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Entwickler Livestream September 2025 - Der Beschwörer, große Events & mehr
Entwickler Livestream September 2025 - Der Beschwörer, große Events & mehr

Ashes of CreationEntwickler Livestream September 2025 - Der Beschwörer, große Events & mehr

Ashes of Creation beendete den September mit dem allmonatlichen Update-Stream. Als besonderes Highlight erhielten wir erstmals eine kurze Vorschau auf den Beschwörer-Archetypen, sowie auf große Events, welche den gesamten Server betreffen können.
Inhaltsverzeichnis
  1. Allgemeine Updates
  2. Vorschau auf den Beschwörer
  3. Story Arcs: Harbinger-System
  4. Vorschau aufs Sport-Angeln
  5. Vollständigen Stream anschauen

Allgemeine Updates

  • Version 0.16 erscheint im Laufe des Oktobers.
  • Das Content Creator Programm soll im November Gestalt annehmen.

Vorschau auf den Beschwörer

Der Beschwörer ("Summoner" im Englischen) feierte als letzter ausstehender Archetyp am 30. September 2025 sein Debüt auf dem PTR. Während dem Stream erhielten wir erstmals eine Vorschau auf das Gameplay des Summoners.
  • Im Gegensatz zu den anderen Archetypen kämpft der Beschwörer primär über seine Begleiter.
    • Guardian: fungiert als Tank, der Schaden einsteckt und AoE-Flächenschaden verursacht.
    • Hunter: teilt Schaden aus, sowohl auf Distanz, als auch im Nahkampf.
    • Mystic: ein Support-Begleiter, der Heilen und AoE-Distanzschaden austeilen kann.
  • Als Archetyp-Ressource steht dem Beschwörer Essenz zur Verfügung. Diese baut sich durch Waffenkombos und die Attacken der Begleiter auf und wird für Begleiter-Fähigkeiten verbraucht.
  • Die Begleiter des Summoners sind nicht nur zum Kämpfen da, sie können auch einen Teil ihres Lebens oder Mana auf den Beschwörer übertragen, um ihn zu schützen.
  • Aktuell noch nicht verfügbar, aber geplant, ist ein optischer Einfluss auf die Begleiter durch die Wahl des sekundären Archetypen.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Story Arcs: Harbinger-System

Den Großteil des Streams machte die Vorstellung des Harbinger-Systems aus: eine erste Version der Story Arcs, welche signifikante Einflüsse auf die Spielwelt haben können und die Welt je nach Aktionen der Spielerschaft verändern.

Gameplay-Aspekte

  • Story Arcs sind lange Events, die aus mehreren Stufen bestehen. Als erstes Riesenevent soll das Harbringer-System am 1. November erscheinen.
  • Das Harbinger-Event beginnt, sobald in einer Region durch verschiedene Aktionen genügend Verdorbenheit angesammelt wurde. Hierzu zählen das Töten von anderen Spielenden, das Töten von Bossen oder auch der Bau von Node-Gebäuden.
  • Durch das Event werden bestimmte Gebiete innerhalb der Region verdorben, was auch die dortigen Ressourcen betrifft. Verdorbene Ressourcen können im Crafting flexibler eingesetzt werden und sind daher wertvoll.

Event-Phase 1

Event-Phase 2

Event-Phase 3

Event-Phase 4

Die möglichen Verläufe des Harbinger-Events

Lore

  • Die "Harbinger" sind Teile der uralten Welt, die während dem großen Kampf zwischen den Alten und den Göttern abgespalten wurden (weitere Infos im Community-Wiki).
  • Die Alten ("Ancients") waren die ersten Schöpfungen der Götter, wurden jedoch verdorben und wendeten sich gegen ihre Schöpfer. 
  • Nun nutzen die Alten die Harbinger als Tor, um die Verdorbenheit nach Verra zu bringen.

Vorschau aufs Sport-Angeln

Vom Kampf gegen die Verderbnis geht's jetzt weiter zum sportlichen Vergnügen. Sport-Angeln wird neben dem normalen AFK-Angeln koexistieren. Das System ist komplexer als das normale Angeln, wirft daher aber auch größere Belohnungen ab.
  • Sport-Angeln kann nur an bestimmten Punkten ausgeführt werden, die in Süßwasser (Seen) und auch dem Meer zu finden sind. Gefundene Punkte müssen einmalig mit Fischfutter aktiviert werden, dann kann für einen Zeitraum jeder an ihnen angeln.
  • Salzwasser-Fische sind tendenziell wertvoller, sie zu angeln ist jedoch mit mehr Aufwand verbunden. Um aufs Meer zu fahren wird ein Schiff benötigt, zudem sind die Meere gesetzlose Gebiete, in denen freies PvP möglich ist.
  • Beißt ein Fisch an, beginnt ein Minigame. Bei diesem müssen wir die Angel in die gleiche Schwimmrichtung des Fisches bewegen, um so über Zeit seine Ausdauer zu leeren (vergleichbar mit dem Angel-System in Palia). Der besiegte Fisch liegt anschließend im Wasser - das heißt Füße nassmachen und den Fisch aus dem kalten Nass einsammeln!
  • Gefangene Fische werden nicht im Inventar, sondern auf dem Rücken oder im Schiffs-Stauraum gelagert.
  • Neben verschiedenen Angelruten können wir auch bessere Köder freischalten. Hochwertigere Köder ermöglichen das Fangen von größeren und besseren Fischen.

Vollständigen Stream anschauen

Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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