Zu Beginn jedes Monats veröffentlicht Cloud Imperium Games eine Zusammenfassung der Fortschritte in der Entwicklung des MMOs Star Citizen aus den vergangenen Wochen. Obwohl viele Informationen bereits bekannt sind – sei es durch die Inside Star Citizen oder Star Citizen Live oder durch Inhalte, die in den entsprechenden Patches veröffentlicht wurden –, bietet der Rückblick dennoch zahlreiche spannende Details und die eine oder andere Überraschung.
Das ist im April geschehen
- Anfang April wurde bekanntgegeben, dass die diesjährige CitizenCon in digitaler und kompakter Form am 11. Oktober stattfinden soll.
- Im April wurde das erste Free-Flight-Event 2025 veranstaltet.
- In einer neuen Folge von Star Citizen Live wurden Community-Fragen zum geplanten Content für 2025 beantwortet.
- Die wurde in einer neuen Folge von "Behind the Ships" vorgestellt. Sie wird im Rahmen der Invictus Launch Week kaufbar und direkt im Spiel spielbar sein.
Zusammenfassung des Monatsreports
- Künstliche Intelligenz
- Animationen, Art, UI und VFX
- Raumschiffe und Fahrzeuge
- Gameplay
- Core Tech
Künstliche Intelligenz
- Mit der Veröffentlichung der Alpha 4.1.1 ermöglicht die Erweiterung der KI während bestimmter Missionen die Kommunikation mit den Quest-NPCs. Die dafür erforderliche Implementierung wurde im April abgeschlossen.
- Im April begann die Arbeit an einer neuen Methode, Geschichten in Star Citizen zu erzählen. Laut dem Entwicklerteam könnte diese Innovation, sobald sie implementiert ist, eine spannende und völlig neue Art bieten, uns über Handlungsstränge und Ereignisse zu informieren.
- Auch bei den Valakkars wurden weitere Verbesserungen vorgenommen. Das Kampfverhalten des Wurms wurde optimiert, und die dafür entwickelte Technologie wird künftig auch auf andere NPC-Gegner angewendet.
- Die KI der menschlichen NPCs wurde mit besonderem Fokus auf den Kampf weiter verfeinert und ausgebaut. Besonders hervorzuheben sind das verbesserte Deckungsverhalten sowie die dynamische Verhaltensanpassung der NPCs, sobald sie feindliches Feuer wahrnehmen.
- Im April wurde weiterhin intensiv an StarScript, dem zugrundeliegenden Framework und Tool für die KIs, gearbeitet. Dabei wurde ein neues Tool, der „NavSpline Creator“, implementiert. Dieses ermöglicht es Designern, die Bewegungen der Spielerschiffe aufzuzeichnen und die erfassten Daten in einen NavSpline zu konvertieren, der anschließend von der Schiffs-KI genutzt werden kann.
Animationen, Art, UI und VFX
- Das Animationsteam hat, wie bereits in den vergangenen Monaten, studioübergreifende Initiativen unterstützt, die darauf abzielen, neue Inhalte für das persistente Universum zu schaffen.
- Zudem wurden die Animationen der Valakkar weiter verfeinert, und die Entwicklung einer neuen Tierart hat begonnen.
Raumschiffe und Fahrzeuge
- Die Arbeiten an den Schiffen und Fahrzeugen, die im Rahmen der Invictus Launch Week veröffentlicht werden, sind nahezu abgeschlossen.
- Die Arbeiten an der sind abgeschlossen. Sie wird ebenfalls im Rahmen der Invictus Launch Week veröffentlicht.
- Es wurde weiterhin an derzeit noch unangekündigten Fahrzeugen und Schiffen gearbeitet. Eines befindet sich in der Whitebox-Phase, ein weiteres in der Greybox-Phase, und ein drittes nähert sich der Fertigstellung von LOD0. Zudem wurden Varianten für bereits existierende Schiffe entwickelt.
- Die Arbeiten an der schreiten voran und befinden sich mittlerweile in der Whitebox-Phase.
- Die befindet sich jetzt in der Greybox-Phase und hat überarbeitete Konzepte für den Med-Bay-Bereich sowie die Brücke erhalten.
- Die befindet sich in der frühen Entwicklungsphase. Derzeit konzentriert sich das Team darauf, das Innendesign des Schiffs weiter zu optimieren.
- Es wurden neue Skins für einige bestehende sowie für kommende Schiffe entwickelt, die in den bevorstehenden Events veröffentlicht werden.
