Am 12. Februar 2025 konnte erstmals eine frühe Version des Schurkens (auf Englisch: Rogue) auf den privaten Testservern ("PTR") von Ashes of Creation getestet werden. Ich durfte an dem Test teilnehmen und für einige Stunden mit einem Schurken auf Stufe 15 herumlaufen und seine Fähigkeiten in PvE-Kämpfen ausprobieren. Da der Test unter visueller NDA stand, dürfen keine Bilder oder Videos geteilt werden. Freut euch also auf einen textlastigen Artikel!
Die folgenden Informationen stammen vom PTR. Sie können sich vor Release auf den Live-Servern umfassend ändern.
Inhaltsverzeichnis
- So spielt sich der Schurke
- Alle Fähigkeiten des Schurken
- Wann ist der Rogue spielbar?
So spielt sich der Schurke
Trotz der geringen Spielzeit lässt sich sagen: Der Schurken-Archetyp ist auf einem guten Weg, ein waschechter Meuchelmörder zu werden. Das Klassenkit ist primär auf hohen und fokussierten Schaden gegen Einzelziele ausgerichtet, vereinzelt sind jedoch auch AoE-Skills zu finden.
Ab in die Schatten
Durch seine Fähigkeit Stealth kann sich der Rogue unsichtbar machen - je geringer die Distanz zum Gegner ist, desto höher ist die Chance entdeckt zu werden. Während dem Test auf dem PTR ließ sich dieser Skill jedoch nur begrenzt testen, da der Großteil der visuellen und auditiven Effekte fehlten und zumindest auf niedrigen Grafikeinstellungen die Unsichtbarkeit nur als leuchtender Waffeneffekt angezeigt wurde.
Klassen-Ressource "Advantage"
Auch der Schurke verfügt über eine einzigartige Ressource, welche sich Advantage ("Vorteil") nennt. Verschiedene Skills können bis zu zwei Stapel Advantage aufbauen, andere Skills verbrauchen diese anschließend für besondere Effekte.
Von hinten ist's am schönsten
Sobald der Kampf beginnt, ist Positionierung das A und O für alle Schurken. Durch den passiven Skill Ambusher haben alle Attacken von hinten eine erhöhte Kritchance und einige Fähigkeiten verursachen von hinten Bonusschaden. Als erster Archetyp muss sich der Rogue somit aktiv positionieren, um maximal effektiv zu sein. Glücklicherweise enthält das aktuelle Klassenkit einige Skills, welche uns automatisch hinter den Gegner befördern.
Gift und Werkzeuge
Schurken können ihre Waffe kurzfristig mit verschiedenen Giften verstärken, die bei Attacken unterschiedliche Effekte auslösen. Im Klassenkit sind zudem "Werkzeuge" zu finden, welche jedoch nur weitere Aktivfähigkeiten sind - darunter beispielsweise ein Betäubungspfeil oder Shuriken (Wurfsterne).
Alle Fähigkeiten des Schurken
Der Fähigkeitenbaum hielt insgesamt 27 aktive Fähigkeiten, 9 Verbesserungen und 2 passive Fähigkeiten bereit. Auch an dieser Stelle sei nochmal erwähnt, dass sich Skills vor ihrem Release auf den Live-Servern natürlich noch ändern können.
Automatisch freigeschaltete Skills
- Ambusher (Lv. 1): Erhalte +10% Kritchance, wenn du einen Gegner von hinten angreifst.
- Stealth (Lv. 1): Du bist unsichtbar. Verbündete können dich jedoch sehen und andere Charaktere können dich je nach Entfernung und Winkel erspähen. Bewegungsgeschwindigkeit ist um 20% reduziert. Stealth endet beim Einsetzen von Schadensfähigkeiten oder sobald Schaden in Höhe von 10% der maximalen LP erlitten wird. Erhalte Advantage. Stealth kann nur aktiviert werden, wenn sich keine Gegner in einem Radius von 20 Metern befinden.
- Stab (Lv. 1): Stich für 125% Schaden zu. Verbrauche Advantage, um zusätzlich 125% Schaden hinzuzufügen. Backstab: dieser Skill fügt 50% mehr Schaden zu, wenn er den Gegner von hinten trifft. Der Cooldown von Stab ist um die Hälfte reduziert, wenn er während Stealth aktiviert wird,
- Dash (Lv. 5): Wenn mindestens ein Stapel Advantage verfügbar ist, werden Ausweichrollen durch einen schnelleren Ausweichschritt ersetzt, der nur 30 Ausdauer kostet.
