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Star Citizen Live - Vehicle Flight and Balance
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Star CitizenStar Citizen Live - Vehicle Flight and Balance

"Star Citizen Live" ist eine rund einstündiger Twitch-Livestream, bei dem Jared Huckaby, der Creative Content Lead bei Cloud Imperium Games, regelmäßig verschiedene Gäste einlädt, um spezifische Themen zu besprechen oder Fragen der Community zu beantworten.

Neue Informationen aus dem Livestream ...

Inhalte des Abschnitts
  1. ... zum Thema Balancing
  2. ... zum Thema Flugmodell
  3. ... zu anderen Themen
Beantwortet wurden die Fragen in dieser einstündigen Show von Yogi Klatt (Principle Vehicle Programmer), Richard Towler (Lead Game Designer) und Mattia Monticelli (Game Designer).

... zum Thema Balancing

  • Die Grundidee hinter den schweren Jägern hat sich auch seit der Einführung der Master-Modi kaum verändert: ein Jäger mit stärkeren Waffen und höherer Widerstandsfähigkeit im Vergleich zu leichteren Jägern, jedoch mit eingeschränkter Manövrierfähigkeit.
    • Derzeit ist das Balance der Schiffe noch unausgewogen, wodurch schwere Jäger momentan im Nachteil sind. Für CIG bedeutet das jedoch nicht, die Jäger anzupassen, sondern vielmehr die Bewaffnung und Widerstandsfähigkeit anderer Schiffe wie der Corsair oder Constellation zu reduzieren und diese stärker auf ihren ursprünglichen Zweck auszurichten.
    • Viele Änderungen werden jedoch erst mit der nächsten Iteration des Flugmodells und insbesondere mit der Einführung von Maelstrom umgesetzt. Bis dahin müssen wir wohl mit dem aktuellen Zustand vorliebnehmen. Dies betrifft auch andere Schiffe, wie die F8, die sich derzeit zu träge anfühlt.
  • CIG verfolgt das Ziel, dass sich Schiffe desselben Typs unterschiedlich spielen lassen. Jedes Schiff soll seine eigenen kleinen Vor- und Nachteile haben. Gleichzeitig möchte CIG unbedingt verhindern, dass es später ein Schiff gibt, das jeder unbedingt für einen bestimmten Zweck benötigt.
  • Bei der Planung eines neuen Schiffs oder Fahrzeugs wird zunächst der Zweck festgelegt, für den es vorgesehen ist. Dabei werden Fragen geklärt wie: Welche Ziele sollen damit erreicht werden? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Existiert bereits ein Schiff, das diese Anforderungen vollständig erfüllt?
  • CIG ist sich des Problems bewusst, dass große Schiffe derzeit sehr effektiv von kleinen Schiffen beschossen werden können, die auf Abstand bleiben. Grundsätzlich muss jedoch intern zunächst geklärt werden, ob kleine Schiffe überhaupt eine ernsthafte Bedrohung für große Schiffe darstellen sollten.

... zum Thema Flugmodell

  • Das Design der Quantum-Reisen, das vor 1,5 Jahren auf der CitizenCon 2953 vorgestellt wurde, hat sich seitdem in mehreren Aspekten weiterentwickelt. Ursprünglich basierte es auf dem damals aktuellen, inzwischen jedoch veralteten Flugmodell. Inzwischen umfasst es drei Geschwindigkeitsbereiche, deren Übergänge nahtlos gestaltet sind.
    • Der Flug zwischen Himmelskörpern und von einem POI zum nächsten
    • Das Überbrücken längerer Entfernungen (Hunderte von Kilometern)
    • Die reguläre Kampfgeschwindigkeit (wie es derzeit im SCM-Modus ist)
  • Der NAV-Modus existiert derzeit nur noch, weil der geplante Quantum-Boost noch nicht im Spiel implementiert wurde. Mit dessen Veröffentlichung wird der NAV-Modus entfernt. Zukünftig sollen wir den Quantum-Antrieb jederzeit nutzen können, vorausgesetzt, er wird ausreichend mit Energie versorgt. Das bedeutet, die strikte Trennung zwischen Kämpfen und Fliehen wird aufgehoben, und wir müssen stattdessen entscheiden, wie wir die Energie auf verschiedene Systeme verteilen.
  • Das derzeitige Flugkontrollsystem (IFCS) in Star Citizen wird von den Entwicklern als ein "IFCS mit Stützrädern" bezeichnet. Viele der geplanten Funktionen und Optionen, die uns später ein individuelles Fluggefühl ermöglichen sollen, sind noch nicht im Spiel implementiert (z. B. Schwerkraftkompensation oder Stabilitätsunterstützung). In internen Entwicklungsversionen sind diese Erweiterungen jedoch bereits vorhanden.
  • In Zukunft wird es grundsätzlich keine festgelegte Höchstgeschwindigkeit mehr geben (zumindest, wenn diese IFCS-Option deaktiviert ist). Die Höchstgeschwindigkeit entspricht dem, was ein Schiff innerhalb eines von uns definierten Zeitraums erreichen kann. Weisen wir jedoch mehr Energie den Triebwerken zu, erzeugen die Schubdüsen einen stärkeren Schub, was zu einer höheren Geschwindigkeit führt. Dadurch werden die G-Kräfte vermutlich in Zukunft eine größere Rolle spielen als bisher.
  • Ein vollständig lizenzierter Pilot arbeitet inzwischen mit am Atmosphärenflugmodell mit, um das Erlebnis noch realistischer zu gestalten.
  • Im IFCS wird es ebenfalls verschiedene deaktivierbare Optionen für den Atmosphärenflug zur Verfügung stehen, sodass es theoretisch möglich ist, später ohne Unterstützung physikalisch korrekt innerhalb der Atmosphäre zu fliegen.
    • Capital-Schiffe werden es künftig in der Atmosphäre schwer haben. Wie bisher zu Fliegen oder längeres Schweben an einem Ort wird mit dem neuen Flugmodell nicht mehr möglich sein. Einige Schiffe werden bei zu hohem Gewicht sogar gar nicht mehr abheben können.
  • Das mit Alpha 4.2 eingeführte Wetter wird die Flugfähigkeit von Schiffen beeinflussen, wobei kleinere Schiffe stärker betroffen sein werden als größere. Dies wird durch die kommenden Erweiterungen im Atmosphärenflug noch weiter ausgebaut.
  • Ein großer Teil des neuen Modells ist bereits in der aktuellen Version von Squadron 42 integriert.
  • Das Modell an sich ist bereits fertiggestellt, und die Aerodynamik ist weitgehend abgeschlossen (das Fly-by-Wire-System ist jedoch noch nicht vollständig implementiert). Was derzeit noch nicht funktioniert, ist die Anpassung der KI an das neue Modell. Bei CIG zeigt man sich jedoch zuversichtlich, dass dieses Problem in den kommenden Wochen gelöst wird.

... zu anderen Themen

  • CIG zeigt sich zufrieden mit den kürzlich vorgenommenen Änderungen an den Torpedos, insbesondere am Zielsystem. Die Entwicklungen werden weiterhin beobachtet und bei Bedarf durch weitere Anpassungen ergänzt.
  • In Zukunft wird es deutlich mehr Inhalte für Bodenfahrzeuge geben, wodurch ihre Bedeutung erheblich gesteigert wird.
  • Drosselklappensteuerungen befinden sich auf einer internen To-Do-Liste, jedoch mit niedriger Priorität.
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