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Alpha 4.2 "Storm Breaker" - Neue Aktivitäten, Kampf Anzug, Regen und vieles mehr

Star CitizenAlpha 4.2 "Storm Breaker" - Neue Aktivitäten, Kampf Anzug, Regen und vieles mehr

Die Alpha 4.2 stellt das zweite große Content-Update für Star Citizen in diesem Jahr dar. Obwohl es weiterhin kaum neue Funktionen für das Spiel gibt, da wir uns noch in der im Januar angekündigten Stabilitätsphase befinden, dürfen wir uns auf viele neue Inhalte freuen. 
Mit dem neuen Wetter erhalten wir zudem den ersten kleinen Bestandteil des im Oktober letzten Jahres angekündigten Genesis-Updates (Planeten Tech V5). 
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Optimierungen und Fehlerbehebungen für das gesamte MMO.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Inhaltsverzeichnis
  1. Das sind die Highlights
  2. Das sind die "kleineren" Neuheiten
  3. Die vollständigen Patch Notes

Das sind die Highlights

It's Raining Men

Klingt auf den ersten Blick erst einmal etwas komisch, wenn hier Wetter als großes Feature genannt wird. Doch genau das ist das. Ursprünglich auf der CitizenCon im letzten Jahr präsentiert, haben wir nun Regen im Verse. Und das recht realistisch, das heißt, Regenwolken bilden sich und regnen sich ab. Dabei wird die Kleidung und die Umgebung entsprechend nass, unsere Sicht ist teilweise stark eingeschränkt, und wenn es zusätzlich auch noch Blitzt könnten vor allem kleinere Schiffe kurzfristig ihre komplette Energie verlieren und abstürzen.
Eingeführt wird das ganze auf allen ingame verfügbaren Planeten, mit Ausnahme der beiden Gasplaneten Crusader und Pyro V.
Regen und Wolken auf Hurston (Stanton System)
Regen auf Pyro 1

Storm Breaker - Neue Sandbox Aktivität im Pyro System

Stormbreaker ist die neueste Sandbox-Aktivität in der Alpha 4.2 und wird uns nach dem Release eine Zeit lang beschäftigen. 
Wenn wir nach Monox reisen, können wir schon aus dem Orbit ein enormes, radioaktives Sturmgebiet erkennen, das wir nicht durchqueren können. An den Rändern des Gebiets stoßen wir auf einige kleine Außenposten, die über Shuttles mit der zentralen Einrichtung verbunden sind. Dort erwarten uns zahlreiche Geheimnisse, während wir sowohl humanoide Soldaten und Wissenschaftler als auch durch die Radioaktivität mutierte Tierarten und einen mächtigen Valakkar bekämpfen müssen. 
Zusätzlich gibt es auch auf den anderen Planeten im Pyro-System verschiedene Einrichtungen, die es zu erkunden gilt.
Einer der Transport Hubs auf Pyro 1
Eines der Data Center im Pyro System

ATLS Ikti - Ein Power Anzug für den Kampf

Lang erwartet und endlich ist er da: Der erste "Mech" in Star Citizen. Na gut, eigentlich handelt es sich "nur" um eine Variante des bekannten ATLSATLS Power Anzugs, aber das schmälert die Freude darüber nicht.
Allerdings ist die Zahl Eins auch nicht ganz korrekt, denn tatsächlich gibt es sogar zwei Modelle. Zum einen den normalen Ikti Anzug und zum anderen den Ikti Geo, der zusätzlich mit einem bereits vom ATLS GEOATLS GEO bekannten Jump Pack ausgestattet ist.

Das sind die "kleineren" Neuheiten

Neben den Highlights gibt es in der Alpha 4.2 natürlich auch einige kleinere, aber dennoch bedeutende Inhalte, die keinesfalls unerwähnt bleiben sollten.

ATLS und Verbesserungen bei der Raffinierung

Mit der Alpha 4.2 können wir alle drei ATLS-Power-Anzug-Modelle – den Standard-ATLSATLS mit Traktorstrahl, den ATLS GEOATLS GEO (der mit dem Update nun auch im Spiel käuflich erhältlich ist) für den Abbau von Mineralien sowie den mit diesem Patch neu eingeführten ATLS Ikti – über den Frachtaufzug direkt in unser Hangar holen. Dies erleichtert das Verstauen dieser Power-Anzüge in Raumschiffen erheblich. Weitere Bodenfahrzeuge werden in zukünftigen Updates ergänzt.
ATLS können nun über den Frachtaufzug geholt werden
Zusätzlich wird der Raffinerieprozess beschleunigt, sodass wir die veredelten Materialien bald deutlich schneller erhalten.

