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Interview von Theory Forge mit Steven Sharif

Ashes of CreationInterview von Theory Forge mit Steven Sharif

Am 20. Oktober, nur fünf Tage vor dem Start der Alpha 2, besuchte Steven Sharif die Content Creator-Gruppe Theory Forge. Das Interview, geführt von Fantmx, Dygz und Legendary Neurotoxin, wurde live auf Twitch und YouTube gestreamt - und war natürlich vollgepackt mit allerlei Fragen zu Ashes of Creation! Hier gibts eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
Kurz nach dem Stream wurde übrigens die verbale NDA für alle Pre Alpha 2 Spot Tester aufgehoben, wodurch diese nun über ihre Erfahrungen in den letzten Tage und Wochen sprechen dürfen!
Inhaltsverzeichnis
  1. Alpha 2
  2. Technische Themen
  3. Sonstiges

Alpha 2

Startzeit & Download

  • Am 25. Oktober gehts los - die genaue Startzeit und eine Liste mit den Namen für die verfügbaren Welten sollen diese Woche veröffentlicht werden.
  • Am Donnerstag (nach amerikanischer Zeit) werden E-Mails mit einem Downloadlink für den Launcher verschickt. Ein Pre-load ist somit möglich! Ob die Mails an alle Alpha 2-Besitzer oder nur an jene, die ab dem 25. Oktober testen dürfen, geschickt werden, ist jedoch noch ungewiss.

Stevens Sorgen für den 25.10

  • Stevens größte Sorge ist, dass Tester, die AoC nicht aktiv verfolgen, den Zweck der Alpha 2 nicht verstehen und in ihr ein "Spiel" anstatt einer echten "Testphase" sehen. Kommunikation ist nun also wichtiger denn je, sodass auch weniger aktive AoC-Fans verstehen, was die erste Phase der Alpha 2 für sie bereithält.

PTR für die Alpha 2

  • PTR steht für "Public Test Realm" und bezeichnet Server, auf denen eine Spielversion getestet wird, bevor sie zur Live-Version auf den offiziellen Servern wird.
  • Solch einen PTR gibt es schon jetzt für die Pre Alpha 2. Dieser verfügt über eine separate Datenbank, wodurch neue Systeme mit Spielenden getestet werden können, ohne eventuelle Schäden an der Live-Version anzurichten.

Schurke und Beschwörer-Archetypen

  • Die konzeptuelle Planung für die beiden Archetypen ist bereits abgeschlossen. Es fehlen jedoch noch wichtige Entwicklungsschritte, wie visuelle Effekte, Audioeffekte und Balancing der Stats.
  • Warum sind Schurke und Beschwörer die letzten Archetypen?
    • Stevens Team priorisiert die Entwicklung von Archetypen, die die größte Herausforderung für sie darstellen - schwierige Fragen sollen früh beantwortet werden, um schnell eine gute Basis aufbauen zu können.
    • Der Schurke ist technisch gesehen ein relativ "einfacher" Archetyp - daher wurde er nicht priorisiert.
    • Der Beschwörer ist dagegen ein sehr "schwerer" Archetyp. Seine Beschwörungsmechanik basiert auf den Systemen für Reittiere und Begleiter, für die ein anderes Team zuständig ist. An diesen beiden Systemen wurde erst kürzlich gearbeitet, weshalb die Arbeit am Beschwörer zurückgestellt werden musste.

Technische Themen

Interne Entwicklungs-Tools

  • Das Werkzeug, mit dem das Design-Team neue Inhalte hinzufügen kann, befindet sich aktuell in einem guten Zustand. In Zukunft sollen weitere Quality of Life-Features, wie die Visualisierung bestimmter Interaktionen, hinzukommen.

Server-Warteschlangen

  • Die Länge einer Server-Warteschlange wird durch drei Faktoren beeinflusst:
    • Die aktuelle Anzahl an eingeloggten Charakteren in der gesamten Welt;
    • Die aktuelle Anzahl der Charaktere, die sich im Startgebiet befinden. Dieses Gebiet umfasst den Portalraum und das unmittelbare Gebiet außen herum. Lionhold befindet sich bereits auf einer andern Serverinstanz;
    • Und interne Performance-Metriken, die im Hintergrund laufen.

