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Entwickler-Livestream April 2024

Ashes of CreationEntwickler-Livestream April 2024

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Der April-Livestream zu Ashes of Creation fiel vom Informationsgehalt etwas geringer aus, dafür macht er visuell umso mehr her. Steven und seine vier Begleiter verabschieden sich für diesen Stream von den Riverlands und führen uns stattdessen in die Sandsquall-Wüste, um dort Neuerungen bei der Beleuchtung und Zaubereffekten zu demonstrieren. Hier eine deutsche Zusammenfassung!
Inhaltsverzeichnis
  1. Infos zur Alpha 2
  2. Studio-Update
  3. Anpassungen bei der Beleuchtung
  4. Überarbeitung des Zauberstabs & Magie
  5. Bilder & Konzeptzeichnungen
  6. Q&A - Fragen aus der Community
  7. Vollständigen Livestream ansehen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Alpha 2 soll weiterhin in Q3 2024 erscheinen.
  • Die nächtliche Beleuchtung und der Himmel wurden angepasst.
  • Viele Zauber haben neue visuelle Effekte und auch der Skilltree des Zauberstabs erhielt ein Update.

Infos zur Alpha 2

  • Es wird weiterhin angestrebt, die Alpha 2 im 3. Quartal von 2024 zu veröffentlichen (zwischen Juli und September).
  • Creative Director Steven Sharif betonte, dass es sich bei der A2 um eine wahre Alpha handelt - bedeutet also, dass Bugs auftreten, Systeme unvollständig sind und das Spielerlebnis vielleicht nicht immer Spaß macht. Die Alpha 2 ist kein Spiel, sondern eine Testphase.
  • Das Team arbeitet aktuell am 9. Meilenstein, welcher die letzten Systeme beinhaltet, die für den Start der zweiten Alpha geplant sind. Der folgende 10. Meilenstein soll sich auf Bugfixing und Optimierungen für die A2 konzentrieren.

Studio-Update

  • Allein im April wurden 13 neue Leute eingestellt. Im Mai kommen wahrscheinlich nochmal 7 bis 8 dazu.
  • Beim Node-Belagerungssystem gibt es "große Fortschritte" - diese sollen in einem der nächsten Livestreams gezeigt werden.
  • Auch der Barden-Archetyp befindet sich in einem fortgeschrittenem Entwicklungsstadium und wird bald im Stream gezeigt (stellt sich heraus, dass diese Version des Barden leider keine Zukunft hatte).
  • Spätestens seit Anfang des Jahres ist bekannt, dass sich offizieller Ashes of Creation Merch in Arbeit befindet. Aktuell werden verschiedene Designs getestet, darunter mehrere Tassen!

Anpassungen bei der Beleuchtung

  • Basierend auf dem Feedback der Community wurden die Nächte dunkler und stimmungsvoller gemacht.
    • Das Ziel war es, dass sich Nächte auch wie Nächte anfühlen, NPCs und andere Spielende jedoch weiterhin gut sichtbar sind.
Nacht in AoC (November 2023)
Nacht in AoC (April 2024)
  • Nicht nur die nächtliche Beleuchtung, auch die Skybox (= faktisch der ingame-Himmel) erhielt ein Update. Sie basiert nun auf einer Cubemap, wodurch sie sich zusammen mit dem Planeten drehen kann.
    • Ein bisschen Lore: Der zersplitternde Mond im Nachthimmel wurde einst von einem Harbinger getroffen.
  • Damit die visuellen Effekte sowohl bei Tag, als auch bei Nacht gut aussehen, setzt das Team "Physical Lighting" ein. Die VFX-Effekte werden so unter Berücksichtigung der aktuellen Umgebung angepasst und heller bzw. dunkler gemacht.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Überarbeitung des Zauberstabs & Magie

Auf zum nächsten Thema! Den Magier-Archetypen bekamen wir exakt vor einem Jahr, im April 2023, zuletzt zu Gesicht. Seitdem gab es einige Änderungen bei dem Skilltree des Zauberstabs sowie visuelle Anpassungen für einige Zauber.

Bilder: Vergleich der Effekte

  • Aktuell bietet der Waffen-Skilltree des Zauberstabs 7 verschiedene Anpassungswege, darunter z. B. die Länge der Angriffskombo oder die Art der letzten Attacke.
  • Fertigkeitsbäume für Waffen leveln ungefähr zwei bis dreimal so schnell wie der Charakter. Dies soll es ermöglichen, mehrere Waffenarten zu skillen.
Waffen-Skilltree des Zauberstabs

Bilder & Konzeptzeichnungen

Wie für die Update-Streams üblich, wurden gegen Ende noch ein paar Renderbilder und Concept Art gezeigt.

Klapp mich aus!

Während des Gameplay-Videos führte Steven zudem die Ingame-Modelle für ein Reittier sowie ein Outfit vor.

Mount: Shell of the Ancients

Konzeptzeichnung
Ingame-Modell

Outfit: Robes of Carphin

3D-Render
Ingame-Modell

Q&A - Fragen aus der Community

  • Wie hoch ist die Stufe der NPC-Wachen, die eine Burg ursprünglich besetzen?
    • Zwischen 50 und 55.
  • Können auf Freeholds oder im Eigenheim Flaggen aufgestellt werden?
    • Ja.
  • Werden RNG-Chancen öffentlich gemacht?
    • Erfolgschancen für Verzauberungen o. ä. werden angezeigt, die Dropchancen für Items jedoch nicht.
  • Wenn sich jemand aus einer feindlichen Node das Bürgermeisteramt erkauft, wie sehr kann er der Node schaden?
    • Begrenzt - Projekte in der Node werden zwar vom Bürgermeister gestartet, für die Umsetzung muss die Node-Bevölkerung jedoch mitarbeiten.
  • Können hochstufige Charaktere ihre Dienste anbieten, um mit neuen Spielenden XP-Farming zu betreiben?
    • Der Levelunterschied zum höchststufigen Charakter der Gruppe darf maximal 9 bis 10 Stufen betragen. Andernfalls werfen die von ihm getötete Monster keine Erfahrung für die anderen ab.

Vollständigen Livestream ansehen

Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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