

Ashes of Creation: Entwickler Livestream Oktober 2025 - Beschwörer, große Ankündigung und mehr
Von Andreas
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Gestern Abend war es wieder Zeit für einen Livestream der Ashes-Community. Nach zwei eher kurzfristigen Verschiebungen (eine davon aufgrund einer besonderen Ankündigung) bekamen wir erneut zwei Stunden geballte Informationen zum aktuellen Stand des MMORPGs.
In diesem Livestream lag der Fokus - neben der Ankündigung - besonders auf dem Beschwörer, dem achten und für viele wohl interessantesten Archetypen. Außerdem gab es einige Antworten auf Fragen aus der Community.
Inhaltsverzeichnis
- Die spezielle Ankündigung
- Beschwörer-Gameplay
- Fragen der Community und weitere Informationen
Die spezielle Ankündigung
Ashes wird am 11. Dezember auf Steam im Early Access erscheinen, zusammen mit dem nächsten Content-Update (das ursprünglich für den 18. November geplant war) und dem Zugang für alle bisherigen Unterstützer.
Alle weiteren Informationen zu diesem Thema, sei es aus dem Livestream oder dem separaten Artikel auf der offiziellen Seite, gibt es als Zusammenfassung auf Limitloot.
Beschwörer-Gameplay
Inhalte des Abschnitts
- Die Beschwörungen
- Essenz
- Eigene Fähigkeiten
- Weitere Informationen zum Beschwörer und zu den Archetypen
Der Beschwörer ist der achte Archetyp und verfügt über einen Begleiter, der uns mit verschiedenen Fähigkeiten und Kommandos im Kampf (und auch außerhalb) unterstützt.
Die Beschwörungen
Als Beschwörung stehen uns drei Optionen zur Verfügung. Jede dieser Beschwörungen erfüllt dabei eine festgelegte Rolle.
- Spirit Guardian (Tank) | Diese Beschwörung hält die Gegner auf Distanz und absorbiert dabei den Schaden. Zusätzlich stört sie den Angreifer.
- Spirit Hunter (DPS) | Der Hunter ist ein reiner Damage Dealer, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf.
- Spirit Mystic (Heiler / Supporter) | Der Mystic heilt und schützt (mit Schilden) uns sowie unsere Gruppenmitglieder und verfügt gleichzeitig über Flächenschaden.
Beschwörungen sind loretechnisch keine lebendigen Kreaturen, sondern Manifestationen der Essenz (der Grundlage für alles Magische auf Verra). Dies gilt später auch für alle abgewandelten Beschwörungen, basierend auf dem jeweiligen sekundären Archetypen und dessen Augmentierungen.
Ist eine Beschwörung aktiv, verfügen wir über eine zusätzliche Skillleiste. Auf dieser können wir die Haltung unserer Beschwörung anpassen: aggressiv (greift feindliche Kreaturen automatisch an), defensiv (greift nur Feinde an, die uns angreifen) und passiv (greift niemanden an).
Zusätzlich gibt es hier drei einzigartige Fähigkeiten, die sich bei den einzelnen Beschwörungen unterscheiden. Für jeweils eine pro Rolle gab es eine genauere Beschreibung:
- Guardian: Stomp – Flächenschaden (AoE), generiert hohe Bedrohung (Threat) bei allen getroffenen Gegnern.
- Hunter: Eviscerate – Starker Einzelzielangriff, der mehr Schaden verursacht, wenn man sich hinter dem Ziel positioniert.
- Mystic: Recreate – Heilt einen Verbündeten, kann unter bestimmten Bedingungen als Gruppenheilung wirken.
Des Weiteren verfügen wir bei aktivierter Beschwörung über drei Bewegungsbefehle, mit denen wir direkten Einfluss auf unsere Beschwörung nehmen können.
- Follow | Die Beschwörung folgt uns überall hin.
- Move to | Die Beschwörung bewegt sich zum ausgewählten Ort und bleibt dort stehen.
- Stay | Die Beschwörung bleibt an Ort und Stelle stehen und bewegt sich nicht weiter.
Diese Befehle bleiben aktiv, solange wir uns in der Nähe unserer Beschwörung aufhalten. Entfernen wir uns zu weit, wechselt sie automatisch in den Follow-Modus und kehrt zu uns zurück (notfalls per Teleport).
