Limitloot
Interview von Nyce Gaming mit Steven Sharif
Play Video

Ashes of CreationInterview von Nyce Gaming mit Steven Sharif

Steven war nach seinen Interviews bei Vlhadus Gaming und YokaiTheater nun auch bei Nyce Gaming zu Besuch. Im Rahmen des Video-Podcasts Voices of Verra durfte Nyce zusammen mit No1 insgesamt 11 Fragen an den Creative Director von Ashes of Creation stellen. Hier gibts eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte!

PvP und Kampfsysteme

Inhalte des Abschnitts
  1. Burgebelagerungen
  2. Gilden-Kriege
  3. Schwere PvE-Inhalte
  4. AoE vs. Einzelziel-Skills
  5. Balancing von Archetypen

Burgebelagerungen

  • Burgbelagerungen sind große Schlachten um die Herrschaft einer der fünf Gildenburgen, die ab der 3. Phasen der Alpha 2 verfügbar sein sollen.
  • Bei aktuellen Tests können sich bislang 300 Charaktere innerhalb eines Servers befinden, ohne dabei serverseitigen Lagg zu erzeugen. Zur Erinnerung: Jede Welt hat mehrere Server, die sich die Last teilen.
  • Steven ist zuversichtlich, die dahinterliegende Technik so weit entwickeln zu können, dass Schlachten mit 500 Spielenden pro Seite (also insgesamt 1.000 Charaktere) möglich sind.
  • Während einer Burgbelagerung müssen wir beispielsweise Kontrollpunkte einnehmen, NPC-Bosse besiegen und kleine Dungeons bezwingen - dabei gibt es natürlich immer PvP-Kämpfe mit dem gegnerischen Team.

Gilden-Kriege

  • Welche Belohnungen, bzw. Strafen die Gewinner und Verlierer eines Gilden-Kriegs erhalten, wird aktuell vom Design-Team diskutiert.
  • Die siegreiche Gilde könnte zum Beispiel temporäre Buffs oder temporäre Fähigkeitenpunkte für die Gilde erhalten.
  • Die besiegte Gilde erhält stattdessen Debuffs, verliert jedoch keinen erspielten Fortschritt wie beispielsweise erhöhte Mitgliederzahlen.

Schwere PvE-Inhalte

  • Schwere instanziierte (und eventuell gescriptete) Inhalte wie die Savage Raids von Final Fantasy 14 oder die Mythisch+ Dungeons von WoW wird es in Ashes of Creation wahrscheinlich nicht - oder nur in abgeschwächter Form - geben.
  • AoC ist ein PvX-Spiel, somit werden wir in Dungeons neben PvE-Gegnern auch auf feindlich gesinnte Spielende treffen, wodurch es schnell zu ungeplanten PvP-Kämpfen kommen kann.
  • Es wird zwar wiederholbare PvE-Erlebnisse geben, diese wollen sich jedoch nicht mit den Inhalten aus FF14 oder WoW messen.

AoE vs. Einzelziel-Skills

  • Je nach Archetyp werden wir die Möglichkeit haben, eher AoE-Skill oder Single Target-Skills auszuwählen.
  • Aktuell können AoE-Skills eine unbegrenzte Anzahl an Gegnern treffen, viele Gegner können jedoch die Stärke der Fähigkeit vermindern. Im Vergleich zu Einzelziel-Skill haben AoE-Skills zudem höhere Manakosten und längere Reaktivierungszeiten.

Balancing von Archetypen

  • Steven möchte für Ashes of Creation einen holistischen (=ganzheitlichen) Ansatz verfolgen. Änderungen an Archetypen sollen somit immer unter Berücksichtigung des "Schere-Stein-Papier"-Mechanismus erfolgen.
  • Wie genau die einzelnen Archetypen und Skills gebalanced werden, hängt aber natürlich immer von den aktuellen Umständen ab.