- Cunning (Lv. 10): Advantage kann bis zu zweimal gestapelt werden.
Tier 1-Skills
Diese Skills lassen sich direkt ab Stufe 1 freischalten.
- Acrobatic Strike: Schlage dreimal für 33% physischen Schaden zu, während du auf die andere Seite des Gegners springst. Das Ziel verliert das Gleichgewicht: kann sich für 2 Sekunden nicht drehen und bewegen. Erhalte Advantage, falls das Ziel dich bei Aktivierung anschaut.
- Kick: Verursache 36% Schaden und löse Tripped aus. Verbrauche Advantage, um stattdessen alle Ziele in Nahkampfreichweite anzugreifen und Tripped für eine zusätzliche Sekunde auszulösen.
- Lacerate: Füge 75% physischen Schaden zu und löse Bleeding aus. Falls das Ziel bereits blutet, löse stattdessen Hemorraging aus. Verbrauche Advantage, um stattdessen alle frontalen Ziele in Nahkampfreichweite für 150% physischen Schaden anzugreifen.
- Feint: Presche hinter den Gegner und füge dabei 70% physischen Schaden zu. Erhalte Maneuvering: Ausweichen um 20% erhöht. Der nächste Combo-Finisher gewährt Advantage. Hält 7 Sekunden an.
- Upgrade Devious: Ein Backstab setzt den Cooldown von Feint zurück.
- Flurry: Schlage schnell zweimal für 50% physischen Schaden zu. Erhalte Flurry: physische Angriffsgeschwindigkeit ist 6 Sekunden lang für 10% erhöht. Kann auf 12 Sekunden verlängert werden. Combo-Finisher fügen einen Stapel Flurry hinzu. Flurry unterbricht nicht die aktuelle Waffenkombo.
- Thump: Füge 50% Schaden hinzu und löse Dazed und Silenced für 1 Sekunde aus. Verbraucht Advantage, um Silenced stattdessen für 4 Sekunden auzulösen.
- Shuriken: Wirf Shuriken auf das Ziel, die 120% Stoßschaden verursachen und je nach LP des Ziels Bleeding für 6-12 Sekunden auslösen. Die Shuriken springen auf bis zu vier Gegner in der Nähe über und fügen bei jedem zusätzlichen Sprung weniger Schaden zu.
Tier 2-Skills
Folgende Fähigkeiten können erst freigeschaltet werden, nachdem einige Skillpunkte in Tier 1-Skills investiert wurden.
- Explosive Shuriken (Upgrade für Shuriken): Treffen die Shuriken zwei oder mehr Ziele, erleidet das letzte Ziel Explosive Shuriken: diesen Gegner von hinten anzugreifen oder zu töten lässt Shuriken explodieren, wodurch nahe Gegner 100% Feuerschaden und Burning in der gleichen Höhe erleiden.
- Trash: Fügt 80% physischen Schaden hinzu. Lässt sich bis zu zweimal erneut aktivieren, jedoch muss zwischen einer Aktivierung ein anderer Skill verwendet werden. Die dritte Aktivierung gewährt Advantage und fügt Bleeding hinzu.
- Trounce (Upgrade für Flurry und Trash): Nachdem du Advantage verbraucht hast, erhalte Trounce: Die nächste Aktivierung von Flurry oder Trash trifft alle Gegner in Nahkampfreichweite. Hält 10 Sekunden an.
- Shadow Step: Teleportiere dich hinter das Ziel. Erhalte Advantage, falls das Ziel mehr als 8 Meter entfernt ist.
- Upgrade Guile: Shadow Step kann unter dem Einfluss von CC-Effekten verwendet werden und entfernt bei Aktivierung alle CC-Effekte.
- Doublestrike: Setzt die zuletzt verwendete Fähigkeit aus dieser Liste erneut ein: Stab, Lacerate, Thump.
- Sap: Stich einen Dolch in den Gegner, der 50% physischen Schaden zufügt und Sap auslöst: fügt alle 1,5 Sekunden 8% nekrotischen Schaden für jeden Stapel von Poison hinzu und heilt den Anwender zudem für das doppelte. Hält 8 Sekunden an. Wenn das Ziel 10 Stapel Poison hat, erhalte Advantage.
- Auswahl aus einem der folgenden:
- Chilling Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo lösen Chilled für 1,5 Sekunden aus. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Draining Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo stehlen Mana gleichwertig zu 100% des verursachten Schadens. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Withering Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo lösen Weakend und Dazed für 1,5 Sekunden aus. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Wounding Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo haben eine Chance von 50%, Wounded auszulösen. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Sleep Dart: Schieße einen Betäubungspfeil auf das Ziel, welcher Incapacitated auslöst. Hat eine minimale Auslöserdistanz von 8 Meter.