Neues Cockpit-UI für Mirai Schiffe

Zu den neuen Schiffen, die uns während der Invictus Launch Week präsentiert wurden, zählte die Mirai Guardian MXGuardian MX. Sie war das erste Mirai-Schiff, das mit der neuen, herstellerspezifischen Cockpit-Interface ausgestattet wurde. 
Mit der Alpha 4.2 wird dieses nun auch für die GuardianGuardian und die Guardian QIGuardian QI verfügbar sein.
Das neue Cockpit UI für Mirai Schiffe

Neutralisierung von Bedrohungen durch Verzerrung

Sollten wir mit dem Release des kommenden Updates Distortions-Waffen oder Verzerrungsfelder wie EMPs einsetzen, um Raketen, Bomben oder Torpedos abzufangen, könnten diese zukünftig vorzeitig zur Detonation gebracht werden. 
Mit präzisem Timing lassen sich so feindliche Geschütze neutralisieren, bevor sie ihr Ziel erreichen, was einer Schlacht eine neue taktische Dimension verleiht.

Verbesserungen bei der Ausrichtung und Zielerfassung von Raketen

Raketen und Torpedos erhalten mit der Alpha 4.2 ein umfassendes Update und Feintuning. Dazu zählen eine optimierte Zielmechanik, ein verbessertes Verfolgungsverhalten sowie eine grundlegende Überarbeitung in mehreren Bereichen.
  • Raketen erreichen ab sofort ihre volle Verfolgungseffektivität, sobald ein Ziel anvisiert wird.
  • Die meisten Raketentypen erfordern jetzt eine leicht erhöhte Mindestsperrreichweite, typischerweise zwischen 1,7 km und 2,0 km, um sicherzustellen, dass Ziele eine faire Chance haben, Gegenmaßnahmen einzuleiten.
    • Im Gegensatz dazu wurde die Mindestreichweite von Torpedos leicht reduziert, um ihre Einsatzmöglichkeiten zu verbessern.
  • Die speziell angepassten Hellion- und Scimitar-Raketen der Anvil Ballista wurden optimiert, um ihre Rolle in der Luftabwehr effektiver zu erfüllen. Sie bieten nun eine präzisere Zielerfassung sowie eine insgesamt verbesserte Zielverfolgung.
  • Die Zielverfolgungsfähigkeiten von Raketen und Torpedos sowie die Effektivität von Gegenmaßnahmen wurden vollständig an die aktualisierten Emissionswerte der Schiffe angepasst. Torpedos bieten nun eine präzisere Verfolgungsleistung als Standardraketen, was ihre Zuverlässigkeit und Effektivität in Gefechten deutlich steigert.
  • Ein neuer Mindest-Sicherheitsabstand von 1,5 km für die Zündung aller Torpedos wurde eingeführt. Dies bedeutet, dass Torpedos erst nach einer zurückgelegten Strecke von mindestens 1,5 km detonieren, unabhängig vom gewählten Feuermodus.
  • Der maximale Explosionsradius von Raketen und Torpedos wurde verkleinert. Gleichzeitig prüft CIG weiterhin, ob interne Komponenten oder gelagerte Fahrzeuge durch externe Explosionen zu anfällig für Schäden sind.
    • Aus diesem Grund wurde auch der Schadensabfall über die Distanz innerhalb des Explosionsradius verstärkt.
  • Alle Raketen- und Torpedotypen wurden hinsichtlich ihrer Lebenspunkte vereinheitlicht. Die Lebenspunktwerte sind nun entsprechend der Waffengröße standardisiert: Kleinere Raketen haben geringere Widerstandsfähigkeit, während Torpedos am robustesten sind.

Widgets für Strahlung

Das Strahlungs-Widget im FPS-Gameplay wurde überarbeitet, um klarere und besser verständliche Informationen bereitzustellen. 
Die aktualisierten Anzeigen spiegeln die Strahlenbelastung präziser wider und werden durch neue Animationen ergänzt, die verdeutlichen, wie schnell sich die Strahlung aufbaut oder abnimmt. Diese Verbesserungen erleichtern es, in Echtzeit zu reagieren und das Überleben in gefährlichen Zonen effektiver zu sichern.
Verbesserungen am Strahlung-Widget

Die vollständigen Patch Notes

Version Alpha 4.2
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