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Und das war der dritte Entwickler-Livestream für Ashes of Creation im Jahr 2024. In diesem nahm uns der Creative Director Steven Sharif wieder mit in die Flusslande, genauer gesagt an den Ort, wo der letzte Livestream im Februar endete. Dort zeigte er uns nicht nur die Ruinen und viele Kämpfe gegen Goblins, sondern stellte uns auch erneut den Kämpfer vor, der bereits im Juni 2022 behandelt wurde.
Das wichtigste in Kürze
- Gezeigt wurden 14 aktive Fähigkeiten und 3 Haltungen des Kämpfers
- Außerdem konnten wir einen ersten Blick auf den Fähigkeitenbaum des Kämpfers und den Waffenbaum des Großschwerts werfen.
- Zum ersten Mal sahen wir einen Ren'Kai als eigenen Charakter.
- Mit 2h und 41min war dies einer der längsten Ashes-Livestreams aller Zeiten. Allein das Gameplay Video ist 1h und 38min lang.
Gameplay vom Kämpfer
Inhalte des Abschnitts
- Gezeigte Fähigkeiten des Kämpfers
- Die Waffenskills des Großschwerts
- Weitere Informationen aus dem Video
Der Kämpfer ist ein Nahkampf Damage Dealer, der versucht, maximalen Schaden am Gegner anzurichten, sowohl mit verschiedenen AoE- als auch Single-Target Fähigkeiten. Neben Mana verfügt er über "Combat Momentum". Der Standardangriff und die meisten der gezeigten Fähigkeiten laden durch ihre Anwendung dieses Momentum auf, während einige besondere Fähigkeiten es benötigen.
Gezeigte Fähigkeiten des Kämpfers
Bei der folgenden Liste wird zwischen den aktiven Fähigkeiten und den Haltungen unterschieden. Über den Fähigkeitenbaum können wir einige dieser Fähigkeiten noch weiter verstärken und individualisieren.
Aktive Fähigkeiten des Kämpfers
- Blitz
10 Mana | 30m Reichweite
Wir stürmen direkt auf unseren anvisierten Gegner zu und fügen ihm bei Berührung physischen Schaden zu.
Zugehörige passive Skills- Raging Blitz
Blitz generiert 20 Combat Momentum - Reinvigorating Lethal Blow
Das Töten eines Feindes mit "Lethal Blow" setzt die Abklingzeit vom Blitz zurück
- Raging Blitz
- Brutal Cleave
20 Mana
Wir führen einen weitreichenden Angriff aus, der allen Feinden vor uns Schaden zufügt. Diese Fähigkeit hat die gleiche Abklingzeit wie "Overpower". Wenn wir einen Gegner mit einem Waffenkombo-Finisher treffen, verringert sich die Abklingzeit um 8 Sekunden. Basierend auf der Anzahl der getroffenen Feinde generieren wir zwischen 10 und 20 Momentum bei der Anwendung dieser Fähigkeit.
Zugehörige passive Skills- Greater Brutality
Overpower und Brutal Cleave fügen den getroffenen Feinden 10 Wundstapel zu.
- Greater Brutality
- Maim
25 Mana
Wir führen einen mächtigen Nahkampfangriff in einem kurzen, nach vorne gerichteten Kegel aus, der allen getroffenen Zielen physischen Schaden zufügt, sowie 100% zusätzlichen Schaden an kürzlich gestolperten Zielen.
Zugehörige passive Skills- Slicing Maim
Maim schleudert ein durchdringendes Geschoss, das den Gegnern in seinem Weg Schaden zufügt
- Slicing Maim
- Battle Cry
30 Mana
Entfesselt ein dröhnendes Kriegsgebrüll, das uns und allen Gruppenmitgliedern in der Nähe den Effekt "Aufgewühlt" und allen Feinden in der Nähe den Effekt " Erschüttert" auferlegt. Wir erhalten 5 Kampfmomentum für jedes Ziel, das einen Effekt erhalten hat. Aufgewühlte Ziele haben eine erhöhte Stabilität und eine erhöhte Chance, erschütterte Feinde zum Stolpern zu bringen.
- Whirlwind
30 Mana | 3m Reichweite
Kanalisierte Fähigkeit: Wir fügen allen Gegnern in der Umgebung mit jeder Drehung physischen Schaden zu, wobei die Drehgeschwindigkeit steigt, je länger die Fähigkeit kanalisiert wird. Währenddessen sind wir immun gegen stärkere Beeinträchtigungen. Aktivieren wir die Fähigkeit erneut, beenden wir sie vorzeitig.
Zugehörige passive Skills- Greater Brutality
Wir führen einen letzten Schwung in einem Bereich vor uns aus, nachdem Whirlwind beendet wurde. Dabei verursachen wir schweren Schaden und generieren 5 - 10 Combat Momentum, je nach Anzahl der getroffenen Ziele.
