

Ashes of Creation: Entwickler Livestream November 2025 - Sport Fischen, Harbinger und mehr
Von Andreas
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Nur drei Wochen nach dem "Oktober“-Livestream gibt es nun in Form des erneut etwas verspäteten "November“-Livestreams einige Informationen zum Early-Access-Start und zum Release des nächsten Content-Updates.
Dieser Stream beschäftigte sich mit zwei der neuen Features, die mit Version 0.18 auf die Alpha-Server kommen werden: dem Harbinger-System und dem Sportangeln. Zusätzlich gab es auch wichtige neue Informationen zum kommenden Release auf Steam, die wir jedoch in einem separaten Artikel behandelt haben.
Inhaltsverzeichnis
- Sport Angeln
- Harbinger System
- Weitere Informationen vom Livestream
Sport Angeln
Inhalte des Abschnitts
- Ablauf des Angelns
- Das machen wir mit einem Fisch
- Unterschiede zwischen Süßwasser und Salzwasser Fischen
- Gameplay Video
Das Sport Angeln (engl. Sport Fishing) ist ein neues Features, welches am 11. auf die Alpha Server kommt. Hierbei handelt es sich nicht um eine Erweiterung des normalen Angelns, sondern um ein eigenständiges Feature und damit um eine weitere Aktivität in der offenen Welt von Ashes. Dementsprechend verfügt das Feature auch über eigene Skills und ein Fortschritts-System.
Ablauf des Angelns
Ganz wichtig: Um das Feature zu nutzen, benötigen wir ein eigenes Boot (oder jemand anderes in unserer Gruppe). Für das Angeln in Seen reicht ein Ruderboot für 2 bis 3 Personen aus, das ebenfalls neu in Version 0.18 eingeführt wird. Für das offene Meer ist ein größeres Schiff nötig, wie zum Beispiel die Corsair, die ebenfalls mit dem kommenden Patch ins Spiel kommt.
Mit dem entsprechenden Gefährt geht es nun aufs Wasser. Hat unser Schiff ein Radar, können wir damit den nächsten Spot finden; andernfalls müssen wir die Vögel beobachten, denn sie kreisen über potenziellen Angelstellen.
Ist das Wasser an diesem Spot ruhig, ist dieser noch inaktiv. Zum Aktivieren benötigen wir ein Köder (ingame Chum genannt, gibt unterschiedliche für Süßwassergewässer wie Seen und für Salzwasser). Sobald der Spot aktiv ist, steigen Blasen auf und die Fische sind deutlich aktiver. Außerdem wird der Spot nun auch auf der Karte markiert, inklusive einer Anzeige, wie lange er aktiv bleibt.
Nun müssen wir mit dem neuen Sport Fish Skill unsere Angel auswerfen und darauf warten, dass ein Fisch anbeißt. Ist dies erfolgreich, erscheint über dem Fisch eine Lebensleiste, und wir erhalten eine neue Hotbar mit weiteren Skills.
Der Fisch versucht nun zu entkommen. Mit dieser neuen Skilleiste müssen wir dem entgegensteuern.
Ist die Lebensleiste auf 0, haben wir ihn noch nicht direkt im Inventar. Stattdessen müssen wir nun nach dem Fisch tauchen und ihn looten.
Auch dann landet er nicht im Inventar, sondern wird ähnlich wie Kisten von uns getragen. Dabei sind wir, wie bei Kisten, langsamer als normal unterwegs und somit ein leichteres Ziel für andere Spielende.
Das machen wir mit einem Fisch
Gefangene Fische können wir nun zu speziellen Händlern bringen. Diese finden wir entweder an Häfen oder an ausgebauten Nodes. Dort können wir sie gegen Gold oder (in einem zukünftigen Update) gegen Ressourcen verkaufen.
Alternativ nutzen wir den Fisch als Ressource fürs Crafting. So lassen sich daraus auch hervorragend Trophäen herstellen, die wir dann in unserem Eigenheim ausstellen und damit angeben können.
Insgesamt wird es mit Version 0.18 acht verschiedene Fischarten in jeweils drei unterschiedlichen Größen geben. Also erstmal genug zu tun für uns.
Unterschiede zwischen Süßwasser und Salzwasser Fischen
Der größte Unterschied zwischen den beiden Arten ist der Ertrag. Da wir uns beim Salzwasserfischen im offenen Meer befinden und somit in einem gesetzlosen Gebiet, ist die Gefahr, von anderen angegriffen zu werden, deutlich höher. Dementsprechend ist die Belohnung für erfolgreiches Angeln in diesen Gewässern auch höher.
Des Weiteren benötigen wir im Salzwasser einen anderen Köder, um Fische anzulocken. Darauf sollten wir vorher achten.
