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Die eigene Karawane - Guide zur Alpha 2

Ashes of CreationDie eigene Karawane - Guide zur Alpha 2

Karawanen sind ein zentrales Spielelement in Ashes of Creation. Sie ermöglichen den Transport großer Rohstoffmengen zwischen zwei Nodes. 
Dies kann sowohl unsere selbst abgebauten oder bereits verarbeiteten Rohstoffe betreffen, die in unsere Heimat transportiert werden müssen, als auch Handelsgüter, die wir anschließend mit Gewinn weiterverkaufen können.
Inhaltsverzeichnis
  1. Unsere eigene Karawane
  2. Eine Tour vorbereiten
  3. Eine Tour starten
  4. Eine Tour beenden

Unsere eigene Karawane

Inhalte des Abschnitts
  1. Eine Karawane kaufen
  2. Unsere Karawane verbessern
Zu Beginn des Spiels besitzen wir keine eigene Karawane. Diese müssen wir erst in einer Node für 10 Silber erwerben.
Wichtiger Hinweis
Es ist wichtig zu beachten, dass eine gekaufte Karawane nicht überall in der Spielwelt zur Verfügung steht, sondern nur an ihrem aktuellen Standort. Möchten wir also Rohstoffe von Winstead nach Joeva transportieren, befindet sich unsere zuvor gekaufte Karawane jedoch in Miraleth, müssen wir sie entweder zuerst nach Winstead bringen oder alternativ eine neue für 10 Silber erwerben.

Eine Karawane kaufen

Um eine neue Karawane zu erwerben, müssen wir die Karawanserei aufsuchen. Diese befindet sich in jeder Stufe 3+ Node. Wenn wir hier den Caravan Master ansprechen, der direkt davor steht, können wir über die Benutzeroberfläche eine neue Karawane erwerben.
Eine neue Karavane kaufen

Unsere Karawane verbessern

Ähnlich wie unseren persönlichen Charakter können wir auch die Karawane mit neuen Gegenständen verbessern. Diese können wir entweder bei einem Händler oder anderen Spielenden kaufen oder selbst herstellen. Besonders hochwertige Komponenten können nur hergestellt werden und sind bei NPCs nicht erhältlich. 
Verbesserungen bieten uns mehr Lagermöglichkeiten (zu Beginn können wir nur drei kleine Kisten mitnehmen), eine höhere Geschwindigkeit und besseren Schutz.
Interface zum Aufrüsten der Karawane

Eine Tour vorbereiten

Inhalte des Abschnitts
  1. Kisten kaufen
  2. Handelsgüter kaufen
  3. Kisten befüllen
  4. Karawane befüllen und starten

Kisten kaufen

Für jede Tour benötigen wir Kisten, die wir beim Crate Peddler in der Nähe des Caravan Masters kaufen, oder alternativ selbst herstellen, können. Dieser NPC bietet diese in drei Größen an: klein, mittel und groß. 
Je größer die Kiste, desto mehr Ressourcen können wir darin lagern. Bei einer Starter-Karawane können wir jedoch nur kleine Kisten mitnehmen, da Kisten ebenfalls unterschiedliche Mengen an Slots beanspruchen (klein 1 Slot, mittel bereits zwei übereinanderliegende Slots).

Handelsgüter kaufen

Mit einer Karawane lassen sich große Mengen an Ressourcen, aber auch Handelsgüter transportieren. Diese können wir beim Commodity-Händler in einer Jagdhütte innerhalb einer Node gegen unterschiedliche Mengen und Seltenheitsstufen von Glint eintauschen. Glint erhalten wir durch verschiedene Aktivitäten, wie das Besiegen von Mobs in der offenen Spielwelt oder das Erfüllen von Aufträgen. Aufträge finden wir ebenfalls in einer Node, genauer gesagt an den Auftragsbrettern.
Handelsgüter gegen Glint kaufen
Die erhaltenen Kisten können anschließend von uns zu anderen Nodes transportiert und dort mit Gewinn verkauft werden. Je größer die Entfernung zwischen den beiden Nodes, desto höher fällt der Gewinn aus.
Handelsgüter werden uns direkt als versiegelte Kisten bereitgestellt. Der Vorteil ist, dass wir keine zusätzlichen Kisten kaufen müssen. Der Nachteil besteht darin, dass sie nicht mit anderen Ressourcen gemischt werden können.

Kisten befüllen

Nachdem wir die gewünschte Menge an Kisten erworben haben, kehren wir zum Caravan Master zurück und öffnen erneut die Oberfläche, über die wir die Karawane erworben haben. 
Neben dem Hauptinterface öffnet sich dabei auch unser persönliches Inventar und unser lokales Bankfach. Im Inventar befinden sich die gekauften Kisten, auf die wir nun mit der rechten Maustaste klicken.
Wichtig: Die Kisten lassen sich nur öffnen, wenn wir im Karawanen-Interface sind, nicht wenn nur das Inventar geöffnet ist.
Kisten befüllen
Nachdem wir alles ordnungsgemäß verpackt haben (es können nur Ressourcen und verarbeitete Material verpackt werden, keine hergestellte Gegenstände), versiegeln wir die Kiste, indem wir auf den Button "Seal Crate" klicken.

