Limitloot
F2P-Release in zweite Hälfte von 2024 verschoben

WayfinderF2P-Release in zweite Hälfte von 2024 verschoben

Das ARPG Wayfinder befindet sich aktuell im Early Access. Spielen darf nur, wer ein kostenpflichtiges Gründerpaket erworben hat. Im 1. Quartal von 2024 sollte Wayfinder dann den EA verlassen und kostenlos werden.
Diese Pläne verschieben sich durch die kürzliche Trennung von Publisher Digital Extremes jedoch. Im Dezember teilte das Entwicklungsteam auf Twitch mit, dass ein kostenloser Release nun frühestens in der zweiten Hälfte von 2024 stattfinden wird. Ein genaues Veröffentlichungsdatum gibt es bislang noch nicht.
An der Vision zur Monetarisierung hat sich bislang jedoch nichts verändert: Trotz Free2Play soll Wayfinders Geschäftsmodell "fair und spaßig" sein. Auch wer kein Echtgeld im Shop lassen möchte, soll die Möglichkeit haben, sich visuell ausdrücken zu können.

Woran das Team aktuell arbeitet

Erst kürzlich hat Wayfinder mit Update 0.2 sein bislang größtes Update erhalten. Der oben erwähnte Stream gab einen Einblick, worauf sich das Team nun konzentriert: Die Verbesserung der allgemeinen Performance des Spiels hat derzeit hohe Priorität. Hierzu zählen beispielsweise die Implementierung von DLSS sowie die vollständige Zertifizierung von Wayfinder für das Steam Deck. 
Doch auch komplett neue Features kommen in 2024 natürlich dazu. So sind beispielsweise Reittiere, neue Zonen und der neue Wayfinder Grendel bereits in Arbeit. Zudem ist ein Upgrade auf Unreal Engine 5 geplant.
Aktuelle Artikel
Noch mehr Wayfinder