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Entwickler-Livestream August 2023

Ashes of CreationEntwickler-Livestream August 2023

Monatlich teilen Game Director Steven Sharif und Director of Communications Margaret Krohn den aktuellen Entwicklungsstand zu Ashes of Creation mit uns, schön verpackt in einem Livestream auf Twitch.
Steven entführt uns diesmal in die gemütliche Node Winstead, einem kleinen Dorf in den Riverlands. Hier zeigt er verschiedene Node-Mechaniken und einige Aktivitäten für Bürgermeister. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstmals seit der Alpha 1 bekommen wir eine Stufe 3-Node zu Gesicht.
  • Wir sehen, wie Node-Gebäude gebaut werden.
  • Gasthäuser bieten einfachen und (fast) unlimitierten Wohnraum.
  • Bürgermeister benötigen für viele Aktionen Mandate, welche durch Aktivitäten der Bürger generiert werden.
Inhaltsverzeichnis
  1. Allgemeine Updates
  2. Node-Gebäude bauen, verbessern und erhalten
  3. Staatsbürgerschaft
  4. Weitere Node-Mechaniken
  5. Q&A: Fragen aus der Community
  6. Vollständigen Livestream ansehen

Allgemeine Updates

  • Intrepid Studios sucht weiterhin nach talentierter Verstärkung, offene Stellen gibt es hier zu sehen. Inzwischen ist das Team auf über 150 Leute angewachsen!
Winstead, eine Stufe 3-Node in den Riverlands.

Node-Gebäude bauen, verbessern und erhalten

Phase 1: Vorbereitung

  • Jede Node verfügt über Standard-Gebäude, welche unabhängig von Entscheidungen des Bürgermeisters sowie dem Node-Typen existieren. Zusätzlich kann der Bürgermeister auf freien Bauplätzen weitere, teils für den Node-Typ spezifische Gebäude errichten.
  • Um ein Node-Gebäude zu bauen, werden bestimmte Node-Items benötigt.
  • Durch Kaufaufträge kann der amtierende Bürgermeister die benötigten Materialien anfordern, um Node-Items herzustellen.
    • Im Gegenzug für die abgelieferten Materialien erhalten wir Node-Währung (charaktergebunden), kein Gold.
  • Sind alle benötigten Node-Items bereit, kann die Konstruktion gegen eine Goldgebühr gestartet werden.

Phase 2: Bau und Verbesserung

  • Nun müssen wir große Mengen an Materialien spenden.
  • Sind bestimmte Meilensteine erreicht, schreitet der Bau visuell voran. Wir können dem Gebäude also buchstäblich beim Wachsen zusehen.
  • Ist das Gebäude fertig, kann der Bürgermeister weitere Verbesserungen freischalten, welche das Gebäude spezialisieren. Durch die Wahl einer Verbesserung werden andere Option jedoch gesperrt.
Um ein Gebäude zu bauen, müssen Materialien gespendet werden.
Ähnlich wie Fähigkeiten, können auch Gebäude verbessert werden.

Instandhaltung

Gebaute Gebäude erfordern in regelmäßigen Abständen Gold und Node-Items, um aktiv zu bleiben. Werden diese nicht rechtzeitig geliefert, stellt das Gebäude seine Dienste ein und muss mit Materialien reaktiviert werden.

Gameplay-Video aus dem Stream

Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Staatsbürgerschaft

Durch den Kauf einer Wohnmöglichkeit, haben wir die Option, Bürger dieser Node zu werden. Uns stehen vier Housing-Typen zur Auswahl:
TypBeschreibung
GasthäuserInstanziierter Raum, keine Höchstgrenze
ApartmentsInstanziierter Raum, Höchstgrenze
HäuserNicht-instanziierte Häuser innerhalb der Node
FreeholdsGrundstücke in der offenen Welt

Vorteile (im Stream erwähnt)

  • Zugang zu Node-spezifischen Annehmlichkeiten, wie z.B. Buffs von gesammelten Relikten.
  • Reduzierte Steuern in der Node.
  • Zugang zu einigen Node-exklusiven Händlern.

Nachteile (im Stream erwähnt)

  • Es müssen regelmäßig Steuern gezahlt werden

Weitere Node-Mechaniken

  • Mandate | Für viele Aktivitäten, wie beispielsweise Änderungen an den Steuern oder der Bau von neuen Gebäuden, benötigt der Bürgermeister Mandate. Diese werden generiert, wenn Staatsbürger mit der Node interagieren - sei es in Form von Node-Belagerungen oder der Spende von Materialien.
    • Sie können auch genutzt werden, um demokratische Abstimmungen über neue Node-Richtlinien direkt durchzusetzen.
  • Steuern | Ein Teil des ausgegebenen Golds innerhalb einer Node wandert in deren Staatskasse. Hierdurch finanziert der Bürgermeister neue Projekte. Der Steuersatz kann natürlich angepasst werden.
  • Aufträge vom Bürgermeister | Zeitliche begrenzte Quests, welche der Bürgermeister starten kann und sowohl die Node, als auch Teilnehmende voranbringt.
  • Bürgermeister-Anfragen | Zusätzlich zu den Kaufaufträgen, welche an einzelne Spieler gerichtet sind, können Materialen auch von anderen (verbündeten) Nodes angefragt werden. Akzeptiert eine Node die Anfrage, wird eine bürgermeisterliche Karawane gestartet, um die Materialien zu transportieren.
Mandate: Die "Bürgermeister-Ressource".
Bürgermeister können Quests verteilen.
Ganz schön viele Infos! In Kürze kommt daher hier auf Limitloot ein eigener Kompendiums-Artikel, welcher die Node-Mechaniken im Detail behandelt.

Q&A: Fragen aus der Community

  • Tränke (bsp. Heiltränke) sind in verschiedene Stufen unterteilt - verwenden wir einen Trank, haben andere Tränke der selben Stufe einen Cooldown, bevor wir sie erneut einsetzen können. Tränke anderer Stufen sind von dem Cooldown nicht betroffen.
  • Reittier-Skins machen es schwieriger zu wissen, welche Fähigkeiten das Reittier hat. Dies ist vom Entwicklungsteam gewollt.
  • Neben der Zerstörung einer Node gibt es keine Möglichkeit, die Staatsbürgerschaft eines anderen Spieler zu entfernen.

Vollständigen Livestream ansehen

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