Essenz
Essenz ist die Ressource der Beschwörer. Einige Fähigkeiten laden sie auf, andere benötigen sie oder entfalten bei vorhandener Essenz besondere zusätzliche Effekte.
Eigene Fähigkeiten
Zusätzlich verfügen wir als Beschwörer über viele eigene Fähigkeiten. Mit einigen interagieren wir mit unserer Beschwörung, andere führen wir selbst aus, sodass wir im Kampf nicht nur tatenlos zusehen.
Während des Livestreams wurden uns die folgenden sechs genauer vorgestellt:
- Spirit Shred
- 40 % Geisterschaden alle 2 Sekunden für 12 Sekunden, verlängerbar auf maximal 20 Sekunden.
- Wenn "Spirit Shred" seine maximale Dauer erreicht, wird das Ziel demoralisiert.
- Unterbricht keine Waffen-Kombos. Waffen-Kombos setzen die Abklingzeit dieser Fähigkeit zurück.
- Jeder Tick von "Spirit Shred" erzeugt 1 Essenz.
- Mortal Blast
- Fügt dem Ziel 125% nekrotischen Schaden und allen anderen Feinden in einem Bereich um dieses Ziel herum 100% nekrotischen Schaden zu.
- Jeder getroffene Feind, der zuvor von "Spirit Shred" getroffen wurde, verbreitet dessen Effekt auf einen anderen Feind in der Nähe.
- Disintegrate
- Kanalisiert einen Energiestrahl auf das Ziel und fügt diesem regelmäßig 60% nekrotischen Schaden zu.
- Während der Dauer werden nach und nach drei Stapel „Snared“ dem Ziel hinzugefügt.
- Hex
- Verursacht 225% arkanen Schaden und belegt das mit dem "Entblößt“-Effekt.
- Die Nutzung von "Spirit Shred“, "Disintegrate“ und einem Basisangriff einer Beschwörung verringert die Abklingzeit von "Hex“ um 1 Sekunde. Abgeschlossene Waffen-Kombinationsangriffe reduzieren sie um 2 Sekunden.
- Wenn "Hex“ abläuft oder das Ziel stirbt, wird die Abklingzeit zurückgesetzt.
- Dimensional Boit
- Schießt einen Bolzen auf das Ziel und verursacht bei einem Treffer 150% Arkan-Schaden.
- Wenn wir die Fähigkeit innerhalb von 5 Sekunden nach dem Treffer erneut aktivieren, teleportiert sich unsere Beschwörung zur Position des Ziels - Spirit Hunter werden hinter das Ziel teleportiert.
- Löst eine Abklingzeit von 12 Sekunden aus, nachdem das Teleport-Fenster genutzt wurde oder abgelaufen ist.
- Transpose
- Wir tauschen mit unserer Beschwörung die Position.
Weitere Informationen zum Beschwörer und zu den Archetypen
- Es ist weiterhin geplant, dass wir mit einigen Augmentierungen mehr als eine Beschwörung herbeirufen können.
- Sobald der Beschwörer im Spiel ist, wird es Anfang 2026 eine größere Balancing-Anpassung für alle Archetypen geben.
- Anschließend geht es mit den sekundären Archetypen und den Augmentierungen weiter. Irgendwann im Jahr 2026 werden wir diesbezüglich etwas im Spiel selbst ausprobieren können.
Fragen der Community und weitere Informationen
- Das Content-Creator-Programm startet endlich.
- Bis zum 20. November können wir uns noch anmelden; danach sind die Anmeldungen bis Ende Januar deaktiviert.
- Am 24. November erhalten alle bisher angemeldeten Personen eine Erfolgs- oder Ablehnungsnachricht. Bei einer Ablehnung soll uns auch der Grund mitgeteilt werden.
- Wer den Grund beseitigt hat, kann sich anschließend erneut bewerben.
- Wenn wir angenommen werden, müssen wir bis zum 1. Dezember einige zusätzliche Informationen einreichen.
- Das eigentliche Programm startet dann am 5. Dezember.
- Das kommende Update wird auch eine Duell-Funktion enthalten. Diese wurde lange von der Community gewünscht.
- Zusätzlich bringt das nächste Update Anpassungen beim Crafting, technische und visuelle Verbesserungen sowie neue Inhalte für die Anvils-Zone.
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