Das MMORPG Pax Dei ist seit fast zwei Monaten im Early Access und hat in dieser Zeit eine stabile Spielerbasis aufgebaut. Das Entwicklungsteam dahinter hat in dieser Zeit das Spiel regelmäßig mit neuen Patches erweitert, die zwar hauptsächlich Bugfixes und Optimierungen brachten, aber auch gelegentlich kleinere neue Inhalte beinhalteten.
Was es bisher jedoch nicht gab waren größere Content-Updates. Dies soll sich nun ändern, denn das Mainframe-Team kündigte in einem Status-Update auf dem offiziellen Discord-Server des Spiels an, dass in den kommenden Wochen und Monaten größere Updates zu erwarten sind. Diese sollen umfassende Systemänderungen und neue Inhalte mit sich bringen.
Daran wird gearbeitet
Was während der Early Access-Phase geplant ist, haben wir bereits kurz nach dem Start des Early Access im Juni in Form einer "Roadmap" erfahren. Natürlich werden wir nicht alle Dinge auf einmal erhalten, sondern nach und nach. Nun wurde uns mitgeteilt, was im ersten Schwung enthalten sein wird, der im Laufe des Herbstes ins Spiel kommen soll.
- Verbesserungen des Kampf-Systems | Dies wird sogar Teil des ersten großen Content-Updates sein und umfasst nicht nur Verbesserungen am Kampf selbst, sondern auch an der KI der Gegner.
- Soziale Features | Hier werden Verbesserungen am Chat-System explizit erwähnt und die Einführung einer Freundesliste, aber es soll nicht dabei bleiben.
- Handwerk | Neben Optimierungen am aktuellen System wird es in einem der kommenden Updates ein neues Feature namens "Kompendium" geben. Darin können wir jederzeit unsere freigeschalteten Rezepte einsehen, um z.B. nicht extra zu einer Crafting-Station laufen zu müssen, nur um zu erfahren, welche Ressourcen benötigt werden.
- Hausbau | Einerseits werden wir neue Balkenarten erhalten, um unsere Häuser noch individueller zu gestalten. Andererseits wird zum Jahresende eine komplett neue Gebäudeebene für Steinhäuser hinzugefügt. Außerdem wird es regelmäßig kleine neue Dinge geben, wie zum Beispiel neue Schilder.
- Berechtigungen für Spielerhäuser | Es wird mehr Optionen geben, um präziser festzulegen, welche Person welche Rechte auf meinem Grundstück hat.
- Marktplatz | In unserem Spielerdorf werden wir bald einen Marktplatz errichten können, um Waren an andere Spieler zu verkaufen.
- PVE | Es wird aktiv an PVE-Inhalten gearbeitet, die auch alleine erledigt werden können. Dadurch können wir Gold verdienen, um Ausrüstung und Waffen von anderen Spielern zu kaufen.
- PVP | Hier wurde nicht viel verraten, sondern es wurde auf einen kommenden separaten Beitrag verwiesen. Es wurde jedoch bereits angekündigt, dass der Beruf des Ritters und Soldaten thematisiert wird, auch wenn die genaue Bedeutung noch unklar ist.
- Unreal Engine | Aktuell wird an der Aktualisierung der Unreal Engine auf Version 5.3 gearbeitet. Sobald dies abgeschlossen ist, wird direkt mit der Entwicklung des nächsten Updates in Richtung 5.4 begonnen.
- Kompass | Aktuell wird an der Verbesserung der Navigation in der Spielwelt gearbeitet, indem ein Kompass entwickelt wird. Dieser wird auch Markierungen für die wichtigsten Orte in der Nähe anzeigen, wie zum Beispiel unser Grundstück.
- Lokalisierung | Pax Dei ist derzeit nur auf Englisch verfügbar. Das wird sich bald ändern. Noch in diesem Jahr werden die Arbeiten an einer französischen und deutschen Version beginnen, und in Zukunft werden weitere Sprachen folgen.
So weit ist die Early Access dann
Wenn wir die Roadmap erneut betrachten, erkennen wir, dass die oben genannten Punkte bereits einen großen Teil der enthaltenen Features abdecken. Dennoch wird es auch im Jahr 2025 noch mehr als genug zu tun geben, um die Early Access-Phase zu verlassen.
Kommentare (0)
Melde dich an, um zu kommentieren.
Neueste
Älteste
Beliebteste