Singularity 6, das Studio hinter Palia, wurde von dem amerikanischen Publisher und Entwicklungsstudio Daybreak Games gekauft - dies gaben beide Firmen in der Nacht zum 2. Juli bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Singularity 6 gehört jetzt Daybreak Game Company.
- Laut Pressemitteilung soll die "Vision und kreative Richtung des Studios intakt bleiben".
- Was genau sich für Palia ändert bleibt jedoch unklar.
Daybreak Games wurde 1997 gegründet und hat seitdem an bekannten Klassikern wie der EverQuest-Reihe, Der Herr der Ringe Online und Star Wars Galaxies mitgewirkt. Das Team um CEO Ji Ham hat also einschlägige Erfahrung im MMO-Genre.
Singularity 6 ist dagegen deutlich frischer - es wurde erst 2018 als komplett unabhängiges Studio gegründet und sammelte innerhalb weniger Monate über 30 Millionen US-Dollar ein, um dann im August 2023 Palia als Debut-Spiel zu veröffentlichen.
Warum eine Übernahme?
Trotz 100.000 täglichen Spielern Ende Juni 2024 war es um Singularity 6 in letzter Zeit gar nicht gut bestellt - so gab es gleich zwei Entlassungswellen im April und Mai in der Hoffnung, Kosten zu sparen.
Dank der Übernahme durch Daybreak stehen S6 nun neue Ressourcen und frisches Geld zur Verfügung, wodurch zumindest die mittelfristige Zukunft von Palia gesichert sein dürfte.
Was ändert sich nun für Palia?
In ihrer Pressemitteilung schreibt S6, dass das Studio weiterhin "unabhängig" unter der Führung von den zwei Gründern Anthony Leung und Aidan Karabaich betrieben wird, jedoch "unschätzbare Unterstützung" von der Führungsebene von Daybreak erhalten wird. Die Vision und kreative Entscheidungsgewalt sollen "unverändert" bleiben.
Jedoch ist es nun mal Fakt, dass Palia wirtschaftlich werden muss und das aktuelle Konzept von einem rein kosmetischen Premium-Shop augenscheinlich nicht aufgeht. Und Daybreak möchte sicherlich bald Gewinne sehen - wie viel der "kreativen Entscheidungsgewalt" tatsächlich bei S6 bleibt, bleibt also abzuwarten.
In keiner der beiden Pressemitteilungen wurden konkrete Pläne über Palias Zukunft geteilt, außer natürlich dem Release von Version 1.0. Ob sich die Monetarisierung tatsächlich ändert und welche Auswirkungen die Übernahme auf den Ingame-Content hat, wird also nur die Zeit zeigen.
Neues Update
3. Juli 2024, 11:26
Limitloot hat dem Presseteam von Singularity 6 schriftlich folgende Fragen gestellt:
- Wird sich das Monetarisierungsmodell von Palia ändern?
- Wird sich der Fokus von kommenden Patches mehr auf Premium-Content, wie z. B. Outfit-Skins verschieben?
- Zu den beiden Fragen bezüglich der Monetarisierung wollte sich S6 nicht äußern.
- Beeinflusst die Übernahme die Patch-Frequenz für Palia?
- Die Frequenz und Qualität der Patches soll sich nicht ändern.
- Ist ein Release auf Smartphones geplant?
- Es gibt Pläne, "Palia für alle verfügbar zu machen, die es spielen möchten" - ein zukünftiger Release auf Smartphones klingt also ziemlich wahrscheinlich.
Quellenangaben
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