Das Steven gerne mal verschiedene Content Creator besucht, um deren Fragen zu beantworten, ist jetzt nichts neues. So war er unter anderen Anfang Februar bei Tangents of Creation zu Gast.
Dieses Mal war der Content Creator TheLazyPeon an der Reihe. Er stellte Steven nicht nur insgesamt zehn unterschiedliche Fragen, sondern forderte ihn nach jeder Frage auch zu einem Duell heraus. Diese Duelle entschied jedoch der Gründer von Intrepid Studios mit einem Endstand von 7:3 für sich.
Diese Informationen gab es
Neben der PvP-Action wurden selbstverständlich auch einige neue Details zum Spiel und dessen Entwicklung bekanntgegeben.
- Bislang haben mehr als 130.000 Personen die zweite Alpha mindestens einmal genutzt.
- Wenn Steven jemanden raten müsste, wann der ideale Zeitpunkt für den Einstieg in die zweite Alpha wäre, würde er empfehlen, dies irgendwann während der dritten Phase zu tun (nicht zu deren Beginn). Ab der dritten Phase soll der Fokus der Alpha hauptsächlich auf dem Inhalt liegen und nicht mehr auf Leistung und Stabilität. Dennoch bleibt das Spiel auch in dieser Phase ein unfertiges Alpha-Produkt.
- Etwas, das sich seit dem ursprünglichen Konzept von Ashes grundlegend verändert hat, ist das Kampfsystem. Ursprünglich war geplant, dass das Kampfsystem von Ashes dem von Apocalypse sehr ähnlich sein sollte.
- Eine weitere Geschichte, die sich zwar im Konzept nicht verändert hat, jedoch in der Umsetzung grundlegend überarbeitet wurde, betrifft das vor sechs Jahren vorgestellte Node-Tool. Während der Entwicklung traten vor rund vier Jahren grundlegende Probleme auf, weshalb der Ansatz zur Node-Thematik inzwischen komplett überarbeitet wurde. Dennoch bleibt das Ziel bestehen, dass jede Node individuell gestaltet sein soll. Die Umsetzung dieses Vorhabens wird jedoch erst in Phase 3 beginnen.
- Intern gehen sie davon aus, dass die Entwicklung des Beschwörers etwa 3 bis 4 Monate in Anspruch nehmen wird, bevor dieser für Tests bereitsteht. Sollte der Schurke wie geplant Ende des Monats veröffentlicht werden, ist daher davon auszugehen, dass der Beschwörer voraussichtlich im Sommer erscheint.
- Bevor der Fokus vollständig auf den Content gelegt werden kann, müssen zunächst noch einige grundlegende Systeme des Spiels fertig entwickelt werden. Dazu gehören unter anderem das Handwerkssystem mit seinen eigenen Skill-Trees, das im Gegensatz zur ursprünglichen Planung auch aktive Fähigkeiten zum Freischalten bieten soll, anstatt nur passive. Ebenso ist das Freehold-System inklusive des Baronie-Systems ein wichtiger Bestandteil. Auch im Node-System fehlen noch einige essenzielle Komponenten, wie das Vassallen- und das Relikt-System.
- Was wir derzeit sehen, ist lediglich die Grundlage für das endgültige Erscheinungsbild von Ashes. Im Verlauf der zweiten Alpha-Phase wird kontinuierlich daran gearbeitet. Dennoch findet Steven den aktuellen Stand an vielen Orten bereits beeindruckend, insbesondere in der Sandsquall-Wüste und der Turqoise Sea.
- Derzeit ist keine Anpassung der erforderlichen XP für den Levelaufstieg geplant. Ein mögliches Szenario, in dem dies eintreten könnte, wäre vor einem geplanter Server-Wipe. In diesem Fall könnten sie zuvor mit dem aktuellen Stand experimentieren und dafür möglichst viele Spieler auf einem hohen Level benötigen.
- Auch wenn er dies, selbst wenn er es könnte, nicht ändern würde, war die Entscheidung, Ashes offen zu entwickeln, für Steven der schwierigste Schritt in den vergangenen acht Jahren. Damit einher gehen Aussagen Dritter über den Entwicklungsstand eines Spiels, die in der Regel in der Branche niemals für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Solche Aussagen können einen erheblichen Einfluss auf die Entwickelnden haben, da sie oft fälschlicherweise suggerieren, es handle sich um den finalen Stand.
- Aktuell ist intern geplant, dass das Zonendesign Ende März für die Turquoise Sea, im April für Jundark (südlich der Flusslande) und Ende Mai für die Anvil-Zone (höchstwahrscheinlich die Zone nördlich der Flusslande und der Sandsquall-Wüste) abgeschlossen sein soll. Anschließend würde nur noch der nördliche Teil von Vandagar fehlen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Zonen dann sofort spielbar sind, da Inhalte wie Nodes, Ressourcenverteilung und Ähnliches für diese Gebiete noch erstellt werden müssen.
- Zwei der Dinge, auf die sich Steven bis Jahresende am meisten freut, sind die Monster Coins, die unter anderen ein eigenes Fortschrittssystem bieten, welcheses ermöglicht, kosmetische Inhalte freizuschalten, sowie die Belagerungen, die sich derzeit in der Testphase befinden und in ihrer ersten Iteration Ende des Monats auf die Live-Server kommen sollen.
Das Interview selbst anschauen
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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