Am 13. Oktober, nur einen Tag nach dem Interview mit VlhadusGaming, hat sich Steven Sharif erneut den Fragen der Ashes of Creation-Community live auf Twitch gestellt. Diesmal durften der Content Creator YokaiTheater, McStackerson und Enveus-Gildenleiter DA eine Stunde lang mit Steven diskutieren und ihre Fragen stellen. Hier eine Zusammenfassung!
Inhaltsverzeichnis
- Alpha 2
- PvP und Kampfsysteme
- Sonstiges
Alpha 2
Ist es immer noch geplant, die NDA zum Alpha 2-Start zu entfernen?
- Ja. Es wurde oft und deutlich kommuniziert, dass die Alpha 2 ein Test und kein fertiges Spiel ist. Steven ist fest davon überzeugt, dass ein offener Ansatz langfristig zu einem besseren Endprodukt führt.
Wann kommen die EU-Server online?
- Zum Start der Alpha 2 am 25. Oktober 2024. Nächstes Wochenende sollen die EU-Server eventuell im Rahmen der aktuellen "Pre Alpha 2 Spot Tests" getestet werden.
PvP und Kampfsysteme
Bezüglich des Korruptions-Systems:
- Das Korruptions-System wird während der Alpha 2 etwas strenger eingestellt sein, da jeglicher erspielter Fortschritt während der Alpha 2 nicht in die Release-Version übertragen wird und Spielende eventuell "aggressiver" spielen.
Können Nodes bestimmte Gruppen von der Verwendung der Node-Gebäude ausschließen?
- Nein. Jeder kann die Gebäude einer Node verwenden - die Node profitiert davon sogar in Form von Steuern.
- Wenn eine Node bestimmte Gruppen fernhalten möchte, können beispielsweise Gildenkriege oder Node-Kriege gestartet werden.
Bezüglich TTK (= benötigte Zeit, um jemanden im PvP zu töten):
- YokaiTheater und DA finden, dass der ausgeteilte Schaden durch neue Ausrüstung und Stufenaufstiege deutlich schneller ansteigt als die Lebenspunkte. Gegner können dadurch ziemlich schnell getötet werden.
- Laut Steven können solche Werte sehr schnell in den Systemen angepasst werden. Während der Alpha 2 wird es viele Balancing-Anpassungen geben.
Bezüglich Respawn-Punkte:
- In der ganzen Welt sind Respawn-Punkte verteilt, um dort nach dem Tod wiederbelebt zu werden. Eine Wiederbelebung ist jedoch nur an Punkten möglich, die in der Vergangenheit mit dem Charakter bereits entdeckt wurden.
- Ein Respawn-Punkt lässt sich als "Zuhause" festlegen - beim Tod haben wir dann die Wahl, entweder an einem zufälligen Punkt oder dem "Home Shrine" wiederbelebt zu werden.
Ist Wiederbelebung ohne einen Kleriker möglich?
- Ja. Der Kleriker hat als einziger Archetyp einen Wiederbelebungs-Skill, jedoch gibt es auch ein Item, das von allen Archetypen eingesetzt werden kann.
- Dieses Item soll jedoch eine lange Anwendungszeit haben und der wiederbelebte Charakter kehrt mit deutlich weniger Lebenspunkten und Mana ins Leben zurück.
Bezüglich Namensschildern:
- Aktuell werden die Namensschilder von allen Charakteren in einem Umkreis von 75 bis 100 Metern angezeigt.
- Im Laufe der Alpha 2 wird das Entwicklungsteam an einem Feature arbeiten, wodurch die Namensschilder von anderen Spielenden durch die Umgebung verdeckt werden - beispielsweise, wenn sie sich hinter eine Mauer stellen.
Sonstiges
Ist Crafting während der gesamten Leveling-Phase relevant, oder nur am Ende?
- Crafting soll auf allen Stufen relevant sein, sei es für die Herstellung von Ausrüstung für sich selbst oder für den Handel mit anderen Spielenden.
- Gegner können fertige Items droppen - wer keine Lust auf Crafting hat, hat somit eine Alternative, um Ausrüstung zu erhalten.
- Jedoch haben diese Items meist nur normale Qualität und die Stats lassen sich nicht beeinflussen - ganz im Gegensatz zum Crafting.
- Vor allem in der 1. Phase der Alpha 2 wird es diesbezüglich noch viele Balancing-Anpassungen geben.
Weitere Informationen:
- Steven ließ nochmal durchsickern, dass Intrepid Studios inzwischen über 200 Personen beschäftigt.
- Aktuell dauert es ungefähr 1 bis 2 Tage, bis die erste Node auf einem Server Stufe 3 erreicht.
Quellenangaben
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