In diesem Kompendium
- Echos verbessern
- Diese Echo-Typen gibt es
- Die Slots
- Echo-Kapazität erhöhen
Echos sind Gegenstände, die unsere Attribute erhöhen oder uns in seltenen Fällen Zusatzeffekte gewähren. Welche Attribute von unseren Echos verstärkt werden oder welche Effekte wir erhalten, hängt von ihrer Herkunft ab. Echos können von sämtlichen Monstern in der Spielwelt fallen gelassen werden und werden daher auch als "Monster-Echos" bezeichnet. Mit etwas Glück können wir von einem Boss-Gegner ein Echo mit besonderen Effekten erhalten. Wenn ein Gegner ein Echo fallen lässt, erhält dieses eine Seltenheitsstufe, die beeinflusst, wie stark die Werte des Gegenstands sind. In Wayfinder gibt es folgende Seltenheitsstufen für Echos und Schmuckstücke:
Echos verbessern
Bessere Echos erhalten wir nur durch das Besiegen stärkerer Gegner. Je höher die Stufe des Monsters, desto höher ist die Chance auf ein seltenes Item mit besseren Werten.
Aber auch Echos, welche sich bereits in unserem Besitz befinden, können wir nachträglich verbessern. Die Anzahl und die Wertsteigerung der Attribute sowie die möglichen Ränge eines Echos sind von der Seltenheitsstufe abhängig.
Wenn wir ein Echo finden, befindet es sich auf Rang 0. Abhängig von der Seltenheitsstufe können wir diesen Rang auf 4, 6 oder 10 erhöhen, wobei jeder Rang die Attribute des Echos steigert. Um den Rang zu erhöhen, benötigen wir die Ressource Erinnerungsfragmente und andere Echos. Während die niedrigeren Ränge noch sehr wenig kosten, zahlen wir für spätere Aufwertungen größere Summen. Es ist jedoch Vorsicht geboten: Eine Rangerhöhung kann auch die benötigte Kapazität des Echos erhöhen - mehr hierzu später.
Unser Ziel bei Wayfinders ist es, Echos mit hoher Stufe und passenden Attributen zu finden und dabei auf eine hohe Seltenheitsstufe zu hoffen. Sobald wir ein solches Echo gefunden haben, werten wir es auf seine maximale Stufe auf. Es gibt jedoch noch weitere Aspekte zu beachten!
Diese Echo-Typen gibt es
Ein Echo hat neben der Seltenheit, der Stufe und dem Rang auch einen Typ. Jedes Echo ist einem Typen zugeordnet. Kombinieren wir Echos derselben Typen, wirkt sich dies positiv auf die verbrauchte Energie aus. Bis zu 50% der Energie kann so eingespart werden. Zur Auswahl stehen:
Angriffstyp Offensive Werte | Deckungstyp Defensive Werte |
Gleichgewichtstyp offensive und defensive Mischung | Eiletyp Spezielle Effekte und Eigenschaften |
Kreuztyp Erhöhte Kapazitätskosten ermöglichen höhere Werte |
Die Slots
Um die Kraft eines Echos zu nutzen, müssen wir es in einen Echo-Slot einsetzen. Im "Echos" Menübereich können wir die verfügbaren Slots für unseren Charakter, unsere Waffe und bis zu drei Schmuckstücke einsehen. Die Anzahl der verfügbaren Slots für unseren Charakter und unsere Waffe steigt während wir sie aufsteigen lassen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unseren Charakter alle paar Level individueller zu gestalten. Die Anzahl der Slots auf einem Schmuckstück hängt von der Stufe des Gegenstandes ab. Auf niedrigen Stufen sind keine Echo Slots vorhanden, während die Anzahl der Slots bei höheren auf bis zu 3 steigen kann.
Slots haben Auswirkungen auf die verschiedenen Echo-Typen. Wenn wir den passenden Echo in einen Slot setzen, wird nur 50% seiner Kapazität verbraucht. Im Spielverlauf können wir unserem Charakter und unseren Waffen Prägungen hinzufügen. Allerdings erfordert das Prägen jedes einzelnen Slots eine beträchtliche Menge an Zeit.
Echo-Kapazität erhöhen
Wenn wir unsere Charaktere und Waffen verbessern, erhalten wir eine höhere Gesamtmenge an Kapazität. Diese dient dazu, zu verhindern, dass wir belieb stark Echos in unsere Slots setzen können und somit zu mächtig werden. Wir können uns diese wie eine Energie vorstellen, die uns zur Verfügung steht. Jedes Echo, welches wir einsetzen verbraucht einen Teil dieser Gesamtmenge. Es ist jedoch zu beachten, dass jeder Charakter, jede Waffe und jedes Schmuckstück eine eigene Kapazitätsgrenze besitzt.
Um Echos zu nutzen, müssen diese in die entsprechenden Slots eingesetzt werden. Dabei wird die benötigte Kapazität summiert. Wenn unser Charakter zum Beispiel 25 Kapazität besitzt und 4 Echos-Slots hat, könnte er einen mächtigen 19er Echo einsetzen und die restlichen Slots mit 2er Echos auffüllen (19+2+2+2 = 25). Natürlich ist auch eine ausgewogene Verteilung auf alle 4 Slots möglich (6,6,6,7).
Wenn einer unserer Echos-Slots nun eine Prägung auf einen bestimmten Typ hat, können wir dort ein Echo mit identischem Typ einsetzen, um 50 % der Kapazität zu sparen. Um diese Reduzierung im Spiel zu erkennen, wird die verbrauchte Kapazität von den zutreffenden Echos grün markiert. Wenn wir einen Slot als Angriffstyp-Slot deklarieren und unser 19er Echo ein Angriffstyp-Echo ist, wird die verbrauchte Kapazität um 50 % reduziert. Durch diese Möglichkeit besitzen wir nun 9 weitere Kapazität, die wir in die Stärke der anderen 3 übrigen Slots verteilen können.
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