- Upgrade Anemia: Wenn das Ziel blutet, ist die Dauer von Incapacitated um 5 Sekunden verlängert und der Blutungseffekt wird entfernt.
Tier 3-Skills
- Ruthless (Upgrade für Stab und Lacerate): Stab und Lacerate haben keinen Cooldown, wenn beim Aktivieren zwei Stapel Advantage vorliegen.
- Adrenaline: Erhöht deine Bewegungsgeschwindigkeit um 50% und deine Ausdauer um 50. Hält 5 Sekunden an. Kann verwendet werden, ohne Stealth abzubrechen.
- Death's Mark: Das aktuelle Ziel erhält Death's Mark: Schurken verursachen 1 Minute lang 10% mehr Schaden. Nach der ersten Attacke wird die Dauer auf 30 Sekunden gesetzt. Tötest du das Ziel, während es markiert ist, wirst du um 50% deiner maximalen LP geheilt und der Cooldown wird zurückgesetzt. Death's Mark kann nur eingesetzt werden, sofern Stealth aktiv ist und das Ziel mindestens 20 Meter entfernt ist.
- Upgrade Cold Embrace: Death's Mark fügt zudem Chilled hinzu. Falls das Ziel bereits friert, füge stattdessen Frozen hinzu.
- Umbral Cloak: Magisches Ausweichen ist 8 Sekunden lang um 80% erhöht. Verbrauche Advantage um alle schadenszufügende Debuffs und CC-Effekte zu entfernen und Stealth zu aktivieren.
- Shadow Cascade: Stürme 20 Meter nach vorne durch alle Gegner hindurch. Alle getroffenen Ziele erleiden kurz danach 150 - 300% nekrotischen Schaden, basierend auf den fehlenden LP. Füge zudem Bleeding hinzu. Ziele unter 50% LP erleiden zudem Hemorraging. Benötigt und verbraucht Advantage.
- Auswahl aus einem der folgenden:
- Chilling Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo lösen Chilled für 1,5 Sekunden aus. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Draining Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo stehlen Mana gleichwertig zu 100% des verursachten Schadens. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Withering Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo lösen Weakend und Dazed für 1,5 Sekunden aus. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Wounding Poison: Alle Schadensfähigkeiten und drei bestimmte Angriffe in der Waffen-Kombo haben eine Chance von 50%, Wounded auszulösen. Jeder Treffer fügt zudem Poison hinzu. Es kann immer eine Art von Gift gleichzeitig aktiv sein. Dauert 10 Sekunden an.
- Smoke Bomb: Wirf eine Rauchbombe, die 10 Sekunden bestehen bleibt. Erhalte innerhalb ihres Radius Blurred: Ausweichen um 25% erhöht. Gegner innerhalb des Radius erhalten sporadisch Blinded: Genauigkeit um 25% reduziert. Erhalte während der Wirkzeit von Smoke Bomb alle 4 Sekunden einen Stapel Advantage.
- Upgrade Shiver Vapor: Smoke Bomb fügt sporadisch zudem Chilled hinzu.
- Caltrops: Wirf Krähenfüße in einem Bereich aus. Gegner, die diesen Bereich durchqueren, erhalten mehrmals 20 - 35% Schaden, den Statuseffekt Snared und werden möglicherweise von ihrem Reittier gestoßen. Hält 10 Sekunden an.
- Grappling Hook: Wirf einen Greifhaken und ziehe dich an die anvisierte Position. Direkten Schaden währenddessen zu erleiden fügt Tripped für 1 Sekunde zu.
- Auswahl aus einem der folgenden:
- Padded Toolbelt: Werkzeug-Skills (Shuriken, Sleep Dart, Poisons, Caltrops, Grappling Hook, Smoke Bomb) können während Stealth verwendet werden, erhöhen jedoch die Chance, entdeckt zu werden.
- Expanded Toolbelt: Werkzeug-Skills (Shuriken, Sleep Dart, Poisons, Caltrops, Grappling Hook, Smoke Bomb) haben eine extra Ladung.
Wann ist der Rogue spielbar?
Ein offizielles Datum für den Release des Schurken-Archetypen auf den Alpha 2-Live-Servern gibt es bislang noch nicht. Creative Director Steven Sharif kündigte im letzten Interview mit Pirate Software jedoch an, dass ein Release Ende Februar angestrebt wird.
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