- Greater Brutality
- Cataclysm
40 Mana
Wir verursachen schweren Schaden und erschüttern alle Feinde in einem großen Bereich vor uns. Erschütterte Feinde haben eine 5%ige Chance zu stolpern, wenn sie getroffen werden. Dabei verlieren sie den Effekt "Erschüttert". Diese Chance verdoppelt sich, wenn wir den Status-Effekt "Aufgewühlt" aktiv haben.
- Rupture
15 Mana | 4m Reichweite
Wir verursachen physischen Schaden und fügen dem Ziel einen Debuff zu. Solange der Debuff aktiv ist, erhält das Ziel 5 Wunden pro Sekunde, in der es sich bewegt. Nach 5 Sekunden erleidet das Ziel schweren Schaden, plus zusätzlichen Schaden für jeden Stapel Wunden, den es hat.
Zugehörige passive Skills- Brutality
Waffenkombi-Finisher und erweiterte Finisher wenden 5 Wunden-Stapel an, plus eine zusätzliche Wunde für je 10 Stapel, die bereits auf dem Ziel liegen. Jeder Wundstapel verringert die erhaltene Heilung des Ziels um 0,5 % und die Schadensminderung des Ziels um 0,15 %, bis zu einem Maximum von 100 Stapeln. - Greater Brutality
Overpower und Brutal Cleave fügen den getroffenen Feinden 10 Wundstapel zu.
- Brutality
- Overpower
10 Mana | 4m Reichweite
Wir fügen dem Gegner direkten Schaden zu und verursachen Erschütterung. Diese Fähigkeit hat die gleiche Abklingzeit wie "Brutal Cleave". Wenn wir einen Gegner mit einem Waffenkombo-Finisher treffen, setzen wir die Abklingzeit von Overpower zurück. Bei einem Treffer generieren wir 10 Momentum.
Zugehörige passive Skills- Greater Brutality
Overpower und Brutal Cleave fügen den getroffenen Feinden 10 Wundstapel zu.
- Greater Brutality
- Crippling Blow
15 Mana | 4m Reichweite
Wir verursachen physischen Schaden und legen 6 Sekunden lang eine Fessel auf den Gegner.
- Lethal Blow
15 Mana | 4m Reichweite
Wir führen einen mächtigen, nach unten gerichteten Angriff auf den Gegner aus, der zusätzlichen physischen Schaden in Abhängigkeit von den fehlenden Lebenspunkten verursacht, bis zu 300 % des Grundschadens.
Zugehörige passive Skills- Consuming Lethal Blow
Lethal Blow gibt 50% des verursachten Schadens als Gesundheit und Mana zurück. - Reinvigorating Lethal Blow
Das Töten eines Feindes mit "Lethal Blow" setzt die Abklingzeit vom Blitz zurück
- Consuming Lethal Blow
- Blood Fusion
Gibt in den nächsten 6 Sekunden 100% des zugefügten Schadens als Gesundheit und 50% des zugefügten Schadens als Mana zurück. Wenn diese Fähigkeit aktiviert wird, während die Lebenspunkte unter 50 % liegen, wird die Schadensabschwächung und die erhaltene Heilung während der gesamten Dauer um 25 % erhöht.
- Lunging Assault
15 Combat Momentum
Wir geben 15 Combat Momentum aus, um zu einem Ziel zu springen und bei der Ankunft einen Aufwärtsschwung auszuführen, der den Feinden vor dir Schaden zufügt. Während wir diese Fähigkeit ausführen, sind wir immun gegen starke Crowd-Control-Effekte.
Zugehörige passive Skills- Recharging Lunging Assault
Lunging Assault erhält eine zusätzliche Ladung und generiert 5 zusätzliches Combat Momentum, wenn wir einen oder mehreren Feinde Schaden zufügen.
- Recharging Lunging Assault
- Leap Strike
30 Mana | 30m Reichweite
Wir springen zum Zielort und verursachen Schaden um uns herum. Dabei halten wir getroffene Ziele 3 Sekunden lang gefangen.
- Exert
Wir verbrauchen unser Combat Momentum schnell und erhalten 20% mehr Angriffs- und Bewegungstempo sowie Immunität gegen uns aus den Kampf nehmenden Effekten, während wir aktiv sind. Wir müssen mindestens 20 Combat Momentum haben, um den Effekt zu aktivieren. Der Effekt endet, wenn das Combat Momentum vollständig aufgebraucht ist.