Karawane befüllen und starten

Die versiegelten Kisten sind jetzt nicht mehr im Inventar, sondern im Bankfach unter der Kategorie "Cargo" zu finden. Im Hauptinterface wechseln wir zum Tab "Cargo Storage" und ziehen diese Kisten per Drag-and-Drop aus dem Bankfach hinein.
Befüllte Karawane
Sobald wir bereit sind, klicken wir einfach auf "Launch", zahlen die Gebühr von 10 Silber und unsere beladene Karawane wird in unser Inventar übertragen.
Karawan Icon im Inventar

Eine Tour starten

Inhalte des Abschnitts
  1. Wechseln zum Floß und zurück
  2. Wir sind angreifbar
Mit diesem neuen Gegenstand im Inventar suchen wir innerhalb eines bestimmten, angezeigten Radius um die Node nach einem freien Platz. Sobald wir hier mit der rechten Maustaste auf diesen Gegenstand klicken, können wir den idealen Ort auswählen und die Karawane wird genau hier aufgebaut. 
Dieser Vorgang dauert einen kurzen Moment. Es ist wichtig zu beachten, dass wir ab diesem Zeitpunkt angreifbar sind. Das bedeutet, dass uns bereits jetzt andere Spielende stören könnten, also Augen auf!
Karawane platzieren
und dann warten
Sobald die Karawane bereit ist, nähern wir uns ihr und drücken die F-Taste, um die Tour zu starten. Die Geschwindigkeit ist dabei äußerst langsam, darüber sollten wir uns nicht wundern.

Wechseln zum Floß und zurück

Während der Tour stehen uns aktuell fünf Fähigkeiten zur Verfügung. Zwei davon ermöglichen die Umwandlung zwischen einer Kutsche und einem Floß. 
Dies ist notwendig, da wir während der Tour gelegentlich Gewässer und Flüsse überqueren müssen. Um die Umwandlung zu starten, nähern wir uns einem flachen Übergang zwischen Wasser und Land, klicken auf die entsprechende Fähigkeit, platzieren die temporäre Werft und warten einen kurzen Moment, bis die Umbaumaßnahmen abgeschlossen sind.
Platzieren der Werft
und dann erneut warten.
Die Umwandlung vom Floß zur Kutsche funktioniert genauso. Flache Stelle suchen, Fähigkeit anklicken, platzieren und warten.

Wir sind angreifbar

Während der Tour sind wir jederzeit angreifbar. Eine Karawanen-Tour zählt als PVP-Inhalt, das bedeutet, wir sind automatisch als kämpfend markiert und können jederzeit ohne Verderbnis für den Angreifer attackiert werden. Wird unsere Karawane bei einem Angriff zerstört, sind alle transportierten Handelsgüter und Ressourcen vollständig plünderbar.
Die gestohlenen Güter können jedoch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr bei den normalen Händlern verkauft werden, sondern nur noch auf dem Schwarzmarkt. Dabei handelt es sich um eine Node-Erweiterung, deren Bau zuerst vom Bürgermeister beantragt werden muss.

Eine Tour beenden

Karawanen können nur in einer anderen Node beendet werden. Nähern wir uns dieser, erscheint eine gelbe Markierung, die die Node umgibt. Sobald wir mit unserer Karawane diesen Bereich betreten, erhalten wir die Meldung, dass sie automatisch verstaut wird.
Das Ziel ist erreicht

2 Optionen

Sollten wir uns Ziel erreicht haben, können wir die Karawane entladen. Dazu sprechen wir mit dem Caravan Master und öffnen das Interface. Im Cargo-Storage-Tab klicken wir mit der rechten Maustaste auf eine der Kisten und wählen "Unpack Crate". Die Entladung dauert einige Zeit. Danach befinden sich die Ressourcen in unserem Bankfach.
Falls wir Handelsgüter bei uns haben, können wir diese nun hier in der Jagdhütte gegen Gold, Silber und Kupfer verkaufen.
Kisten entpacken
Sollten wir unser Ziel jedoch noch nicht erreicht haben, können wir jederzeit eine neue Tour beginnen. Diese wird uns jedoch erneut eine Gebühr von 10 Silber kostet bringt uns beim anschließend Verkauf der transportierten Handelsgüter jedoch mehr Einnahmen. 
Bis zum Beginn dieser Tour bleibt alles ordnungsgemäß in der Karawane verstaut.
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