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Tangents of Creation Interview mit Steven

Ashes of CreationTangents of Creation Interview mit Steven

Dass Steven gerne mal bei verschiedenen Streamern vorbei schaut, um sich mit ihnen über Ashes of Creation auszutauschen – das ist längst bekannt. Im Januar war er beispielsweise bei Pirate Software zu Gast.
Dieses Mal war mit dem Twitch-Kanal JamieKaos jemand an der Reihe, der schon seit langer Zeit über Ashes berichtet. Im gestrigen Stream beantwortete Steven Fragen zum aktuellen Stand der zweiten Alpha und gab einen Ausblick auf kommende Entwicklungen in den nächsten Monaten.

Diese Infos gab es

  • Im Juli 2024 wurde uns im monatlichen Entwickler-Stream die Serverarchitektur von Ashes of Creation vorgestellt. Diese soll später auf Basis der Auslastung dynamisch neue Server hinzufügen oder entfernen können. Derzeit ist jedoch nur eine statische Variante implementiert. Der Grund dafür liegt darin, dass vor dem Release der dynamischen Version noch einige Arbeiten an den Servern sowie an der Datenübermittlung beim Überqueren von Servergrenzen erforderlich sind.
    • Intrepid plant derzeit, eine erste Version des dynamischen Systems noch vor dem Übergang zur dritten Alpha-Phase im Mai bereitzustellen.
  • Die dynamische Welt, das wohl herausragendste Merkmal von Ashes of Creation, ist bis auf wenige Ausnahmen, wie ein dynamisches Spawn-System für Kreaturen basierend auf der aktuellen Tageszeit, noch nicht im Spiel integriert. Auch hier sind weitere Arbeiten erforderlich. Erst im Verlauf der dritten Phase wird dieses Feature schrittweise aktiviert.
  • Derzeit besteht das Leveln in Ashes darin, mit einer Gruppe zu einem Mob-Spawn zu gehen und dort alles zu töten, was nicht schnell genug entkommen kann. Dies soll sich jedoch in den kommenden Monaten schrittweise ändern, da gegen Ende der zweiten Phase (spätestens zu Beginn der dritten) nach und nach die Story-Arcs ins Spiel integriert werden.
  • Gute Nachrichten für alle, die die Nodes aktuell hässlich finden – insbesondere die Innenräume der Gebäude. Diese sind größtenteils noch Platzhalter und werden erst im Verlauf der dritten Phase schrittweise durch finalere Versionen ersetzt.
  • Insgesamt werden die Nodes bis zum finalen Release noch umfassend überarbeitet. Derzeit wirken sie in der Spielwelt oft wie Fremdkörper, und ihre Grenzen sind auf den ersten Blick deutlich erkennbar. Im Laufe der weiteren Entwicklung soll sich dies jedoch grundlegend ändern, sodass sich die Nodes bis zur Veröffentlichung nahtlos und organisch in die Spielwelt einfügen.
  • Im Zusammenhang mit den Nodes stehen die vier verschiedenen Housing-Typen: Freeholds, statisches Node-Housing, instanzierte Appartements und instanzierte Gästezimmer. Diese werden schrittweise ins Spiel integriert.
    • Aktuell konzentriert sich das Team auf die Freeholds, für die in den kommenden Patches zahlreiche Updates geplant sind.
    • Danach folgen die beiden instanzierten Typen, bevor zuletzt das statische Node-Housing implementiert wird.
  • Ein vollständiger Wipe ist derzeit nicht geplant, allerdings kann es gelegentlich zu partiellen kommen. Ein Wipe der aktuellen Freeholds ist hingegen bestätigt, sobald die System-Updates abgeschlossen sind. Die aktuellen Freehold-Besitzer sollen in diesem Fall eine Entschädigung für ihren Verlust erhalten.
  • Mit der dritten Phase kommen Augmentierungen für unsere Archetypen hinzu. Bisher war jedoch unklar, wie deren Einführung gestaltet wird.
    • Jeder primäre Archetyp erhält gleichzeitig Zugriff auf einen oder mehrere sekundäre Archetypen und deren entsprechende Augmentierungen. Als erster bestätigter sekundärer Archetyp wurde der Tank genannt, während in vorherigen Livestreams auch der Kleriker erwähnt wurde. Dadurch kann jeder primäre Archetyp seine Fähigkeiten entsprechend augmentieren.
    • Es wurde erneut bestätigt, dass es pro Fähigkeit zwar mehrere Augmentierungsoptionen geben wird, jedoch immer nur eine aktiv sein kann.
  • Die Arbeiten an den Zonen schreiten voran: Die Sandsquall-Wüste soll voraussichtlich bis Ende Februar fertiggestellt werden. Bis Ende März sollen auch die Vandagar-Tropen und die "Turqoise Sea" abgeschlossen sein. Wir können uns also schon bald auf eine deutlich größere Spielwelt freuen.
  • Neue Zonen bedeuten auch neue Ressourcen für die Handwerksberufe. Nach Abschluss der Arbeiten an den genannten Zonen werden grundlegende Anpassungen an den Handwerksrezepten und den benötigten Ressourcen vorgenommen.
  • Intrepid Studios zeigt sich derzeit zufrieden mit der Anzahl der aktiven Tester auf den Alpha-Servern. Diese Server bleiben weiterhin ohne festgelegte Testziele. Sobald spezifische Testziele erforderlich sind, werden diese auf dem PTR durchgeführt, der schrittweise für weitere Alpha-2-Tester zugänglich gemacht wird.
  • In den nächsten zwei Wochen wird es einige Balance-Änderungen geben, insbesondere in Bezug auf die Zeit, die benötigt wird, um einen Gegner im PvP zu besiegen (TTK – Time to Kill).
  • Einige Reittiere in Ashes werden später auch gleiten können; diese Funktion soll im Verlauf der dritten Phase implementiert werden.
  • Quality-of-Life-Features haben derzeit keine hohe Priorität, auch wenn einige basierend auf dem bisherigen Feedback der Community bereits weiter oben auf der To-Do-Liste stehen. Im Stream wurde nun die Möglichkeit eines Hotkeys für das "Need-or-Greed"-Fenster beim Looten angesprochen. Steven möchte dieses Thema in das nächste Planungsmeeting mitnehmen.
  • Steven hat noch viel mit Ashes vor. Sollte das MMORPG erfolgreich sein, sind weitere Produkte im selben Universum geplant, möglicherweise sogar im filmischen Bereich.
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