Sonstige Themen

Inhalte des Abschnitts
  1. Fehler und Errungenschaften von Steven
  2. Alpha 2 = "Ersteindruck" von AoC?
  3. AoC vs. andere MMORPGs & Rekord-Launch?
  4. Erfahrung für neue Spielende (Early Game)
  5. Ingame-Börse

Fehler und Errungenschaften von Steven

  • Steven hätte rückblickend gerne öfters regelmäßige Tests veranstaltet, um einzelne Systeme zu testen, bevor sie zu weit fortgeschritten waren. Zudem wurden in den ersten Jahren der Entwicklung viele Planungsaufgaben an die leitenden Personen der einzelnen Teams delegiert - wodurch diese nicht ihr volles Potenzial und Knowhow entfalten konnten. Inzwischen hat Steven ein eigenständiges Team an Producern aufgebaut, welches sich nur um die interne Planung kümmert.
  • Andererseits ist Steven stolz auf die Fähigkeit seines Teams, schnell auf unvorhergesehene Aufgaben zu reagieren und deren Leidenschaft für Ashes of Creation!

Alpha 2 = "Ersteindruck" von AoC?

  • NyceGaming ist besorgt, dass für viele die Alpha 2 der Ersteindruck ("First Impression") von Ashes of Creation sein wird. Steven argumentiert jedoch, dass das Konzept eines Ersteindrucks und die Philosophie einer offenen Entwicklung gegensätzlich zueinander stehen.
  • In der Vergangenheit konnten viele Meilensteine als "Ersteindruck" bezeichnet werden, sei es die Kickstarter-Kampagne aus dem Jahr 2017 oder die Alpha 1.
  • An dieser Stelle sei nochmal erwähnt: Die Alpha 2 ist eine Testphase. Es wird Bugs geben, viele Features fehlen und die Features, die bereits implementiert sind, werden unvollständig sein.

AoC vs. andere MMORPGs & Rekord-Launch?

  • In Stevens Augen setzt sich Ashes of Creation von anderen MMORPGs primär durch die offene Entwicklung ab. Durch die bevorstehende Alpha 2 kann die Community direktes Feedback geben und sehen, wie sich das Spiel im Laufe der Zeit bis hin zum vollständigen Release wandelt.
  • Apropos Release: Steven ist zuversichtlich, dass Ashes of Creation aufgrund seiner Philosophie, Qualität, der Erfahrung des Entwicklungsteams sowie der zugrundeliegenden Technologie eine der "größten MMORPG-Veröffentlichungen" wird und dem Titel eines AAA-Spiels würdig ist. Die Aussage bezieht sich natürlich auf den vollständigen Release, nicht die Alpha 2.

Erfahrung für neue Spielende (Early Game)

  • Neue Spielende sollen früh mit anderen Charakteren in Kontakt treten und lernen, dass jeder Realm ("Server-Welt") anders ist.
  • Ein großer Fokus sind hier die Nodes, da dort sowohl frische als auch höherstufige Charaktere aufeinandertreffen und sich so die Möglichkeit für sozialen Austausch bietet.

Ingame-Börse

  • Die Ingame-Börse wurde als Kickstarter-Ziel erreicht, bislang wurde an dem System allerdings nur oberflächlich gearbeitet.
  • An der Börse können die verschiedensten Organisationen wie Gilden, Nodes oder auch religiöse und soziale Gruppen gelistet sein. Verschiedene Metriken bestimmen dabei den "Erfolg" einer Organisation.
  • Außenstehende können die Metriken von anderen Organisationen durch Gilden-Kriege oder Karawanenüberfälle gezielt beeinflussen. Gameplay-Mechaniken wie "Insider-Trading" spielen dabei eine valide Rolle.
Quellenangaben
Kommentare (0)
Kommentare (0)
Melde dich an, um zu kommentieren.
0/500
Neueste
Älteste
Beliebteste
Das steht an
Noch mehr AoC