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Entwickler Livestream Dezember 2025 - Rückblick und Ausblick
Entwickler Livestream Dezember 2025 - Rückblick und Ausblick

Ashes of CreationEntwickler Livestream Dezember 2025 - Rückblick und Ausblick

Die letzte Ausgabe des Entwickler-Livestreams für dieses Jahr wurde gestern Abend auf Twitch gesendet.
Gemeinsam mit Bryan Langford (Executive Producer), Bill Trost (Director of Design), Jacob Beucler (Director of Production) und Hector Melendres (Senior Test Manager) blickten Steven und Margaret zunächst auf dieses Jahr zurück und gaben anschließend einen kurzen Ausblick auf 2026.
Inhaltsverzeichnis
  1. Rückblick auf 2025
  2. Ausblick auf 2026
  3. Weitere Informationen vom Livestream
  4. Livestream noch einmal anschauen

Rückblick auf 2025

2025 war für Intrepid und Ashes ein bedeutendes Jahr. In diesem Jahr fanden nicht nur die Phasen zwei und drei der zweiten Alpha statt, sondern im Dezember begann auch der Early Access auf Steam.
Gerade letzterer führte jedoch zu einigen Problemen, an denen bereits aktiv gearbeitet wird:
  • Serverstabilität | Aktuelle Probleme mit Serverabstürzen (z. B. Code 37), Warteschlangen und Verbindungsabbrüchen werden derzeit prioritär bearbeitet und behoben.
  • Synchronisationsprobleme | Der sogenannte "Sun God“-Bug betrifft die Tageszeit-Synchronisation zwischen Client und Server, was zu visuellen Fehlern wie einem „Whiteout“ führt. Ein erster Fix wurde mit der Version 0.18.3 veröffentlicht.
  • Anti-Cheat und Goldseller | Das Team hat neue Maßnahmen gegen Goldseller eingeführt und arbeitet an automatisierten sowie manuellen Sperrungen. Wir werden dringend gebeten, Goldseller zu melden.
  • Fehler bei der Charakterentwicklung | Probleme wie XP-Bugs bei Sievdlungen, permanente PvP-Flagging-Probleme oder der Verlust von Skill-Punkten sind bekannt und werden derzeit behoben.
  • Download- und Validierungsprobleme | Schwierigkeiten mit Easy Anti-Cheat (EAC) und der Dateivalidierung werden derzeit untersucht. Aktuell sollten wir bekannte Workarounds nutzen, wenn die Probleme bei uns auftreten.
Trotz der aktuellen Probleme ist das Team bei Intrepid mit diesem Jahr sehr zufrieden.

Ausblick auf 2026

Das große Ziel für 2026 ist der Start der ersten Beta. Bis dahin muss jedoch noch viel getan werden, denn beim Beta-Start sollen der Großteil der Gameplay-Features und die für den Release geplanten Inhalte verfügbar sein. Der Fokus für 2026 liegt dabei auf folgenden Punkten:
  • Core-Systeme und Core-Features für das Release fertigstellen (dazu gehören unter anderem die Siedlungen und die Wirtschaft des Spiels).
  • Dem Spiel eine Vielzahl von PvE- und PvP-Inhalten hinzufügen.
  • Eine Verbesserung der Nutzererfahrung für neue Spielende
Neben diesen Kernpunkten gibt es 2026 auch noch weitere Bereiche, an denen man bei Intrepid arbeiten möchte:
  • Ausbau der POIs und der Jagdgebiete
  • Einführung dynamischer Welt-Events, die durch unsere Interaktionen beeinflusst werden.
  • Einführung der vier verschiedenen Housing Arten
  • Die Weiterentwicklung der sozialen Systeme (Gruppen, Gilden, Allianzen) im Spiel
  • Verbesserung der Server und Reduzierung von Warteschlangen
Eine Roadmap wird uns im Januar erwartet, wobei jedoch direkt klargestellt wurde, dass es basierend auf Feedback und neuen Erkenntnissen immer wieder Änderungen an der Roadmap geben wird. Die Community soll auch 2026 weiterhin in die Entwicklung eingebunden sein. Wenn wir uns Features oder Inhalte wünschen, die auch bei Intrepid gut ankommen, könnte dies die Roadmap beeinflussen.
Im Livestream wurde zudem noch einmal betont, wie wichtig 2026 für Intrepid und Ashes sein wird. Das große Ziel ist, Ende des Jahres die Beta-Version zu erreichen. Demnach können wir davon ausgehen, dass Intrepid plant, 2027 eine Version 1.0 von Ashes zu veröffentlichen.

Weitere Informationen vom Livestream

  • Titel für Vorbesteller werden bald verteilt.
  • Eine Level-Cap-Erhöhung sowie die Implementierung des sekundären Archetyps und der entsprechenden Augmentierungen sind für die erste Jahreshälfte 2026 geplant. Details dazu werden in der Roadmap im Januar veröffentlicht.
  • Südamerikanische Server sind aufgrund der aktuellen Spielerzahlen derzeit nicht geplant.
  • Das beste Tool zum Melden von Bugs ist das Ingame-/bug-Tool mit möglichst präzisen Reproduktionsschritten.
  • Dynamisches Gridding und Server-Sharding werden weiter optimiert, um Überlastungen zu reduzieren.
  • Arenen sollen weiterhin kommen. Dabei werden sie nicht instanziiert, sondern ein Open-World-Feature sein.
  • Neue Rassenlayouts für Siedlungen werden vor der Beta nicht erscheinen.
  • Über die Feiertage wird es auch bei Intrepid ruhiger zugehen. Zwar werden Hotfixes für kritische Probleme bearbeitet, allgemeine Bugfixes und Optimierungen sind jedoch erst wieder ab 2026 geplant.

Livestream noch einmal anschauen

Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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