Limitloot
Entlassungen bei Digital Extremes - Wayfinder betroffen

WayfinderEntlassungen bei Digital Extremes - Wayfinder betroffen

Schlechte Nachrichten zum Wochenende - Digital Extremes, Publisher von Wayfinder, hat nach Angaben gegenüber dem Onlinemagazin Polygon circa 30 Mitarbeiter entlassen.
Die Entlassungen betreffen in erster Linie die Abteilung für externe Projekte - also Spiele, in denen DE als Publisher fungiert. Das Spielestudio möchte sich nun auf hauseigene Projekte konzentrieren, wie beispielsweise das F2P-ARPG Warframe.
"Wir können bestätigen, dass wir die schwierige Entscheidung getroffen haben, den Betrieb unserer Abteilung für externe Projekte einzustellen.", so ein Digital Extremes-Mitarbeiter gegenüber Polygon.

Welche Auswirkungen hat das auf Wayfinder?

Es ist offiziell, dass Wayfinder nun ohne Publisher dasteht. Laut Community Manager SOLIDAge dürften die Auswirkungen auf Wayfinder jedoch gering ausfallen. Digital Extremes war in erster Linie für die Verwaltung von Konten und Login-Warteschlangen verantwortlich, das Tagesgeschäft hat nie die Hände von Airship Syndicate verlassen.
Die Größe des Entwicklungsteams bleibt unverändert. Verschiebungen in der Roadmap können jedoch nicht ausgeschlossen werden, da die Betreuung dieser ein weiterer Zuständigkeitsbereich von DE war.
SOLIDAge gibt sich auf Discord positiv: "Wir freuen uns darauf, verrückte Sachen auszuprobieren und agiler zu sein. Wir haben so viel in der Pipeline, dass es aufregend ist.".

Wie sieht die Zukunft aus?

Wayfinder wird weiterhin aktiv entwickelt, geplante Features werden jedoch eventuell später veröffentlicht als ursprünglich geplant. Langfristig könnte sich die Geschwindigkeit, in der Content-Updates veröffentlicht werden, jedoch erhöhen.
Airship Syndicate begibt sich nun auf die Suche nach einem neuen Publisher.
Der offizielle Wayfinder-Account schreibt zu der Thematik auf X (ehemals Twitter): 
"Airship Syndicate ist Eigentümer der Wayfinder-IP, und wir haben nicht vor, die Entwicklung des Spiels jetzt einzustellen. Wir freuen uns darauf, das Spiel zusammen mit unseren Spielern weiter zu entwickeln, während wir den Betrieb übernehmen.
Das Spiel hat im Early Access noch einen langen Weg vor sich, aber mit dem Glauben unserer Spieler und unserer engagierten Airship-Crew können - und werden! - wir das Ziel erreichen."
Noch mehr Wayfinder