Upgrades für die Unreal Engine

  • Ein Upgrade der Unreal Engine von Version 5 auf 6 wird es für Ashes of Creation wohl nicht geben. Upgrades innerhalb von Version 5 werden jedoch jedes Mal intern nach dem Kosten-Nutzen-Prinzip evaluiert - teils werden auch nur einzelne Features einer neuen Version implementiert.

Nackter Bug

  • Während der Pre Alpha 2 Spot Tests gab es einen Bug, wodurch weibliche Kaelar-Charaktere komplett nackt waren und ihre Nippel präsentierten - um das zukünftig zu verhindern, haben weibliche Charaktere nun keine Nippel mehr.

Sonstiges

Extra Life

  • Auch dieses Jahr soll die Tradition des Extra Life-Events fortgeführt werden, die Planung hat aktuell jedoch keine Priorität - die Alpha 2 steht schließlich unmittelbar vor der Tür.

Maximale Gildengröße

  • Aktuell können einer Gilde maximal 30 Mitglieder beitreten, da das System der Gilden-Skillpunkte, wodurch die Gildengröße erhöht werden kann, noch nicht implementiert ist.
  • Hierdurch entsteht ein Dilemma: sollen die aktuellen Systeme so bleiben, um ihre langfristigen Ziele zu erfüllen oder sollen sie geändert werden, um kurzfristig ein besseres Gameplay-Erlebnis zu bieten?
  • Die Priorität des Entwicklungsteams liegt aktuell an der Behebung von Bugs - temporäre Änderungen an der Gildengröße werden, wenn überhaupt, also erst später kommen.

Der Underrealm ("Unterreich")

  • Viele grafische Assets für den Underrealm sind bereits fertiggestellt.
  • Da der Underralm unterhalb der Welt existiert, muss die Server-Gritting-Technologie weiterentwickelt werden, um übereinanderliegende Servernetze zu ermöglichen.
  • Das neue Gebiet soll gegen Anfang der 3. Phase, die am 1. Mai 2025 beginnt, eingeführt werden.
Konzeptzeichnung des Underrealms

Leveling-Geschwindigkeit

  • In Steven Augen geht es in vielen beliebten MMORPGs darum, möglichst schnell die Höchststufe zu erreichen, um am Endgame-Content teilnehmen zu können.
  • Als Grund dafür sieht er schlichtweg das Alter dieser Spiele - die ursprünglichen Anfangs-Inhalte sind heutzutage nicht mehr der Mittelpunkt des Spiels, wodurch sich dort weniger Spielende aufhalten und dort weniger Interaktion stattfindet. Als Resultat wurde die Leveling-Geschwindigkeit erhöht.
  • In Ashes of Creation sollen wir Stufe 25 (die aktuelle Maximalstufe der Alpha 2) innerhalb von 100 Stunden erreichen können - für Stufe 50 müssen 225 Stunden investiert werden.
  • Obwohl aktuell noch viele Inhalte fehlen, möchte Steven die Leveling-Geschwindigkeit nicht temporär erhöhen - falls gewisse Systeme mit einer bestimmten Stufe getestet werden müssen, wird dies auf dem PTR geschehen.

Vollständiges Crafting-System

  • Das Crafting-System soll während der zweiten Phase der Alpha 2 verbessert und dadurch etwas flexibler gestaltet werden. Teil davon ist angeblich das "Experimente-System", wodurch sich das Endresultat je nach Kombination der verwendeten Materialien ändert.

PvP-freie Zonen

  • Im Interview mit Vlhadus Gaming wurde über Zonen gesprochen, in denen PvP deaktiviert oder limitiert ist. Dies soll nur eine temporäre Lösung sein, bis das Korruptions-System vollständig implementiert ist.

Externe Enwticklungsteams

  • Externe Entwicklungsteams haben in Stevens Augen gleich zwei Vorteile: neuer Content kann schneller hinzugefügt werden und nach der intensiven Entwicklungsphase muss es keine Massenentlassung geben.
  • Erste externe Teams sollen beauftragt werden, sobald die internen Tools und Arbeitsabläufe stabilisiert wurden.
Quellenangaben
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