Zu Beginn jedes Monats veröffentlicht Cloud Imperium Games eine Zusammenfassung der Fortschritte in der Entwicklung des MMOs Star Citizen aus den vergangenen Wochen. Obwohl viele Informationen bereits bekannt sind – sei es durch die Inside Star Citizen oder Star Citizen Live oder durch Inhalte, die in den entsprechenden Patches veröffentlicht wurden –, bietet der Rückblick dennoch zahlreiche spannende Details und die eine oder andere Überraschung.
Dieser Rückblick umfasst – wie es zum Jahreswechsel inzwischen üblich ist – sowohl den November als auch den Dezember.
Das ist in diesem Zeitraum geschehen
- Ende November bis Anfang Dezember fand die Intergalactic Aerospace Expo statt. Während dieses Events wurden die Crusader Intrepid, die Anvil Paladin sowie neue Varianten der Anvil Terrapin und der Anvil Hornet vorgestellt.
- Im Dezember wurde mit der Alpha 4.0 der lang erwartete große Patch veröffentlicht, der sowohl das Server Meshing als auch das neue Pyro-Sternensystem einführte.
- Zeitgleich feierte mit der Alpha 4.0 die Mirai Guardian ihr Debüt.
Zusammenfassung des Monatsreports
Inhalte des Abschnitts
- Künstliche Intelligenz
- Animationen
- Grafik
- Charaktere
- Schiffe
- Gameplay
- Planeten Tech
Jedes Team bei Cloud Imperium Games hat dazu beigetragen, dass die Alpha 4.0 am 20.12. erfolgreich in der Preview-Version produktiv gehen konnte. Dies wird auch im Monatsbericht an entsprechender Stelle hervorgehoben. In der Zusammenfassung wird dieser Punkt jedoch nicht jedesmal erwähnt.
Künstliche Intelligenz
- Es wurde an den dynamischen Konversationen der NPCs weitergearbeitet, um die Spielwelt noch lebendiger wirken zu lassen. Erste Ergebnisse können bereits im Spiel erlebt werden, beispielsweise beim Besuch von Stationen oder Landezonen. Zukünftig sollen diese Gespräche auch dazu dienen, bevorstehende Events im Spiel anzudeuten und vorzubereiten.
- Es wird daran gearbeitet die NPC-Population, insbesondere in den Landezonen, deutlich zu erhöhen, ohne dabei die Spielperformance zu beeinträchtigen.
- Ein häufig kritisierter Punkt im Kampf gegen feindliche NPCs war, dass diese scheinbar unendlich Munition hatten und nie nachladen mussten. Daran wird nun gearbeitet. Zudem sollen NPCs künftig MedPens besitzen, um damit ihre Teammitglieder wiederzubeleben.
- Zudem entwickeln sie ein verbessertes Deckungssystem, das dynamischer auf die Umgebung und aktuelle Ereignisse reagiert und den NPCs im Kampf taktisch klügere Entscheidungen ermöglicht.
- Auch die Schiffs-KI wurde optimiert, einschließlich Verbesserungen beim Quantum-Sprung.
- Mit StarScript existiert ein Tool, mit dem man auf einen Blick sehen kann, über welche Fähigkeiten einen NPCs verfügt, und mit dem man diese Einstellungen anpassen kann. DIeses Tool erhielt in den vergangenen 2 Monaten einige Verbesserungen, inkl. einer besseren Dokumentation.
Animationen
- Für verschiedene Interaktionen, wie das Hacken und die Nutzung von Türpanels, wurden neue Animationen entwickelt. Diese wurden bereits auf der CitizenCon 2953 präsentiert und sollen voraussichtlich in einem der kommenden Updates ins Spiel integriert werden.
- Auch die bisher im Spiel vorhandene Fauna wurde um zusätzliche Animationen erweitert.
- Darüber hinaus entstanden auf Basis zuvor erstellter Aufnahmen neue Gesichtsanimationen, die wir wohl bald bei den NPCs bewundern können.