Haltungen des Kämpfers
Haltungen sind besondere Fähigkeiten, die jeweils besondere Effekte auf unseren Charaktere wirken, wenn sie aktiv sind und Combat Momentum vorhanden ist. Solange eine Haltung aktiv ist, wird kontinuierlich Combat Momentum abgebaut. Zur Aktivierung verbraucht jede Haltung 10 Mana. Von einer zur anderen zu wechseln kostet 20 Combat Momentum und verursacht einen Cooldown.
- Form of Ferocity
Während wir uns in dieser Haltung befinden, erhalten wir +2% Angriffsgeschwindigkeit pro 10 Combat Momentum, bis zu einem Maximum von 20%. - Form of Celerity
Während wir uns in dieser Haltung befinden, erhalten wir +2% Bewegungstempo pro 10 Combat Momentum, bis zu einem Maximum von 20%. - Form of Fluidity
Während wir uns in dieser Haltung befinden, erhalten wir +4% Widerstand gegen Fähigkeiten die uns aus den Kampf nehmen pro 10 Combat Momentum, bis zu einem Maximum von 40%.
Die Waffenskills des Großschwerts
- Jede Waffe im Spiel verfügt über einen eigenen Fähigkeitenbaum, in dem passive Fähigkeiten für die jeweilige Waffe freigeschaltet werden können.
- Zusätzlich können wir über diesen Baum die Effekte beim Ausführen einer Kombo für unseren Standardangriff festlegen. Standardmäßig besteht eine Kombo aus 3 Angriffen, aber über eine passive Fähigkeit im Waffenbaum lässt sich diese auf 4 Angriffe erhöhen.
- Einige Effekte der Kombo sind von Anfang an verfügbar, während andere erst separat im Waffenbaum freigeschaltet werden müssen.
- An einigen Stellen im Baum müssen wir zwischen verschiedenen Optionen mit eigenen Effekten wählen.
Weitere Informationen aus dem Video
- Das Volk der Ren'Kai scheint soweit für die zweite Alpha fertig zu sein, zumindest spielt Steven im gezeigten Gameplay einen.
- Obwohl der Action-Modus schon seit einiger Zeit nicht mehr explizit erwähnt wurde, ist er weiterhin im Spiel verfügbar. Im Gameplay-Video wechselt Steven gelegentlich zwischen diesem und dem Tab-Targeting-Modus hin und her.
- Soundeffekte wie bei der Fähigkeit "Battle Cry" basieren unter anderem auf der ausgewählten Rasse und dem Geschlecht.
- Jeder Charakter hat einen Platz für eine Nahkampf- und eine Fernkampfwaffe. Die ausgewählte Waffe für den Standardangriff des Charakters basiert auf der Entfernung zum Ziel.
- Stacks von Status-Effekten erhöhen sich basierend auf den Effekt-Typen, unabhängig davon, wer den entsprechenden Effekt auslöst.
- Wählen wir den Tank als sekundären Archetypen, erhalten wir durch diesen Augmentierungen, mit denen unsere Angriffe langsam Gefahr beim Gegner aufbauen, und dieser sich auf uns konzentriert.
- Archetypen, die auf Fernkampf ausgerichtet sind, verfügen über Fähigkeiten, mit denen sie stets einen Abstand zum feindlichen Nahkämpfer aufbauen können.
Q&A - Fragen aus der Community
- Die endgültigen Werte für die Bestrafung beim Charaktertod stehen noch nicht fest. Das Feedback der Alpha 2-Tester wird sehr wichtig sein. Derzeit ist eingestellt, dass 20 bis 30% des Materials im Inventar verloren gehen und wir 3 bis 4% Erfahrungspunkte beim Tod verlieren. Dieser Verlust verringert sich jedoch, wenn ein anderer Spieler uns wiederbelebt.
- Die längsten Buffs im Spiel haben aktuell eine Dauer von 30min.
- Schiffe müssen von uns repariert werden, wenn sie beschädigt sind. Werden sie zerstört, so wird die Wiederherstellung an Häfen uns einiges kosten.
- Beschädigt werden Schiffe unter anderen, wenn sie mit anderen zusammenstoßen. Dadurch können wir auch andere Schiffe an der Weiterfahrt hindern.
- Das Einflussgebiet von Küsten-Nodes umfasst lediglich die küstennahen Gewässer und nicht den tiefen Ozean.
- In Ashes wird es keine unterschiedlichen Servertypen geben. Derzeit sind Hinweise bei der Serverauswahl, die anzeigen ob es auf einem bestimmten Server mehr PVP oder mehr PVE gibt, nicht geplant.
- Ob bei Aufträgen der Fortschritt in Gruppen geteilt wird, hängt von der Art der Aufgabe ab. Während getötete Feinde zählen, muss jeder Charakter benötigte Gegenstände selbst looten oder aufheben.
- Es hängt davon ab, welchen Schild wir tragen, ob wir physische oder magische Angriffe mit unseren aktiven Blockfähigkeiten abwehren können.
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