Limitloot
Ressourcen-Spawns und Verarbeitung erhalten ein Rework

Ashes of CreationRessourcen-Spawns und Verarbeitung erhalten ein Rework

Das Sammel-System von Ashes of Creation erhält über den April und Mai verteilt mehrere Anpassungen: das aktuell recht statische System muss weichen und stattdessen sollen viele Aspekte dynamischer werden. Dieser Richtungswechsel war schon längere Zeit geplant, auch im Interview mit Pirate Software war dies ein Gesprächspunkt. Das Feedback aus der Community veranlasste das Entwicklungsteam jedoch dazu, diese Inhalte zu priorisieren.
Inhaltsverzeichnis
  1. Sammeln wird dynamischer
  2. Mehr Freiheiten beim Verarbeiten

Sammeln wird dynamischer

Vorbei sind die Tage von Ressourcen, die immer am exakt gleichen Ort respawnen: die Updates an den Tagen 10.04, 24.04 und 8.05.2025 sollen nach und nach folgende Änderungen auf die Alpha 2-Server bringen:
  • Sammelwerkzeuge werden zu Ausrüstungsgegenständen.
  • Ressourcen erscheinen mit erhöhter Wahrscheinlichkeit an sinnvollen Orten: Erze beispielsweise in Höhlen und “Weeping Willows” in Flussnähe.
  • Außerdem tauchen Ressourcen nicht mehr am immergleichen Ort auf, sondern respawnen nach Ablauf eines zufälligen Timers innerhalb eines Bereichs.
  • Dank Spawn-Clustern besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Ressourcen gleicher Seltenheit näher aneinander spawnen.
Im offiziellen Blogpost heißt es hierzu: "Our goal is to maintain the excitement of discovering a high-rarity gatherable area. However, this knowledge should come with the understanding that others will also discover and act on it".
Zusätzlich wird ein neues Surveying-Item eingeführt. Dieses zeigt bei Verwendung nicht nur den Spawnbereich bestimmter Ressourcen an, sondern gibt auch einen Einblick, wann erschöpfte Materialien ungefähr erneut erscheinen.

Mehr Freiheiten beim Verarbeiten

Gesammelte Ressourcen müssen natürlich verarbeitet werden - auch hier bringen die Updates ein paar Neuerungen.
  • Dank flexibler Verarbeitungsgrößen lassen sich Materialien in eigens gewählten Mengen verarbeiten.
  • Zudem können pro Verarbeitungsvorgang Ressourcen mit unterschiedlichen Seltenheiten gleichzeitig verarbeiten werden.
Unterm Strich sollen all diese Änderungen zu einem "immersiven und belohnenden" Gameplay verhelfen und Ashes of Creation der Release-Vision annähern.
Kommentare (0)
Kommentare (0)
Melde dich an, um zu kommentieren.
0/500
Neueste
Älteste
Beliebteste
Das steht an
Noch mehr AoC