Noch 4 Wochen bis zum Start der zweiten Alpha von Ashes of Creation: Dementsprechend fand gestern Abend der letzte monatliche Livestream vor diesem wichtigen Ereignis statt. Dieser widmete sich daher vollständig diesem Thema.
Präsentiert wurde uns der Stream diesmal nicht nur von Steven und Margaret, sondern auch von Bill Trost, dem Director of Design bei Intrepid Studios. Bill ist ein Veteran des Genres und arbeitete bereits in den 90er Jahren als Lead Game Designer an Everquest, dem Vorreiter der Theme-Park MMOs.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle Charaktere starten in der ersten Phase der zweiten Alpha in den Ruinen des früheren Aela Reiches.
- Mittels KI sollen Questgeber und andere NPCs in Zukunft eine Sprachausgabe erhalten. Dies gilt für alle unterstützten Sprachen.
- In den vergangenen 10 bis 12 Wochen wurden 20 neue Mitarbeitende bei Intrepid eingestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Studio-Update
- Alpha 2-Guide
- Q&A - Fragen der Community und andere Informationen
Studio-Update
Los geht es wie gewohnt mit den aktuellsten Neuigkeiten zu Intrepid Studios:
- Innerhalb der letzten 10-12 Wochen wurden 20 neue Leute eingestellt. Darunter befinden sich auch die zwei neuen Mitglieder aus dem Community-Team, Nyx und ArcaneAdam.
- Am Dienstag (24.09) wurde der 10. Meilenstein (= Entwicklungsabschnitt) abgeschlossen. Das Team verabschiedet sich für den 11. Meilenstein von der Scrum-Entwicklungsmethode und setzt nun auf einen Kanban-Ansatz.
- Bereits seit Anfang des Jahres ist bekannt, dass offizieller Ashes of Creation-Merch in Arbeit ist. Der Großteil der geplanten Produkte befindet sich inzwischen in der Herstellung!
Alpha 2-Guide
Bereits im August wurde der Fahrplan für die zweite Alpha, die insgesamt drei Phasen umfassen soll, von Steven vorgestellt. Die erste Phase startet am 25. Oktober und endet voraussichtlich am 20. Dezember. In diesem Zeitraum sind die Alpha-Server nur an den Wochenenden online. Genau hier stieg der September-Livestream ein und gab einen Überblick zu den Inhalten, die direkt zum Start der zweiten Alpha verfügbar sein werden.
Zonen, PvP und PvE
Der zu testende Inhalt ist während der ersten Phase noch sehr rudimentär. In den Flusslanden (dem einzigen vollständigen Gebiet während der ersten Tests) stehen uns fünf Nodes zur Verfügung, die wir bis zur dritten Stufe ausbauen können. In diesen Gebieten sind Dungeons, interessante Orte und Events zu finden.
Zudem sind Teile der Sandsquall-Wüste im Südosten und Teile einer tropischen Zone im Nordwesten zugänglich. Diese Gebiete enthalten jedoch keine Nodes und dienen innerhalb der ersten Phase als gesetzlose Zonen, in denen PvP immer aktiv ist und keine Strafen verhängt werden - dort gibt es jedoch auch den besten Loot zu ergattern.
Wer auf PvP-Action in Form von Events steht, darf sich in Node-Kriegen austoben oder um die Reichtümer von Karawanen kämpfen.
Archetypen und Waffen
Während der Charaktererstellung haben wir die Wahl aus sechs Archetypen. Der Beschwörer und Schurke fehlen bislang noch. Jeder Archetyp hat aktuell durchschnittlich 31 Fähigkeiten zur Verfügung, von denen ein Charakter auf Stufe 25 (das maximale Level während der ersten Phase) ca. 30 % aktivieren kann.
Jeder starke Held brauch natürlich auch eine starke Waffe - sieben von diesen stehen uns aktuell zur Verfügung. Alle Waffen haben einen eigenen Fertigkeiten-Baum, um sie dem eigenen Spielstil anzupassen.
Tour durch Lionhold
Steven, Margareth und Bill ließen sich nicht lumpen und zeigten in einem Gameplay-Video die ersten Schritte in Verra. Auffallend ist direkt die Grafik, die sich im Vergleich zu den Streams aus den vorherigen Monaten deutlich verbessert hat.
In der ersten Phase der zweiten Alpha starten wir in Lionhold. Dieses Hauptquartier für alle angehenden Abenteuer befindet sich in den Ruinen der früheren Hauptstadt der Aela (Menschen). Direkt im Ankunftsraum gibt es nicht nur ein Jumping-Puzzle, sondern auch die erste Quest, welche uns durch Goblin-Horden in die eigentliche Siedlung führt. Dort werden wir viele Tutorial-Quests finden, welche uns die grundlegenden Systeme wie Sammeln oder das Auftrags-Brett näher bringen.
Um die Quest-Texte zu vertonen, setzt Intrepid Studios auf KI (künstliche Intelligenz). Die generierten Stimmen stammen alle von Mitarbeitenden der Firma.
Q&A - Fragen der Community und andere Informationen
- Durch erfolgreiches Handwerken sammeln wir auch Erfahrungspunkte für unser Abenteuerlevel. So können wir allein durch Handwerk unser Abenteuerlevel auf die geplante Maximalstufe 50 steigern. Dies erfordert jedoch erheblichen Aufwand.
- Ashes bietet eine Hauptquestreihe, der wir jedoch nicht zwingend folgen müssen, um alle Spielfunktionen freizuschalten. Dennoch ist es besonders beim ersten Charakter empfehlenswert, da man dadurch alle Hintergrundinformationen zum Spiel erhält.
- Im gestrigen Gameplay wurde gezeigt, dass künftig eine KI-generierte Sprachausgabe für NPCs verfügbar sein wird, auch auf Deutsch.
- Nur weil eine Node einen neuen Bürgermeister hat, bedeutet das nicht, dass dieser sofort die Freundschaft mit einer anderen Node beenden und ihr den Krieg erklären kann.
- Nodes benötigen Erfahrungspunkte, um ein neues Level zu erreichen und dieses zu halten. Bleiben Aktivitäten aus, gehen zunehmend Erfahrungspunkte und Level verloren, was dazu führt, dass einige zuvor freigeschaltete Dienste und Gebäude ihre Funktion verlieren.
- Aktuell gibt es keinerlei Planungen für einen Battle-Pass.
- Sind wir in einer Gruppe unterwegs und die Beute enthält Glint, so wird diese automatisch unter den Gruppenmitgliedern verteilt.
- Derzeit ist keine separate Karte für Dungeons geplant.
- Das derzeitige System für Schatzkarten ist nur in einer sehr rudimentären Form vorhanden. Wenn wir aktuell eine Karte finden, zeigt sie uns den Standort des Schatzes, zu dem wir hin müssen. Dieses System wird im Laufe der Alpha weiter ausgebaut.
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