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Entwickler-Livestream Dezember 2024

Ashes of CreationEntwickler-Livestream Dezember 2024

Ashes of Creation schließt das Jahr 2024 mit dem Release der zweiten Alpha 2-Phase und einem Update-Stream ab, welcher wenig überraschend genau diese behandelt. Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Infos!

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zweite Phase der Alpha 2 hat begonnen und somit sind viele neue Inhalte verfügbar - darunter Freeholds, ein großer Dungeon und zwei neue Völker.
  • In einem Gameplay-Video stellten Steven und seine Gruppe den neuen Dungeon "Befallen Forge" vor: ein riesiges, von den Dünir-Zwergen inspiriertes Gewölbe.
  • Bis zum 6. Januar werden die Server fast durchgängig online sein, mit Ausnahme von täglichen Server-Restarts um 2 Uhr.
Inhaltsverzeichnis
  1. Allgemeine Updates
  2. Beginn der zweiten Alpha 2-Phase
  3. Einblick in den "Befallen Forge"-Dungeon
  4. Q&A - Fragen der Community
  5. Vollständigen Stream anschauen

Allgemeine Updates

  • Eine erste Version des Schurken-Archetypen könnte gegen Ende Januar 2025 auf dem PTR (= Testserver für Alpha 1-Besitzer) verfügbar sein.
    • Einige (wahrscheinlich unfertige!) Fähigkeiten des Rogues wurden bereits durch Datamining gefunden und sind im Wiki aufgelistet.
  • Der Lead-Designer des Schurkens, "Bucky", ist ebenfalls der leitende Designer für den Barden-Archetypen.
  • Fast das gesamte Intrepid Studios-Team wird bis zum 6. Januar in die Winterpause gehen. Größere Updates dürften also erst im neuen Jahr kommen.

Beginn der zweiten Alpha 2-Phase

Pünktlich um 20 Uhr kamen die Server am Freitag online, jedoch zeichneten sich recht schnell gravierende Login-Probleme im Launcher ab, wodurch sich nur etwa 4.000 von ca. 30.000 Spielenden einloggen konnten. Steven kündigte daher live im Stream an, dass die Server heruntergefahren und komplett gewiped werden, um einen möglichst fairen Start für alle zu gewährleisten.
Abseits der technischen Probleme - die in einer Alpha-Phase zu erwarten sind - gab es eine kurze Übersicht zu den größten neuen Features, die ab sofort verfügbar sind:
  • In der offenen Welt befinden sich an statischen Orten Freeholds, die ab Stufe 20 für 100 Gold gekauft werden können. Das Kaufsystem basiert aktuell noch auf "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst".
    • Das Freehold-System während der Alpha durchgängig ausgebaut und verbessert. Die aktuelle Version ist noch sehr rudimentär.
  • Nodes beherbergen Marktplatz-NPCs, über welche Handel mit anderen Spielenden möglich ist. Auch dieses Feature wird zukünftig noch stark ausgebaut, beispielsweise mit einer Suchfunktion für bestimmte Items.
  • Die Server-Performance wurde deutlich verbessert, weshalb die Anzahl der verfügbaren Server-Welten pro Region reduziert wurde. Ein Realm kann aktuell zwischen 5.000 und 6.000 aktive Charaktere unterstützen (das Ziel sind 10.000). Die geringere Anzahl soll sicherstellen, dass sich die Spielwelt in ein paar Wochen weiterhin "voll" anfühlt.
  • Als kleines Weihnachtsgeschenk werden die Server bis zum 6. Januar 2025 dauerhaft online sein. Lediglich für automatisierte Neustarts werden die EU-Server um 2 Uhr (deutsche Zeit) und die US-Server um 11 Uhr für bis zu 30 Minuten offline genommen.
    • Anschließend sind die Server zwischen dem 6. Januar und dem 1. Mai 2025 jeweils fünf Tage pro Woche online.
  • Im Gegensatz zur 1. Phase, welche in erster Linie ein Techtest war, wird der Fokus nun vermehrt aufs Balancing und die Einführung neuer Systeme gelegt.
Alle neuen Features und Änderungen, welche mit dem Patch am 20. Dezember hinzugefügt wurden, sind in den offiziellen Patch Notes aufgelistet - hier auf Limitloot gibt's auch eine deutsche Version!

Einblick in den "Befallen Forge"-Dungeon

Der Großteil des Streams wurde von einer Vorstellung der Befallen Forge beansprucht, einem riesigen Endgame-Dungeon - zumindest nach Alpha 2-Standards.
Erster Raum der Befallen Forge
Stein und Lava geben den Ton an
  • Der Dungeon befindet sich zwischen New Aela und Joeva und ist für eine gut ausgerüstete, vollständige Gruppe (8 Charaktere) auf Stufe 25 geeignet.
  • Lore: Das Gewölbe ist das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengung zwischen Zwergen und Menschen, eine riesige Schmiede zu errichten, um sich gegen eine einfallende Armee aus Elyrium zu rüsten. Jedoch erfolglos, denn während des großen Kriegs wurde die Schmiede eingenommen, alle Arbeiter verflucht und die Schmiede anschließend versiegelt - was die Massen an Monstern im Inneren erklärt!
  • Aufgrund seiner Größe und Abzweigungen können problemlos zwischen fünf und sechs Gruppen gleichzeitig den Dungeon erkunden.
  • Im Inneren treffen wir auf starke Monster, die mindestens drei Sterne haben und sich zwischen Stufe 25 und 30 befinden. Das Zwergen-Thema ist natürlich stark vertreten, so warten dort beispielsweise "Forgehounds" (Schmiedehunde) und "Forgeguards" (Schmiedewächter) auf uns.
  • Zukünftige Updates werden weitere Monster hinzufügen, darunter auch ein Raid-Boss.
  • Wird der finale Dungeon-Boss besiegt, erscheint ein Relikt - ganz im Sinne des PvX-Ansatzes können sich dann alle Gruppen im Dungeon zum Spawnort begeben und um das äußerst wertvolle Item kämpfen. Diese Mechanik ist aktuell jedoch noch nicht implementiert.
  • Auch ein Puzzle ist im Dungeon zu finden, nach dessen Lösung eine Brücke über einem Lavateich erscheint und somit einen Weg tiefer in den Dungeon freigibt.
Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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Q&A - Fragen der Community

Wie gewohnt wurden am Ende des Livestreams noch einige Fragen aus der Community beantwortet.
  • Variable Schriftgrößen für den Chat anzubieten, ist eine "hohe Priorität" für das UI-Team.
  • Neue Waffentypen werden wahrscheinlich gegen Ende Januar veröffentlicht.
  • Das Vaelune-Volk wird weitere kosmetische Anpassungsmöglichkeiten  für einen "Djinn-Look" erhalten - kennzeichnend durch leuchtende Augen und Runen auf der Haut.
  • Der Flip der Dünir-Zwerge ist eigentlich für die Niküa-Zwerge gedacht. Eventuell gibt es zukünftig die Möglichkeit, den Flip für Dünir-Zwerge optional ein- und auszuschalten.
  • Monster werden keine vollständigen Möbel droppen, sondern einzelne Craftingteile, aus welchen anschließend Möbel für beispielsweise Freeholds hergestellt werden können.
  • Teleportation wird es in AoC fast nicht geben, umso wichtiger ist es für das Entwicklungsteam sein, die Teleportations-Fähigkeit des Familiensystems richtig zu balancen.

Vollständigen Stream anschauen

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