Limitloot
Roadmap Update - Ingenieurs Gameplay erscheint im Dezember
Roadmap Update - Ingenieurs Gameplay erscheint im Dezember

Star CitizenRoadmap Update - Ingenieurs Gameplay erscheint im Dezember

Normalerweise erscheint für Star Citizen alle drei Monate ein großes Content-Update. In den Monaten dazwischen folgen kleinere Updates, die zum Teil Optimierungen bestehender Dinge, aber auch Features und Inhalte bringen, die ursprünglich für den Major Patch geplant waren, es zeitlich jedoch nicht geschafft haben.
Dementsprechend ging die Community davon aus, dass im Dezember die Alpha 4.4.1 erscheint und uns vielleicht ein paar neue Missionen sowie sonstige Kleinigkeiten zum Jahresende bringt.
Was heute Nacht jedoch auf der Roadmap erschien, kann man schon als Überraschung bezeichnen. Denn statt der Alpha 4.4.1 ist der nächste Patch direkt die Alpha 4.5.

Das sind die Inhalte der Alpha 4.5

Im Grunde enthält die Alpha 4.5 all das, was zuletzt im Tech Preview verfügbar war. Das bedeutet vor allem das Ingenieurs-Gameplay und die Vulkan-Renderer-Optimierungen.
Gerade bei Ersterem handelt es sich um ein Feature, das ursprünglich für die Alpha 4.0 geplant war, die Ende 2024 erschien, dann jedoch zunächst nach hinten verschoben wurde.
Ingenieurs Terminal
Neuer MFD-Tab im Cockpit
Letzteres ist notwendig, damit wir standardmäßig auf Vulkan umstellen können und der DirectX11-Renderer aus dem Spiel entfernt wird. Dies wiederum ist erforderlich, damit wir 2026 Genesis erhalten können, da dies nur mit Vulkan, nicht aber mit DirectX11 funktioniert.
Zusätzlich enthält das Update einige KI-Optimierungen, besonders für den FPS-Kampf, sowie neue Waffenaufsätze. Ein weiteres kleines Highlight des Patches sind die physikalischen Helme, die nun beim Absetzen nicht mehr verschwinden, sondern in der Hand oder an der Rüstung verbleiben.
Helme verschwinden nicht mehr beim absetzen

Darum ist der Patch die 4.5

Das Ziel von Cloud Imperium Games scheint zu sein, die Alpha 4.5 noch in diesem Jahr zu veröffentlichen. Dabei bleibt offen, ob dies kurz vor dem Weihnachtsurlaub eine sinnvolle Maßnahme ist, da dieses Update einige größere Änderungen für das Spiel bringen wird.
Dass CIG diese wichtigen Änderungen nicht als Minor-Patch, sondern als Major-Patch kennzeichnet, ist selbsterklärend.

Das ist die Gefahr

Sowohl der Vulkan-Renderer als auch das Ingenieurs-Gameplay sind zwei zentrale Systeme, die von diesem Patch betroffen sind. Bei Star Citizen treten gerade bei größeren Updates häufig Stabilitätsprobleme auf.
Da Ende Dezember die Weihnachtsfeiertage und damit verbundener Urlaub üblich sind, ist es sehr riskant, ein solches Update kurz davor auf die Live-Server zu bringen. Wir können nur hoffen, dass das Update stabil läuft und sowohl wir als auch vor allem die Mitarbeitenden bei CIG ruhige Weihnachten und einen entspannten Jahreswechsel verbringen können.
Aber wie es so schön heißt:
Bleiben wir positiv!
Kommentare (0)
Kommentare (0)
Melde dich an, um zu kommentieren.
0/500
Neueste
Älteste
Beliebteste
Das steht an
Noch mehr Star Citizen