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Die neueste Ausgabe des monatlichen Entwickler-Livestreams zu Ashes of Creation widmet sich diesmal den Inhalten des kürzlich veröffentlichten Updates 0.7.0.
Dieses Update brachte unter anderem den Schurken-Archetyp, eine Erweiterung der Spielwelt und eine erste Version der Schifffahrt. Wer die vollständigen Patch-Notes zum Update nachlesen möchte, findet auf Limitloot auch eine deutsche Übersetzung.
Die Highlights aus dem Stream
Inhalte des Abschnitts
- Node-Belagerungen und Relikte
- Schifffahrt
- Sonstige Infos
Zu Beginn wurde der neue Schurke-Archetyp noch einmal kurz vorgestellt. Diese Präsentation bot jedoch keine wirklich neuen Informationen, sondern hob lediglich erneut die Fähigkeiten und die besondere Ressource hervor, über die der Schurke verfügt. Diese Aspekte wurden bereits im Februar in einem separaten Artikel behandelt.
Auch die weiteren Inhalte des Streams bezogen sich auf bereits bekannte Informationen, weshalb in dieser Zusammenfassung ausschließlich die neuen Erkenntnisse zusammengefasst wurden.
Node-Belagerungen und Relikte
- Was im aktuellen Stand noch nicht enthalten ist, aber in einem zukünftigen Update hinzugefügt werden soll, ist die Möglichkeit, dass eine angegriffene Node bei einer verlorenen Belagerung entweder ein Level verliert oder sogar vollständig zerstört wird. Aufgrund dieser Folgen, sollen diese sehr kostspielig werden, damit sie nicht ständig durchgeführt werden.
- Nach einer erfolgreichen Belagerung einer Node können die dort befindlichen Relikte mitgenommen und die damit verbundenen Boni anschließend für die eigene Node genutzt werden.
- In einem zukünftigen Update soll innerhalb einer Node ein spezielles Gebäude entstehen, das zur Aufbewahrung von Relikten dient. Dadurch können potenzielle Angreifer im Vorfeld prüfen, ob sich ein Relikt in der Node befindet, das sie selbst beanspruchen möchten.
- Relikte können ausschließlich über Karawanen (und zukünftig auch andere Fahrzeuge mit eigenem Inventar, wie Schiffe) transportiert werden, nicht jedoch über das Spielerinventar. Das bedeutet, selbst wenn wir ein Relikt erhalten, ist nicht garantiert, dass es sicher in unserer Node ankommt.
- Es gibt Relikte, die pro Server nur einmal vorhanden sind und dementsprechend das Hauptziel für die Node-Belagerungen darstellen können. Daneben gibt es jedoch auch kleinere Relikte, die mehrfach existieren.
- Sobald eine Belagerung angekündigt ist, können keine Ressourcen mehr aus der belagerten Node heraus gebracht werden.
Schifffahrt
- Wichtig: Derzeit existieren Häfen ausschließlich in der Turtoise Sea, daher können Schiffe momentan nur dort gespawnt werden.
- Derzeit gibt es einen visuellen Fehler in der Turtoise Sea. Daran wird bei Intrepid bereits gearbeitet. Aus diesem Grund befanden sie sich im Livestream in den Flusslanden.
- Wir können die Tortoise Sea auch mit unserer Karawane bereisen. Es gibt einen Zielort, an dem wir unsere Waren abliefern können.
- Die Tortoise Sea ist derzeit ein gesetzloses Gebiet. Dies wird sich mit den kommenden Content-Patches ändern, sobald dort Nodes gelevelt werden können.
- Potion Launcher sind nur eine von vielen Möglichkeiten, Schiffe zu bewaffnen. Weitere Waffen und zusätzliche Komponenten werden in zukünftigen Updates hinzugefügt.
- Derzeit müssen wir 50 Gold für ein Schiff bezahlen. Dieser Preis ist so beabsichtigt, da Schiffe – auch später im finalen Spiel – teuer sein sollen (wobei der aktuelle Preis noch nicht endgültig festgelegt ist). Der Verlust eines Schiffs soll spürbar schmerzen.
- Im kommenden Patch 0.8.0 sind bereits erste Erweiterungen für Häfen und die Schifffahrt vorgesehen:
- Karawansereien in den Häfen
- Vendor für Güter (Commodities)
- Updates an Karawanen und ihrem Verhalten
- Weitere kommende Schiffe:
- Handelsschiffe
- verschiedene Arten von Kampfschiffen in unterschiedlichen Größen für unterschiedlich große Besatzungen
- Ramm-Schiffe.
- Wir werden individuelle Flaggen und andere Anpassungen an unseren Schiffen anbringen können. Auch das Färben der Hülle sowie das Ausstatten mit kosmetischen Elementen wird möglich sein. Allerdings wird dies nicht sehr bald verfügbar sein.
- Es wird auch NPC-Schiffe für PvE-Inhalte geben, einschließlich Raid-Bossen und NPC-Fraktionen.
- Es ist noch unklar, ob Versicherungen für einzelne Schiffsteile angeboten werden. Für ein komplettes Schiff ist dies jedoch eher unwahrscheinlich.
- Schiffe werden schneller sein als Wasser-Reittiere und erst recht als das bloße Schwimmen.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Sonstige Infos
- Laut Steven ist die Version 0.7.0 der bisher größte Alpha-2-Patch für Ashes. Aufgrund der umfangreichen Änderungen sind derzeit viele Bugs zu erwarten.
- Verschiedene visuelle atmosphärische, sich über den Tag ändernde, Effekte für eine Region, wie beispielsweise Bodennebel am Morgen, der sich allmählich auflöst, sind geplant. Diese werden jedoch erst in der finalen Entwicklung, während des Polishing-Phase, implementiert. Das zugrunde liegende Wettersystem ist jedoch bereits jetzt darauf ausgelegt.
- Einige Übersetzungen, darunter Deutsch, sind bereits bestätigt. Weitere könnten hinzugefügt werden, sofern die Community groß genug ist, um den Aufwand zu rechtfertigen. Eine Sprache, die derzeit zur Diskussion steht, ist Türkisch.
- Der Grund, warum sie Features wie die Belagerung von Nodes oder die Schifffahrt so früh zum Testen freigeben, ist das Einholen von Feedback. Sie möchten so früh wie möglich Rückmeldungen erhalten, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Sollten die Rückmeldungen darauf hindeuten, dass ein Feature in einer anderen Form besser wäre, können sie die Entwicklung frühzeitig anpassen, anstatt später große Teile verwerfen zu müssen.
- Die nächste Zone, an der gearbeitet wird, ist Jundark. Sie liegt südlich der Turtoise Sea und der Riverlands und bildet den südlichen Abschluss von Vandagar. In dieser Region erwarten uns tropische Elemente sowie ein dichter Dschungel. Anschließend wird es möglich sein, mit unserem Schiff den gesamten südlichen Teil von Vandagar zu bereisen. Der Release ist für April geplant.
Vollständigen Stream ansehen
Hier befindet sich ein externer Livestream von Twitch.
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