Es wird magisch! Monatlich teilen Game Director Steven Sharif und Director of Communications Margaret Krohn den aktuellen Entwicklungsstand zu Ashes of Creation mit uns - schön verpackt in einem Livestream auf Twitch. Im Update vom April erhielten wir nun den langersehnten ersten Blick auf die Alpha 2-Version des Magier-Archetypen sowie einer Handvoll dessen Fähigkeiten. Ganze 16 von diesen können wir auf der Skillbar erspähen - obwohl der gespielte Charakter mit Stufe 15 noch relativ am Anfang seiner Reise steht.
Wie die letzten Streams auch, fand die Vorstellung des Magiers im Riverlands-Biom statt, welches sich übrigens im Süden des westlichen Kontinents befindet. Der Startpunkt ist diesmal jedoch die aleanische Ruine eines Trainingscamps, welches zudem wohl auch als Gefängnis fungierte.
Zusammenfassung des April Livestreams
Der Magier-Archetyp
- Der Magier kann Zauber aus verschiedenen elementaren Schulen wirken. Frost- und Elektrozauber standen in dieser Vorschau im Mittelpunkt, ebenso wie ihre Synergieeffekte.
- Einige Zauber erzeugen beim Ausführen eine Zauberladung, die bis zur einer maximalen Anzahl von zehn gestapelt werden können. Diese Aufladungen sind für mächtige Zaubersprüche notwendig.
- Wie bei allen Klassen gibt es auch beim Magier Fähigkeiten, die eher für eines der beiden enthaltenen Kampfsysteme (Tab-Targeting und Action) ausgelegt sind. Durch die Soft-Lock-Mechanik (auswählen und anvisieren einen Gegners) müssen wir auch beim Action-Kampfsystem nicht die ganze Zeit das gewünschte Ziel anvisiert haben, damit wir es treffen.
- Es liegt ans uns, ob wir verschiedene Elemente erlernen möchten, oder doch lieber ein einziges perfektionieren. Entscheiden wir uns für letzteres, müssen wir jedoch auf die mächtigen Synergieeffekte, welche zwischen zwei Elementen entstehen können, verzichten.
- Ein speziell entwickeltes System sorgt dafür, dass unsere Zauber Gegner selbst dann treffen können, wenn sich diese Hinter einem Hindernis befinden. So sahen wir beispielsweise bei Minute 20:59, wie unser Blitz-Zauber mit schönem Bogen um den Felsen herumfliegt.
- Mana ist für jede Klasse eine wichtige Ressource. Die Mana-Kosten variieren pro eingesetzte Fähigkeit. Es wird Fähigkeiten geben, die den Verbrauch reduzieren oder die Regeneration erhöhrt. Aber auch die Werte auf Rüstungen, Waffen oder Verzauberungen haben Einfluss darauf, wie oft Fähigkeiten eingesetzt werden können.
- Uns stehen später verschiedene Optionen zur Verfügung, um die Partikel-Effekte bei magischen Zaubern unseren Bedürfnissen anpassen zu können.
Negative Statuseffekte
Die meisten magischen Fähigkeiten verursachen neben direkten Schaden noch einen negativen Schadenseffekt. Diese Effekte sind stapelbar, je mehr angesammelt wurde, desto stärker ist ihre Auswirkung.
- Chilled
Verlangsamt die Bewegung des Feindes - Frozen
Der Betroffene kann sich nicht mehr bewegen - Electrified
Reduziert den Schutz vor magischen Angriffen - Shocked
Verursacht zusätzlichen Schaden bei magischen Angriffen, dabei wird ein Stapel verbraucht. - Sleeping
Betroffener Feind kann sich weder bewegen, noch irgendwelche Fähigkeiten ausführen.
Vorgestellte Fähigkeiten des Magiers
- Arkan
- Blink
[20s Cooldown]
Sofortige Teleportation nach vorne. - Shell
Erschafft eine schützende magische Hülle, die eine große Menge an Schaden absorbiert, bevor sie zerbricht. - Arcane Volley
[40m Reichweite]
Feuert eine Salve arkaner Geschosse auf das gewählte Ziel, die bei jedem Treffen arkanen Schaden verursachen. - Elemental Empowerment
Immer, wenn ein Elementarzauber gewirkt wird, verursachen die folgenden normalen Waffenangriffe zusätzlichen Schaden in dem Element dieses Zaubers und wenden einen Stapel des entsprechenden Statuseffekts auf den getroffenen Feind an. - Arcane Empowerment
[50 Mana]
Erhöht die Wirkzeit aller magischen Effekte, die nach aktivierungen dieser Fähigkeit gewirkt werden. Verbraucht alle zuvor gestapelte Zauberladungen. Je mehr vorhanden war, desto stärker ist die Wirkung dieser Fähigkeit. - Slumber
[30m Reichweite]
Das gewählte Ziel und Feinde in diessen Umkreis verfallen in einen Schlafzustand. Jeglicher Schaden, der einen schlafenden Ziel zugefügt wird, beendet diesen Effekt.
