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Steven und Asmongold reagieren auf Vorwürfe von Narc
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Ashes of CreationSteven und Asmongold reagieren auf Vorwürfe von Narc

Einige haben es vielleicht schon mitbekommen: Der Content Creator Narc hat sich in einem YouTube-Video von Ashes of Creation verabschiedet und dabei dem Entwicklungsteam mehrere Vorwürfe gemacht. Zusammengefasst behauptet er, dass Ashes of Creation ein Scam sei.

Das wirft er Intrepid Studios vor

  • In den Livestreams und Interviews werden der Community oft mehr Inhalte versprochen, als das Spiel letztendlich tatsächlich bieten wird.
  • Intrepid Studios setzt auf eine FOMO-Taktik (Fear of Missing Out), um Einnahmen zu generieren. So sind Kostüm-Sets stets nur für einen Monat verfügbar gewesen, und Zugänge zur Alpha- und Beta-Version wurden in der Vergangenheit gegen Echtgeld angeboten, oft mit einem zeitlichen Druck durch ein Ablaufdatum.
  • Das Spiel ist derzeit aufgrund technischer Probleme kaum spielbar.
  • Trotz monatlicher Ankündigungen scheint es aktuell keinen sichtbaren Fortschritt in der Entwicklung zu geben.
  • Kritische Beiträge auf Reddit werden von den Moderatoren regelmäßig gelöscht.
  • Content Creator stehen unter indirektem Druck, das Spiel positiv darzustellen, da sie über das Referral-Programm finanziell an den Umsätzen beteiligt werden.
Gemeinsam mit dem Content Creator Asmongold hat Steven in einem etwa einstündigen Stream auf seinem eigenen Twitch-Kanal einige zentrale Punkte besprochen. Dabei zeigte er verschiedene Orte der aktuellen spielbaren Version, darunter die Sandsquall-Wüste, Teile der Flusslande sowie den neuen Dungeon "Befallen Forge", der mit dem Update vom 20. Dezember ins Spiel integriert wurde.
Die wichtigsten Erkenntnisse sind hier zusammengefasst:
  • Steven hat wiederholt und teils eindringlich in verschiedenen Livestreams betont, dass die Alpha von Ashes tatsächlich eine echte Alpha ist und keine Marketingaktion. Gleichzeitig hat er klar darauf hingewiesen, dass diejenigen, die damit ein Problem haben, das Spiel vorerst meiden sollten.
  • Steven hat inzwischen über 55 Millionen Dollar in die Entwicklung des Spiels investiert.
  • Intrepid Studios beschäftigt mittlerweile über 230 Mitarbeitende, die alle von San Diego aus an Ashes of Creation arbeiten. Entsprechend müssen die Gehälter hoch ausfallen, da San Diego zu den teuersten Gegenden in den USA zählt.
  • Ein wesentlicher Grund für die lange Entwicklungszeit – und das gilt auch für andere Projekte wie Star Citizen, die ohne eine etablierte Firmenstruktur gestartet sind – liegt darin, dass nur weil diese heute aus hunderten Mitarbeitenden bestehen, diese nicht automatisch von Anfang an über diese Ressourcen verfügte.
    • Nach der erfolgreichen Kickstarter-Kampagne bestand Intrepid Studios lediglich aus 12 Mitarbeitenden, ohne klare Struktur oder ähnliches.
    • Selbst ein Jahr später zählte das Team nur 40 Personen.
  • Selbst etablierte MMORPG-Studios wie NCSoft arbeiten mitunter ein ganzes Jahrzehnt an einem Projekt. So entwickelte die Firma am 2024 erschienenen "Thrones and Liberty" insgesamt zwölf Jahre.
  • Intrepid Studios sperrt Accounts nicht aufgrund negativer Äußerungen über das Spiel. Eine Sperrung erfolgt ausschließlich, wenn mit dem Account gegen die Regeln oder AGB verstoßen wurde, denen alle zugestimmt haben, die aktiv Ashes spielen.
  • Einige der gezeigten NPCs (ob feindlich oder freundlich) sowie Orte, die in den Livestreams der vergangenen Jahre präsentiert wurden, sind teilweise noch nicht im Spiel enthalten, da die Zonen, in denen sie sich befinden, im aktuellen Alpha-Stand noch nicht verfügbar sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass in der Vergangenheit etwas gezeigt wurde, das gar nicht existiert.
  • In der Sandsqual-Wüste können derzeit keine Bäume gefällt werden. Dafür muss zunächst der zuständige Service angepasst werden. Über diesen Service kann außerdem festgelegt werden, welche Bäume tatsächlich gefällt werden dürfen.
  • Im Spiel gibt es derzeit nur zwei Node-Layouts. Diese wurden zwar in einigen Nodes rotierend eingesetzt, sind jedoch ansonsten identisch. Erst zu einem späteren Zeitpunkt der zweiten Alpha werden weitere Node-Layouts hinzugefügt, sodass jede Node später wirklich einzigartig wirkt.
  • Die Erweiterung der Sandsquall-Wüste durch das Dezember-Update umfasste die drei neue Nodes.
  • Laut Steven lag der Rekord für gleichzeitig aktive Spielenden auf einem Realm bei 7.400. Damit rücken wir, trotz der derzeit noch stark begrenzten Spielwelt, den zum Release versprochenen 10.000 gleichzeitig aktiven immer näher.
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