Im Salzwasser sollten wir außerdem mit einem größeren Schiff als einem Ruderboot unterwegs sein. Diese lassen sich modular aufrüsten. Sinnvolle Module für diese Aktion wären ein Radar und Fischbehälter, in denen die gefangenen Fische aufbewahrt werden können.
Gameplay Video
Intrepid hat bereits das komplette Gameplay-Video zum Angeln auf YouTube veröffentlicht.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Harbinger System
Inhalte des Abschnitts
- Das wurde gezeigt
- Die Belohnung für den Kampf
- Gameplay Video
Neben dem Sport Angeln gab es während des Livestreams noch ein weiteres Gameplay-Video. Dieses beschäftigte sich mit dem Harbinger-System. Dabei handelt es sich um einen neuen Endgame-Inhalt, den wir in den drei aktuell verfügbaren "Nicht-Start“-Gebieten Sandsquall-Wüste, Turqoise Sea und Jundark vorfinden können, jedoch niemals gleichzeitig. Der Startzeitpunkt der Events wird ebenfalls eher zufällig sein.
Sobald weitere Biome ins Spiel kommen, könnte dieses Feature darauf ebenfalls ausgeweitet werden.
Da die Grundlagen des Systems bereits in einem vorherigen Livestream erläutert wurden, konzentrieren wir uns hier nur auf die Inhalte des Videos und die neuen Informationen. Wichtig ist noch anzumerken, dass der erste Rollout nicht alles enthalten wird, was ursprünglich angekündigt wurde. Zukünftige Updates werden das System jedoch erweitern, wobei der erste bereits im Januar live gehen soll.
Das wurde gezeigt
Im Gameplay befinden wir uns innerhalb des Turquoise Sea, wobei vom ursprünglichen Aussehen nicht mehr viel zu erkennen ist. Mitten im betroffenen Gebiet befindet sich ein Void-Tor, das im weiteren Verlauf noch eine größere Rolle spielen wird.
Überall drumherum finden sich Elite-Gegner. In der ersten Phase müssen 500 von ihnen getötet werden - natürlich von der gesamten Server-Community und nicht nur von uns allein.
Ist dies erledigt, wird das Void-Tor aktiviert und es erscheinen insgesamt drei Wellen feindlicher Mobs. Jede Welle wird dabei immer stärker. Wenn wir das schaffen, konnten wir die Katastrophe noch rechtzeitig abwenden; wenn nicht, zieht sich der Kampf etwas länger hin.
Die Belohnung für den Kampf
Als Belohnung für getötete Feinde droppen unter anderem verdorbene Materialien. Diese können von uns gereinigt und anschließend fürs Crafting verwendet werden.
Die eigentliche Belohnung wartet hinter dem Void Gate. Dort befindet sich der Harbinger. Haben wir die Invasion abgewendet, öffnet sich dieses für einen bestimmten Zeitraum (aktuell drei Stunden, und wir sollten dann wirklich wieder draussen sein) und macht den Weg zum Narthex, einem Pocket Dungeon, frei. Jeder Harbinger hat einen eigenen Dungeon, die jedoch über Teleporter miteinander verbunden sind, sodass wir, wenn wir uns einmal in einem befinden, zwischen ihnen wechseln können.
In diesen Pocket Dungeons gibt es neben normalem Loot auch sogenannte Bloodhorde Chests. Das Öffnen der Kisten dauert eine Minute, während der Rest der Gruppe uns verteidigen muss.
Die Kisten selbst enthalten besondere Belohnungen, dies kommt jedoch mit einem Debuff als Preis. Dieser markiert uns für eine Stunde als kämpfend, das heißt, wir können von jedem angegriffen werden, ohne dass der Angreifer negative Auswirkungen auf seine Reputation verspürt. Und Ausloggen bringt auch nichts, denn der Timer läuft nur weiter, wenn wir online sind.
Gameplay Video
Für das Harbinger-System gibt es mittlerweile auch das Gameplay-Video vom Livestream auf YouTube.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Weitere Informationen vom Livestream
- Begleiter werden wir anhand von UI-Merkmalen zuordnen können. Dabei wird stets angezeigt, wem der Begleiter gehört. Außerdem wird farblich unterschieden, ob der Begleiter Freund oder Feind ist.
- Am 19. Dezember findet der nächste Livestream statt. Was genau gezeigt wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.
- Am 9. Dezember führt Steven ein Interview mit einigen Content Creators. Die Übersetzung erscheint am nächsten Tag bei uns.
- Bereits am Donnerstag fand ein Interview mit DustyWhy statt. Eine Zusammenfassung davon gibt es bereits auf unserer Seite.
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