Ashes of Creations Creative Director Steven Sharif besuchte erneut den Twitch-Streamer Pirate Software. Gute zwei Stunden lang quatschten die beiden über die Alpha 2 und kommende Systeme. Alle neuen und interessanten Infos gibt es übersichtlich in dieser Zusammenfassung!
Inhaltsverzeichnis
- Allgemeine Infos
- PvP
- Nodes
- Wirtschaft & Handwerk
- Gilden
- Sonstige Gameplay-Systeme
- Vollständigen Stream ansehen
Allgemeine Infos
- Intrepid Studios beschäftigt inzwischen über 230 Mitarbeitende und steht kurz vor einer neuen Rekrutierungsrunde. Aktuelle Jobangebote sind hier zu sehen.
- Steven ist zuversichtlich, dass ca. 80 % der für die 2. Phase geplanten Inhalte tatsächlich während der 2. Phase veröffentlicht werden.
- 2024 hat Intrepid Studios erstmals nicht an Extra Life teilgenommen. Steven möchte dies aber in den nächsten Monaten mit einem Livestream nachholen.
PvP
Inhalte des Abschnitts
- Duelle
- Flagging-System & PvP-Events
- PvP-Events
- Belohnungen für Karawanen
- Sichere Zonen
- Counter für fliegende Mounts
Duelle
- Es ist ein Duellsystem geplant (Kämpfe ohne Strafen fürs Töten), jedoch hat dieses aktuell keine hohe Priorität und soll laut Steven "innerhalb der ersten Monate der 3. Alpha 2-Phase" erscheinen.
Flagging-System & PvP-Events
- Namensschilder von PvP-markierten (lila) Spielenden sollen sich bald farblich verändern und anfangen zu blinken, wenn der PvP-Status kurz davor ist zu enden. So soll "Corruption Baiting" und versehentlich angesammelte Verderbnis gemindert werden.
PvP-Events
- Wer Spielende, die an einem PvP-Event wie beispielsweise Gildenkämpfen oder Karawanen teilnehmen, angreift oder unterstützt, wird zukünftig im Rahmen des Events fürs PvP markiert.
- Im Rahmen der nächsten Monate wird an der Kriegserklärungsphase für Gildenkriege gearbeitet - aktuell können diese nämlich sofort, ohne jegliche Vorbereitungszeit gestartet werden.
- Gildenkriege sollen zudem Ziele in der offenen Welt erhalten, z. B. einen bestimmten Ort zu kontrollieren.
Belohnungen für Karawanen
- Um Karawanen sowohl für Angreifer, als auch Verteidiger lukrativ zu machen, ist für Alpha 2-P3 ein Fortschritts-System geplant.
- Der "Highwaymen"-Zweig schreitet durch das Angreifen von Karawanen fort, der "Bulwark"-Zweig durch das Verteidigen.
- Meilensteine auf jedem Zweig schalten den Zugang zu neuen Händlern frei.
Sichere Zonen
- Der aktuelle zeitlich begrenzte PvP-Schutz nach dem Respawn soll durch statische Sicherheitszonen ersetzt werden, in welchen Kämpfe nicht möglich sind.
- Solche würden sich um Embersprings und eventuell auch rund um die Marktplatz- und Lagerhaus-NPCs in Nodes befinden.
Counter für fliegende Mounts
- Flugreittiere sind äußerst selten und dementsprechend verschaffen sie dem Benutzer große Vorteile - sei es als Spionagegerät oder einfach als Fluchtweg.
- Wenn Spieldaten zeigen, dass Flugreittiere einen zu großen Effekt auf das Machtgefüge haben, ist Steven offen für Nerfs. Denkbar wäre z. B., dass Bürgermeister nur in der Einflusszone ihrer (Vasallen-) Nodes fliegen können.
Nodes
Inhalte des Abschnitts
- Node-Belagerungen
- Flüchtlings-Status
- Vasallen-System
- Neue Nodes
Node-Belagerungen
- Ein erster Test von Node-Belagerungen mit 200 Charakteren soll am 28. Januar auf dem PTR (= geschlossener Testserver) stattfinden.
Flüchtlings-Status
- Wird eine Node zerstört, erhalten ehemalige Bürger einen "Flüchtlings-Status". Hierdurch werden Citizenship Dues der neuen Node für einen bestimmten Zeitraum vom System bezahlt und Bürger können in den Ruinen ihrer alten Nodes Buffs erhalten.
Vasallen-System
- Das Vasallen-System hat aktuell keine hohe Priorität und kommt erst zu Alpha 2-P3. Zuerst müssen Node-Belagerungen implementiert werden, um das Zerstören von Nodes zu ermöglichen.
Neue Nodes
- Als Nächstes wird wahrscheinlich das Tropengebiet neue Nodes erhalten, gefolgt von dem südlichen Wüstengebiet.
