Mit dem Jahreswechsel begann Steven gelegentlich auf seinem persönlichen Twitch-Account zu streamen. Während sein letzter Stream eine gemeinsame Reaktion mit Asmongold auf die Vorwürfe des Content Creators Narc war, streamte er dieses Mal alleine.
Dabei durchstreifte er die aktuelle Spielwelt, präsentierte und verschenkte Mounts, tötete hin und wieder unschuldige Charaktere und führte sogar Ingame-Hochzeiten durch. Gleichzeitig gewährte er spannende Einblicke in die Entwicklung des Spiels und beantwortete Fragen der anwesenden Community.
Neue Informationen aus dem Stream
- Noch im Januar sollen auf den Testservern erste Tests zu den Node-Belagerungen stattfinden. Diese werden zerstörbare Mauern, zerstörbare Tore sowie Belagerungfahrzeuge umfassen, von denen einige bereits in der ersten Alpha verfügbar waren.
- Die ersten Testläufe sind auf Kämpfe mit 100 vs. 100 Spielern begrenzt, jedoch soll die Teilnehmerzahl im Laufe der Zeit schrittweise erhöht werden.
- In den ersten Tests wird der Node-Krieg noch keine Auswirkungen auf die Node selbst haben – sie wird also nicht zerstört. Diese Funktion soll jedoch bereits im Februar nachgereicht werden.
- Auch die Relikte, die in der offenen Welt gesammelt werden können und der Node, in der sie abgegeben werden, Vorteile verschaffen, könnten im Februar implementiert werden.
- Für die Zukunft sind Belagerungsfahrzeuge und Reittiere geplant, die Platz für mehrere Personen bieten.
- Freeholds sind derzeit in einer sehr rudimentären Version verfügbar und werden schrittweise weiterentwickelt. Derzeit ist ihre Funktionalität noch stark eingeschränkt.
- Der aktuelle Zustand der Freeholds spiegelt nicht unbedingt den tatsächlichen Entwicklungsfortschritt des Systems wider, sondern dient vielmehr als Testumgebung, um spezifische Aspekte der Freeholds isoliert prüfen zu können.
- Daher kann es in Zukunft vorkommen, dass bestimmte Features der Freeholds vorübergehend deaktiviert werden, um andere Elemente in den Fokus der Tests zu rücken. Dies gilt ebenso für andere Features und Systeme im Spiel.
- Für Ende Januar ist ein größerer Patch geplant, der mehrere Erweiterungen für die Freeholds mit sich bringt, darunter neue Ressourcen, die auf den Freeholds angebaut werden können. Zudem wird es einige Neuerungen für die Sandsquall-Wüste geben, einschließlich der Einführung von Freeholds in dieser Region.
- Auch eine erste Version der Gilden-Progression ist für dieses Update vorgesehen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.
- Das Gildenlager ist für Februar vorgesehen.
- Auch eine erste Version der Gilden-Progression ist für dieses Update vorgesehen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass diese Funktion zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht wird.
- Alle grundlegenden Fähigkeiten des Schurken sind bereits implementiert. Derzeit wird er optimiert und getestet, sodass er (wenn alles nach Plan läuft, so hofft Steven) Ende des Monats auf den PTR kommt. Mit der Einführung des Schurken werden auch die Dolche ins Spiel gebracht.
- Der Speer soll nach den Dolchen als nächste Waffe ins Spiel integriert werden. Ein genauer Zeitraum wurde jedoch nicht bekannt gegeben.
- Die Vorarbeiten am Beschwörer haben bereits begonnen. Sobald der Schurke veröffentlicht wurde, wird sich das Team diesem Archetypen widmen. Einen genauen Veröffentlichungszeitraum nannte Steven jedoch nicht.
- Die derzeitige, vorläufige Version des Tierzucht-Systems wird uns noch eine Weile erhalten bleiben. Selbst in den ersten Monaten nach dem Beginn der dritten Phase im Mai ist laut Aussagen keine Überarbeitung geplant. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, dass dieser Beruf der komplexeste im Spiel ist.
- Andere Berufe hingegen werden schon früher einige Updates erhalten. Einige Änderungen sind noch während der zweiten Phase vorgesehen, der Großteil wird jedoch erst in der dritten Phase umgesetzt.
- Das Interface des Marktplatzes wird weiterhin verbessert und erweitert, einschließlich Such- und Filterfunktionen. Die Arbeiten daran sind derzeit im Gange.
- Das derzeit implementierte Karma-System ist noch weit davon entfernt, vollständig zu sein. Es fehlen noch einige grundlegende Funktionen. Beispielsweise sind viele Einschränkungen, die für korrupte Charaktere gelten sollen, noch nicht integriert. Zudem ist das Kopfgeldjäger-System bisher nicht enthalten.
- Es bleibt weiterhin vorgesehen, dass bei einigen Ressourcen auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, was genau beim Abbau gewonnen wird. Dies wird jedoch frühestens mit Phase 3 ins Spiel integriert.
- Derzeit gibt es keine Pläne, ob wir jemals nach Sanctus reisen werden. Allerdings gefällt Steven die Idee.
- In den letzten 7 Tagen wurden auf dem Server Vyra 15.042 Karawanen entsandt, von denen 776 durch Kämpfe zerstört wurden und 13.694 erfolgreich ihr Ziel erreichten. Somit gingen 3,8 % oder 572 Karawanen aus anderen Gründen verloren, darunter Bugs, Serverprobleme oder weil Spieler einfach offline gegangen sind. Auch auf anderen Servern ist der Prozentsatz der verlorenen Karawanen ähnlich.
- An einigen Bugs wird derzeit gearbeitet, damit sie mit einem der nächsten Updates behoben werden.
- Die gemeldeten Benutzer, die Exploits genutzt haben, um Fortschritte zu erzielen, wurden nicht vergessen. Das Team wird sich in naher Zukunft sowohl um die Meldungen als auch um die Analyse der Logs kümmern.
- Eine Companion-App für das Spiel ist weiterhin geplant, allerdings sollten wir erst damit rechnen, wenn der Veröffentlichungstermin des Spiels näher rückt.
- Das Content-Creator-Programm wurde nicht vergessen. Derzeit werden alle Anmeldungen Schritt für Schritt geprüft und analysiert.
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