedoch können die umliegenden Nodes jetzt weiter wachsen, wodurch wir Zugang zu neuem Content bekommen.
Überblick über Node-Mechaniken
Über die Spielwelt von Ashes of Creation sind insgesamt 85 Einflusszonen, sogenannte Nodes verteilt. Alle Aktivitäten die wir ausführen, beispielsweise Mobs töten und Ressourcen sammeln, gewähren der nächstgelegenen Node Erfahrungspunkte. Genau wie unser Charakter können Nodes dadurch in der Stufe aufsteigen, wodurch sie nicht nur neuen Content freischalten, sondern auch visuell wachsen. Auf Stufe 6 entstehen riesige Metropolen, dessen Einflussgebiet circa 1/6 des Server umfasst.
Sobald die erste Node Stufe 3 erreicht, "versklavt" sie ihre direkten Nachbarn. Sie wird dadurch zur Eltern-Node und alle umliegenden Nodes zu ihren Vasallen. Diese müssen stets mindestens ein Level unter dem der Eltern-Node bleiben, selbst wenn sie die benötigte Erfahrung für den Stufenaufstieg angesammelt haben. Da der Zugang zu Content an Node-Stufen gebunden ist, können durch dieses System potenziell politische Spannungen entstehen, welche wiederum zu Node-Belagerungen führen. Da das Node-System so komplex ist, haben wir ihm einen eigenen Artikel gewidmet.
Einer Node Krieg erklären
Um einen Krieg gegen eine Stadt zu beginnen, benötigen wir eine Belagerungs-Schriftrolle. Diese kann theoretisch jeder durch das Abschließen einer Quest erhalten. Wie genau diese Quest abläuft und was ihre Ziele sind, ist aktuell noch nicht bekannt. Das benötigte Investment soll jedoch so hoch sein, dass in der Praxis nur Gruppen eine reelle Chance auf Erfolg haben.
Sobald sich die Belagerungs-Schriftrolle in unserem Besitz befindet, können wir sie einer Node zuweisen. Dadurch erhält der Bürgermeister der Node eine Benachrichtigung, dass gegen die Stadt Krieg erklärt wurde. Zudem beginnt ein Timer, welcher bei Ablauf die Node-Belagerung startet. Wie lange der Timer läuft, hängt von der Stufe der Node ab.
Node-Stufe | Timer |
Dorf (Stufe 3) | 3 Tage |
Stadt (Stufe 4) | 4 Tage |
Großstadt (Stufe 5) | 5 Tage |
Metropole (Stufe 6) | 6 Tage |
Wir können keine Nodes angreifen, welche Stufe 3 noch nicht erreicht haben, oder wenn wir ein Bürger dieser sind. Außerdem haben Städte nach einer erfolgreich abgewehrten Belagerung ein Schutzschild, welches das 10-fache des Timers beträgt. Während dieser Schutzperiode sind weitere Angriffe auf die Stadt nicht möglich. Belagerungen von Städten, wie alle PvP-Events, finden immer zur Primetime des jeweiligen Servers statt. Dadurch sollen möglichst viele Spielende eine Chance haben, an ihnen teilzunehmen.
Ablauf von Node-Belagerungen
Node-Belagerungen sind in zwei Phasen unterteilt, die Vorbereitungs- und Kampfphase.
Vorbereitungsphase
Durch die Kriegserklärung startet sofort die Vorbereitungsphase. Ein Großteil der Node-Gebäude stellen dadurch ihre Dienste ein. Zusätzlich haben wir ab diesem Zeitpunkt keinen Zugriff mehr auf unser lokales Lagerhaus. Während dieser Phase hat der Bürgermeister zudem die Möglichkeit, die Verteidigungslinien der Node mit Gold aufzuwerten. Um an einer Belagerung teilzunehmen, müssen wir uns vor dem Start registrieren. Es steht uns frei, ob wir dem Kampf als Angreifer oder Verteidiger beitreten möchten. Lediglich als Bürger oder Vasall der angegriffenen Node werden wir automatisch als Verteidiger markiert.
Kampfphase
Nach Ablauf des Timers startet der Kampf zur Primetime des Servers. Wir können das Schlachtfeld nur betreten, wenn wir uns zuvor registriert haben. Eine Belagerungsschlacht dauert bis zu zwei Stunden an. Während dieser Zeit kämpfen beide Seiten um bestimmte Punkte auf dem Schlachtfeld. Das Ziel der Angreifer ist es, die Mauern der Stadt zu durchbrechen und einen zentralen Punkt für fünf Minuten zu halten. Die Verteidiger müssen dies unterbinden, oder das Hauptquartier der Angreifer zerstören.
Zerstörung einer Node
Nehmen die Angreifer innerhalb von zwei Stunden den Punkt ein, gewinnen sie die Schlacht. In diesem Fall wird die Node komplett zerstört und auf Stufe 0 zurückgesetzt. Die Bürger der Stadt verlieren dadurch nicht nur ihre Staatsangehörigkeit, sondern auch alle Materialien, die lokal in dieser Node gelagert wurden. Als Einwohner sollten wir also alles daran setzten, dass die Node erhalten bleibt.
PvP in den Ruinen
In den Tagen nach dem Angriff zieren Ruinen der einstigen Stadt die Landschaft. Diese sind zugleich eine PvP-Zone, welche uns bei Betreten als Kämpfend markiert. Ein Besuch lohnt sich, da die Ruinen viele Schätze für uns bereithalten. Um sie auszugraben, benötigen wir spezielle Werkzeuge und vor allem Schutz durch unsere Freunde, da wir während den zeitintensiven Grabungen wehrlos sind. Welche Schätze wir erhalten, hängt von ihrem Fundort ab.
Ausgrabungsort | Schatz |
Ruinen von Lagern | Materialien, die in der Node gelagert wurden |
Ruinen von Reliquien-Kammern | Scherben der dort gelagerten Relikte |
Ruinen von der Stadthalle | Steuerurkunden |
Ruinen von Stallungen | Zertifikate für Zugtiere von Karawanen |
Ruinen von Häusern und Apartments | Rohe und verarbeitete Ressourcen |
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