Wirtschaft & Handwerk
Inhalte des Abschnitts
- Respawn von Ressourcen
- Anpassung des Materialbedarfs
- Neue Ressourcen
- Marktstände
- Mounts
Respawn von Ressourcen
- Aktuell wird keine "Stufe" mit Ressourcen assoziiert (z. B. Granit St. 1 und Halcyonite St. 2) weshalb in einem Gebiet eventuell zu wenig "Stufe 1"-Ressourcen spawnen. Dies soll vor Beendigung der Alpha 2-P2 geändert werden.
- Auch das "Land-Management-System" befindet sich in Arbeit, welches gravierenden Einfluss auf die Häufigkeit und Seltenheit von Ressourcen-Spawns hat. Niedrige Node-Stufen oder Rodung der Ressourcen wirken sich negativ auf den Score aus.
- Zudem werden Ressourcen zukünftig tendenziell an Orten erscheinen, die "Sinn ergeben" - Minerale sind so beispielsweise eher in Höhlen anzutreffen.
Anpassung des Materialbedarfs
- Vor dem Start der 3. Phase werden weitreichende Änderungen die benötigten Ressourcen für Rezepte, Node-Kaufaufträge und Node-Gebäude anpassen.
Neue Ressourcen
- Ende diesen Monat (Januar) sollen dem Wüstenbiom zehn bis zwölf neue Ressourcen hinzugefügt werden.
Marktstände
- Eine Suchfunktion, um z. B. nur Angebote für ein bestimmtes Material anzuzeigen, ist in Arbeit.
- Zudem soll es möglich sein, am eigenen Marktstand Kaufaufträge zu starten, welche dann von anderen Spielenden erfüllt werden können (ähnlich wie Node-Kaufaufträge).
Mounts
- Das Team spielt mit dem Gedanken, Reittieren eine maximale Anzahl an erlaubten Toden zuzuweisen - sobald diese erreicht ist, stirbt das Mount und der Kadaver kann zum Craften eines neuen Mounts verwendet werden. So bleibt der wirtschaftliche Markt rund um Mounts stets aktiv.
- Alternativ ist auch ein Haltbarkeits-System - ähnlich wie für Rüstungen und Waffen - möglich.
Gilden
Inhalte des Abschnitts
- Gilden-Fortschritt
- Gilden-Tags im UI
- Gilden-Tags neben Aschehäufchen / Loot-UI
Gilden-Fortschritt
- Mit dem Update am 31. Januar 2025 erhält eine erste Version des Gilden-Fortschritt-Systems Einzug.
- Gilden können dann Erfahrungspunkte sammeln und Skillpunkte freischalten, welche entweder in passive Boni investiert oder für die Anhebung der maximalen Mitglieder verwendet werden können.
Gilden-Tags im UI
- Es gibt laut Steven Pläne, die Zugehörigkeit zu einer Gilde im Gruppen- und Raid-User Interface anzuzeigen.
Gilden-Tags neben Aschehäufchen / Loot-UI
- Steven gefällt die Idee, im Loot-Fenster von Aschehaufen die Gilde des Verstorbenen anzuzeigen - aktuell wird dort nämlich nur der Name des Charakters angezeigt.
Sonstige Gameplay-Systeme
Inhalte des Abschnitts
- Schurke-Archetyp
- Musizieren mit dem Barden
- Wegfindung
- Koordinaten & Wegpunkte
- Jahreszeiten
Schurke-Archetyp
- Alle Fähigkeiten des Rogues (bis Lv. 25) sind aus Sicht des Gameplay-Designs fertig. Einige Skills benötigen jedoch noch Animationen.
- Eine erste Version des Schurken soll am 28. Januar auf dem PTR und bis Ende Februar auf den Live-Servern verfügbar sein.
Musizieren mit dem Barden
- Langfristig sollen Barden die Möglichkeit haben, eigene Musikstücke zu komponieren und zu spielen.
Wegfindung
- Die Wegfindung von NPCs soll innerhalb der nächsten zwei Entwicklungsabschnitte verbessert werden. Dies beinhaltet auch, dass sich Monster, die feststecken, nicht mehr zu Spielenden teleportieren.
Koordinaten & Wegpunkte
- Zukünftig wird es möglich sein, eine bestimmte Position auf der Karte im Chat zu senden.
Jahreszeiten
- Der Weg der Ingame-Sonne wird von der aktuellen Jahreszeit beeinflusst.
- Verschiedene Biome haben ein unterschiedliches Spektrum an Jahreszeiten. Bestimmte Relikte können zudem für ihr Einflussgebiet dauerhaft eine gewisse Jahreszeit festlegen oder die Geschwindigkeit des Jahreszeitenwechsels erhöhen.
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Quellenangaben
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