Anfang Mai fand in Peking ein großes Bar Citizen-Event statt, bei dem auch mehrere Mitarbeitende von Cloud Imperium Games anwesend waren. Diese standen der anwesenden Community nicht nur während einer Q&A-Session, sondern auch zwischendurch für Fragen und Gespräche zur Verfügung.
Während die meisten dort geteilten Informationen bereits in einem separaten Artikel veröffentlicht wurden, sind nun weitere Details aus Gesprächen mit Erin Roberts (Global Head of Productions) bekannt geworden, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Neue Infos aus Peking
- Ein erster Raid für Star Citizen sind für dieses Jahr geplant. Ob es sich dabei um den bereits auf der letzten CitizenCon angekündigten Valakkar-Weltboss handelt oder noch weitere Inhalte folgen, wurde nicht näher erläutert.
- Das dynamische Event "Siege of Orison", das mit der Alpha 3.17.2 im Jahr 2022 eingeführt wurde, wird nach der aktuellen Planung nicht mehr zurückkehren. Cloud Imperium Games möchte sich bei Content-Inhalten vorerst stärker auf persistente Features konzentrieren.
- Geschichten, die in die Updates integriert werden, sollen später im Spiel Auswirkungen auf die Spielwelt haben. Wenn zum Beispiel berichtet wird, dass die Vanduul System xyz überfallen und wir währenddessen dorthin reisen, werden wir dort viele entsprechende Schiffe vorfinden, auch wenn das System sonst leer ist.
- Unsere Reaktion soll dabei direkten Einfluss auf den Verlauf der Geschichte haben. Ignorieren wir die Gefahr durch die Vanduul, könnten sie benachbarte Sternensysteme erobern. Sind wir hingegen sehr aktiv, könnte ihr Rückzug zügig erfolgen.
- Zum Start des großen Handlungsbogens, der mit Version 1.0 eingeführt wird, wurden ebenfalls Details bekannt gegeben.
- Dieser soll an eine Luke-Skywalker-Geschichte erinnern: Der Charakter beginnt an einem friedlichen Ort, erhält ein kleines Bodenfahrzeug, mit dem er zum Raumhafen gelangt, und erhält erst dort Zugang zu seinem Schiff. Gleichzeitig dient dieser Einstieg als Tutorial für neue Spieler.
- Die Erfahrung soll dabei in einem geschützten Bereich stattfinden, in dem der Neuling ungestört die Geschichte genießen kann.
- Erfahrene Spielende können diesen Teil der Geschichte überspringen.
- Aktuell wird intensiv am Refactoring des Item-Systems und des Hangar-Fahrstuhls für Bodenfahrzeuge gearbeitet. Ein genauer Zeitpunkt für die Implementierung ins Spiel wurde nicht genannt. Allerdings wurde auf der Con42 angedeutet, dass der Fahrstuhl zumindest teilweise mit der kommenden Alpha 4.2 ins Spiel integriert wird.
- Erin Roberts hat erneut betont, dass der Ansatz für neue Features und Systeme sowohl in diesem als auch in den kommenden Jahren dahingehend angepasst wird, dass verstärkt auf Qualität bei deren Einführung geachtet wird. Ziel ist es, die Stabilität des Spiels zu gewährleisten und ähnliche Probleme wie in der Vergangenheit zu vermeiden. Zwar wird dadurch die Anzahl neuer Features pro Patch reduziert, jedoch steigt die Gesamtqualität des Produkts deutlich.
- Ingame-Radiosen der sind weiterhin geplant, haben jedoch eine eher niedrige Priorität.
- Es wird zukünftig verschiedene Versicherungsstufen für jedes Schiff geben. Zum einen gibt es die Basisversicherung, die das ursprüngliche Modell (Stufe 1) mit seiner Grundausstattung ersetzt. Zusätzlich wird es weitere Versicherungsarten geben, beispielsweise eine separate Versicherung für die Innenausstattung. Jede Versicherung wird selbstverständlich mit entsprechenden Kosten verbunden sein, weshalb wir später sorgfältig zwischen Risiko und Ausgaben abwägen müssen.
- CIG plant Mechaniken und Systeme, um die NPC-Dichte an den verschiedenen Orten im Spiel jederzeit anpassen zu können.
- In Star Citizen wird es kein globales Bankfach oder Ähnliches geben. Gegenstände, die wir in entsprechenden Basen in Containern, Schiffsfrachträumen usw. lagern, können auch nur dort wieder entnommen werden.
- Es soll die Möglichkeit geben, unsere Schiffe zu unserem Standort zu "rufen". Dies wird im Spiel jedoch Zeit in Anspruch nehmen und sehr wahrscheinlich auch Credits kosten.
- Es ist weiterhin vorgesehen, dass es im Spiel später Frachtgilden geben wird (keine Spieler-Gilden, diese werden in Star Citizen Organisationen genannt), die gegen eine kleine Gebühr unsere Fracht in ein Schiff laden oder ausladen. Da Gilden in Star Citizen gleichzeitig als Ruffraktionen fungieren, wird diese Gebühr umso geringer, je höher unser Rang innerhalb der Gilde ist.
- Die Einführung der Kommunikation mit dem Quest Geber, welcher bei einigen Missionen der Alpha 4.1.1 ins Spiel kamen, sind erst der Anfang. Dies wird in den kommenden Updates weiter ausgebaut.
- In Star Citizen können wir gleichzeitig Mitglied mehrerer Organisationen sein. CIG ist sich dadurch der Möglichkeiten wie Spionage und Sabotage als Elemente der Sandbox vollkommen bewusst.
- Später soll die Möglichkeit bestehen, dass ein Ort die Fraktion wechseln kann. Besonders in Gebieten mit geringer UEE-Präsenz, wie im Pyro-System, soll dies zur Normalität gehören. Allerdings ist dies für dieses Jahr nicht mehr vorgesehen.
- Mit der Alpha 4.1.1 wurde der neue Hinterhalt-Missionstyp ins Spiel integriert. In einem der kommenden Updates werden wir die Möglichkeit erhalten, eigene Hinterhalte mit passenden Schiffen und Fahrzeugen zu planen und durchzuführen.
- Das Rework der und befindet sich derzeit noch in der Konzeptphase, weshalb mit einer Umsetzung in naher Zukunft nicht zu rechnen ist.
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