Gameplay
- Die Arbeiten an den neuen Weltraummissionen, die mit der Alpha 4.1.1 veröffentlicht werden, sind abgeschlossen.
- Am Multicrew-Gameplay wurde ebenfalls weitergearbeitet. Im April wurde der Ingenieursbildschirm um eine Countdown-Warnung für drohende katastrophale Explosionen erweitert, zudem gibt es einen neuen Diagnosebildschirm.
- Es wurde auch am "Schiffstod" gearbeitet. Schon länger ist klar, dass die endgültige Zerstörung eines Schiffes (insbesondere bei den größeren Exemplaren) relativ selten vorkommen soll.
- Das Flugerlebnis im Weltraum wird in einem der kommenden Updates stark erweitert. Die entsprechenden Änderungen wurden bereits in den internen Entwicklungszweigen aktiviert, befinden sich jedoch noch in der Fertigstellung. Neben der intensiven Arbeit an der Optimierung des Start- und Landeerlebnisses werden auch weiterhin Bugs behoben.
- Das Fliegen in der Atmosphäre wird sich in Zukunft grundlegend verändern. Dank realistischerer und glaubwürdigerer aerodynamischer Verhaltensweisen soll es sich authentischer anfühlen. Zuvor müssen jedoch die Steuerungssysteme sowie die Interaktion mit den Triebwerken und KI-Systemen weiterentwickelt werden.
- Und da wir gerade beim Thema Fliegen sind: Bereits vor 1,5 Jahren wurde eine umfassende Überarbeitung des Quantumsprungs angekündigt. Auch hier wurden weitere Arbeiten durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf den Quantum-Boost, also den kurzen Sprung, ohne ein konkretes Ziel auszuwählen.
- Die ScanWave-Mechanik wurde im April angepasst, mit dem Schwerpunkt, die Darstellung bei einer sehr großen Anzahl von Kontakten zu verbessern.
- Es wurde auch an neuen Missionstypen gearbeitet, deren genaue Details jedoch nicht bekanntgegeben wurden.
- Die Wirtschaft in Star Citizen soll zukünftig vollständig dynamisch gestaltet sein. Ein spezialisiertes Team arbeitete daran weiter und testete verschiedene Ansätze.
- Nachdem mit der Alpha 4.1 die Item-Wiederherstellung T0 ins Spiel gebracht wurde, haben nun die Arbeiten an der T1-Variante begonnen.
- Zudem wurden die Shops überarbeitet. In einem der kommenden Updates sollen sie ein Tool erhalten, das ein verbessertes Einkaufserlebnis ermöglicht.
- Die Überarbeitung des Missions-Backends steht kurz vor dem Abschluss. Dadurch wird die Gesamtqualität der Missionen verbessert und es den Designern erheblich erleichtert, neue Missionen ins Spiel zu integrieren.
- Apropos neue Missionen: Dafür wurden Skripte erstellt, Schauspieler gecastet und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen koordiniert, um dem Spiel neue Missionen und komplette Missionstypen hinzuzufügen.
- Es wurde auch an neuen Ortschaften gearbeitet, die später in diesem Jahr eröffnet werden sollen.
- Zudem wurden zwei neue Archetypen für Orte entwickelt, einschließlich ihres Designs und ihrer Hintergrundgeschichten.
- Die Planungen für mögliche Stories im Jahr 2026 haben bereits begonnen.
Core Tech
- Die Optimierung der "Entitäts-Teleport"-Funktion wurde vorangetrieben, um den Respawn eines verstorbenen Charakters zu ermöglichen. Nach dem Tod soll der Charakter in dem zuvor registrierten medizinischen Bett wiederbelebt werden. Derzeit ist diese Funktion jedoch noch sehr fehleranfällig.
- Wie bereits in den vergangenen Monaten wurde auch im April intensiv am neuen dynamischen Wettersystem gearbeitet. Unter anderem standen die Auswirkungen eines Blitzeinschlags im Fokus, einschließlich eines Energieausfalls bei einem getroffenen Schiff oder Fahrzeug.
- Es wurde begonnen, die Textur-Streaming-Unterstützung für das volumetrische Rendering von Wolken und Bodennebel zu implementieren. Das Rendering der Sonnenscheibe hinter ausreichend dichten planetarischen Wolken wurde optimiert, um sanftere Übergänge zu ermöglichen. Darüber hinaus wird die Sonnenscheibe hinter Gaswolken nun wieder korrekt verdeckt. Diese Anpassung behebt das animierte Rauschen und Banding, das zuvor beim Betrachten dichter Wolken mit durchscheinender Sonne auftrat.
Quellenangaben
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