- Blink
- Elektrizität
- Ball Lightning
Erzeugt einen Ball aus Elektrizität, der sich langsam nach vorne bewegt. Gegner, die ihn dabei berühren, erhalten Blitzschaden und einen Stapel des negativen Statuseffektes "Electrified". - Lightning Strike
Ruft einen Blitz auf das gewählte Ziel herab, der Blitzschaden verursacht und dem Ziel zwei Stapel des negativen Effektes "Electrified" auferlegt. - Chain Lightning
[30m Reichweite]
Erzeugt einen mächtigen Blitzstrahl auf das gewählte Ziel, der bei diesem und allen Feinden in der Umgebung Blitzschaden und drei Stapel des negativen Effektes "Electrified" verursacht.
- Ball Lightning
- Frost
- Blizzard
Kanalisiert einen gewaltigen Schneesturm um den Charakter herum. Alle Feinde innerhalb des Bereiches erhalten periodisch Frostschaden und einen Stapel des negativen Statuseffektes "Frozen". Wir können uns während der Ausführung dieses AoE-Zauber sehr langsam bewegen. - Frost Bolt
[6s Cooldown | 20 Mana | 40m Reichweite]
Schießt einen Froststrahl auf das gewählte Ziel. Verursacht Frostschaden und fügt dem Ziel beim Aufprall 2 Stapel des negativen Statuseffektes "Chilled" zu. - Cone of Cold
Schießt einen Kältekegel in Blickrichtung, der Frostschaden verursacht und bei jedem getroffenen Feind einen Stapel des Effektes "Chilled" hinterlässt. Der Zauber hinterlässt ein Feld aus Eisminen, die bei Annäherung explodieren und beim Getroffenen zusätzlichen Frostschaden und einen Stapel des Effektes "Frozen" verursachen.
- Blizzard
- Feuer
- Fireball
[40m Reichweite | 3 Aufladungen]
Schleudert einen Feuerball auf das gewählte Ziel. Dieser verursacht Feuerschaden und fügt dem Ziel beim Aufprall einen Stapel des negativen Effektes "Burning" zu. - Magma Field
Am gewählten Zielort bricht die Erde auf und bildet einen kochenden Lavapool, der jede Sekunde beim Gegner Feuerschaden zufügt und in regelmäßigen Abständen einen Stapel des negativen Effektes "Burning" bei betroffenden Feinden anwendet.
- Fireball
- Erde
- Fissure
Ruft eine Reihe von Stacheln vor dem Zaubernden herbei, die Erdschaden verursachen, jedem getroffenen Feind zwei Stapel des negativen Effektes "Earthen" zufügen und diese dann in die Luft schleudern.
- Fissure
Fragen der Community und weitere Informationen
- Wir können während eines Kampfes jederzeit unsere Waffe wechseln. Für das Wechseln eines Rüstungsteils müssen wir hingegen bis zum Ende eines Kampfes warten.
- Wir können Materialtaschen im Spiel erwerben oder herstellen. Mit diesen verlieren wir unter anderen beim Tod weniger Materialien. Es wird verschiedene Arten von Taschen geben, die jeweils unterschiedliche Effekte haben werden.
- Es wird für die Mechanik hinter dem Spielertod eine Lore-Begründung geben. Diese werden wir im Laufe der Spielerfahrung kennenlernen.
- In der Vergangenheit wurde bereits mitgeteilt, dass die Seelen der vier Rassen während ihrer Reise durch die göttlichen Tore unsterblich wurden, und aus diesem Grund wir nach dem Tod nicht wieder ganz am Angang anfangen müssen. Bei den Tulnar entstand dieser Effekt nicht durch die göttlichen Tore, sondern durch Ereignisse im Unterreich. Den genauen Hintergrund werden wir vor Release des Spiels nicht erfahren.
- Die Geschwindigkeit einer Karavane basiert auf der Geschwindigkeit des anführenden Charakters. Wird auf diesen eine Fähigkeit gewirkt, die einen verlangsamenen Effekt beinhaltet, so verlangsamt sich die komplette Karavane. Es wird auch einige Gegenstände im Spiel geben, dies diesen Effekt ebenfalls beinhalten.
- Es wird Gegenstände im Spiel geben, mit denen wir andere wiederbeleben können, obwohl wir über keinen derartigen Zauber verfügen.
- Es wird bestimmte Arten von Rohstoffen geben, die nachdem sie verarbeitet und veredelt wurden, verschiedene Boni verleihen können. Dies könnte unter anderen eine Resistenz auf ein bestimmten Schadenstyp sein.
- Alle Mounts können bis zu vier Fähigkeiten verfügen, die unter anderen die Geschwindigkeit kurzfristig erhöhen oder die Verteidigung verstärken können. Während des Züchtens und trainierens der Tiere können wir diese Fähigkeiten beeinflussen.
- Eine Möglichkeit Verderbnis im Spiel loszuwerden ist Erfahrung zu sammeln. HIerbei spielt es keine Rolle, ob dies durch das Bekämpfen von Feinden oder das Herstellen von Gegenständen passiert.
Vollständigen Livestream ansehen
Dieser Inhalt wurde ursprünglich am 29.04.23 veröffentlicht.
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