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Entwickler-Livestream Oktober 2024 - Start der Alpha 2
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Ashes of CreationEntwickler-Livestream Oktober 2024 - Start der Alpha 2

Der 25. Oktober 2024 markiert ein bedeutendes Datum in der Entwicklung von Ashes of Creation. Denn an diesem Tag startet die die zweite Alpha des MMORPGS.
Zufälligerweise fällt der 25. Oktober auch auf den letzten Freitag des Monats, was bedeutet, dass es wieder Zeit für einen Livestream ist. Dieser ist jedoch etwas anders gestaltet als sonst. Er wurde nicht nur aufgrund Startproblemen der Alpha um vier Stunden nach hinten verschoben, sondern konzentriert sich diesmal nicht auf ein bestimmtes Feature, sondern vollständig auf den Beginn dieser wichtigen Entwicklungsphase.
Daher waren Steven und Margaret diesmal nicht allein, sondern erhielten während des gesamten Streams Unterstützung von Bill Trost (Director of Design), Bryan Langford (Executive Producer) und Jacob Beucler (Lead Producer).

Wichtige Informationen aus dem Livestream

Aufgrund des besonderen Formats des Livestreams wird auch das Format der Zusammenfassung ausnahmsweise angepasst. Hier sind alle wichtigen und neuen Informationen aus dem Stream aufgelistet.
  • Intrepid ist mit insgesamt sechs Servern in die Alpha-Phase gestartet, davon drei in den USA und drei in der EU. Diese Server sind nach Göttern und bedeutenden Charakteren aus der Ashes-Lore benannt.
  • Bei Bedarf können jedoch rasch zusätzliche hinzugefügt werden. Bislang war dies (Stand 26. Oktober, 03:30 Uhr) jedoch nicht nötig.
  • Dem Team ist bekannt, dass die derzeit angezeigte Warteschlangenposition beim Server-Login nicht korrekt ist. Sie arbeiten bereits an einer Lösung.
  • Derzeit gibt es noch relativ wenig Content für Einzelspieler. Steven empfiehlt, sich einer Gruppe anzuschließen, um schneller Fortschritte zu erzielen. Es ist jedoch zu erwarten, dass im Laufe der Testphase zusätzlicher Inhalt für jene hinzugefügt wird, die lieber alleine spielen möchten.
  • Gerade im Stargebiet um Lionhold gibt es derzeit einige Performance-Probleme, die dazu führen, dass die Bewegungen anderer Charaktere nicht korrekt übertragen werden und sich dadurch falsch anfühlen. Intrepid arbeitet mit Hochdruck daran, diese Probleme in den kommenden Patches zu beheben.
  • In der ersten Phase der zweiten Alpha liegt der Fokus auf Stabilität und Performance. Sollte ein Update erforderlich sein, das einen vollständigen Wipe erfordert, werden wir als Testende dies akzeptieren müssen.
  • Parallel zur Veröffentlichung der zweiten Alpha mit den drei Zonen (Flusslande, Sandsquall-Wüste und Tropenzone) arbeitet Intrepid bereits an weiteren Gebieten. Der in der Alpha derzeit gezeigte Fortschritt entspricht nicht dem tatsächlichen Entwicklungsstand. Im Verlauf der zweiten Alpha werden uns Testenden schrittweise weitere Gebiete zugänglich gemacht.
  • Zukünftige Zonen werden in ihrer Entwicklung jedoch bei weiten nicht so lange dauern wie die Flusslande, da bei dieser als erste Zone erstmal alle Tools entwickelt und Regeln für eine Zone definiert werden mussten. Dementsprechend waren die Flusslande auch für alle Involvierten ein riesiges Testgebiet.
  • In der Welt gibt es verstreut Embersprings, die als Wiederbelebungspunkte dienen, falls wir während unserer Reise sterben. Treffen wir auf einen Emberspring, sollten wir mit diesen mittels der f-Taste interagieren. Aktuell setzt erst die zweite Interaktion ihn als Heimat-Punkt. Laut Steven wird dies in zukünftigen Patches angepasst, da eine Interaktion ausreichen sollte, um einen Emberspring als Heimat-Punkt festzulegen.
Auswahl des Wiederbelebungspunkt nach dem Tod
  • Aktuell ist im Spiel noch keine Freundesliste verfügbar. Dieses Feature wird jedoch garantiert während der Testphase hinzugefügt.
  • Um den Start der zweiten Alpha nicht verschieben zu müssen, befand sich das Intrepid-Team in den letzten Wochen im Crunch.
  • Bereits jetzt ist es möglich das UI anzupassen. Um in diese Ansicht zu wechseln, können wir die \ drücken oder alternativ im Menu den Punkt "Hud Editor" auswählen.
Ansicht zur Anpassung des UI
  • Für die Zukunft sind erneut Gewinnspiele vorgesehen, bei denen Mitglieder der Community basierend auf einer Beschreibung Konzepte erstellen. Das Konzept des Gewinners wird anschließend im Spiel umgesetzt. Ein konkreter Termin für diese Veranstaltungen wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.
  • Mount-Fähigkeiten werden in Phase 2 und 3 ins Spiel kommen.
  • Der Veröffentlichungstermin für Merchandise rückt immer näher. Einige Artikel sind bereits fertig, während an anderen noch gearbeitet wird. Es soll nicht mehr lange dauern bis der Shop live geht.
Und nun viel Spaß mit der zweiten Alpha von Ashes of Creation. Wer Unterstützung für den Einstieg benötigt, den könnte sicherlich unser Einsteiger-Guide helfen.
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