Grafik
- Vulkan hat Direct3D als Standard-Renderer für die interne Entwicklung vollständig abgelöst. Daher können wir dies in naher Zukunft auch insgesamt erwarten.
Charaktere
- Derzeit wird an zwei neue Rüstungen sowie zusätzliche Varianten bestehender Rüstungen gearbeitet.
Schiffe
- Die neuen Schiffe, die im Laufe dieses Jahres angekündigt werden, verfügen nun über ein Konzept und scheinen bereit für ihre Präsentation zu sein. Dies wird einerseits regelmäßig im Rahmen größerer Updates erfolgen, andererseits auch bei den drei großen Events, die auch in diesem Jahr wieder stattfinden: der Invictus Launch Week im Mai und Juni, der CitizenCon im Oktober sowie der Intergalactic Aerospace Expo im November.
- Aktiv wird aktuell an den folgenden Schiffen und Fahrzeugen gearbeitet:
- Consolidated Outland Pioneer
- Drake Ironclad
- Anvil Paladin
- MISC Starlancer TAC
- Argo CSV-FM
- RSI Apollo
- RSI Perseus
Gameplay
- Das Missionssystem wurde an die neue Serverarchitektur angepasst. Dabei müssen alle Missionstypen einzeln migriert werden, was einen erheblichen Arbeitsaufwand mit sich bringt. Nur so kann sichergestellt werden, dass Missionen auch bei einem Serverwechsel oder einem Serverabsturz weiterhin aktiv bleiben. Aufgrund der großen Anzahl an Missionstypen sind derzeit nicht alle bereits spielbaren Missionen in der Alpha-4.0-Preview verfügbar. Dies wird jedoch in den kommenden Updates schrittweise behoben.
- Mit der Alpha 4.0 wurde auch die Ingame-Wirtschaft des Spiels teilweise stark überarbeitet. So wurden die Belohnungen für Missionen teils erheblich erhöht, während gleichzeitig einige Komponenten deutlich teurer geworden sind. In diesem Zusammenhang wurden auch die Reparaturkosten angepasst und nach Komponenten sowie verwendeten Rohstoffen differenziert. Dadurch ist die Reparatur eines Schiffsrumpfes nun deutlich günstiger als der Austausch fehlender Bauteile von Komponenten.
- Die Planungen für neue Missionstypen, die im Laufe des Jahres ins Spiel kommen sollen, wurden abgeschlossen.
Planeten Tech
- Die Arbeiten an der globalen Beleuchtung (Global Illumination), den Reflexionen sowie den auf der CitizenCon vorgestellten PlanetTech-V5-Features schreiten weiter voran.
- Besonders hervorzuheben ist das Wettersystem, das voraussichtlich eines der ersten Module sein wird, die ins Spiel integriert werden. Dieses wurde um eine Regenakkumulationskarte ergänzt, die physikalisch plausible Modelle für Verdunstung und Versickerung umfasst. Dabei fließen Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Wind in die Berechnungen ein.
- Zusätzlich zum Regen wurde auch an der Darstellung von Blitzen gearbeitet. Die Berechnung der möglichen Auftretensorte sowie die Bestimmung der Dauer eines Gewitters wurden dabei deutlich verbessert.
- Die Stabilität der volumetrischen Wolkenschatten wurde verbessert, um gelegentlich auftretende Schrittartefakte bei Kamerabewegungen zu minimieren, insbesondere bei niedrigem Sonnenstand über dem Horizont.
- Zusätzlich wurden diverse Änderungen am Backend vorgenommen. Dazu zählt die Einführung einer Abhängigkeitskette, die es ermöglicht, zur Laufzeit generierte Wolken- und Wetterkarten sowie deren Abhängigkeiten schrittweise zu aktualisieren. Wetteranimationszustände werden nun systemübergreifend und threadübergreifend übertragen, wodurch zugehörige Gameplay- und Physikeffekte besser mit dem Rendering synchronisiert werden können.
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