Steven und Margaret nutzen den Update-Stream im November 2024, um auf die nächste Phase der Alpha 2 von Ashes of Creation einzustimmen. Zudem gab es ein Gameplay-Video zu sehen, in welchem nicht nur Riesen bekämpft wurden, sondern Steven auch in die Haut eines starken Monsters schlüpfte, um gegen zwei Raid-Gruppen zu kämpfen!
Das Wichtigste in Kürze
- Es wurde eine Liste mit den größten neuen Features geteilt, die zum Beginn der 2. Phase am 20. Dezember verfügbar sein sollen.
- Am 20. Dezember wird jeglicher Fortschritt durch einen Wipe gelöscht.
- Steven verwandelte sich in ein starkes Monster, um einen Vorgeschmack auf das Monster Coin-System zu geben.
Einstimmung auf die zweite Phase der Alpha 2
Dies war (wahrscheinlich) der letzte Livestream vor dem Start der zweiten Phase, welche bereits am 20. Dezember 2024 beginnt. Somit nutzte Steven die ersten Minuten im Stream, um eine Liste mit den größten neuen Inhalten zu teilen, auf die wir uns in der 2. Phase der Alpha freuen dürfen.
Zur Erinnerung: mit dem Beginn der 2. Phase erfolgt am 20.12 ein Wipe. Jeglicher Spielfortschritt wird dabei gelöscht und jeder muss mit einem neuen Charakter bei Null anfangen.
Neue Features zum Start der 2. Phase
Folgende Inhalte sind direkt zum Release der neuen Phase am 20. Dezember geplant:
- Die Tropen und Wüste werden erweitert und visuell aufgehübscht. Zudem gibt es in den zwei Gebieten neue sammelbare Ressourcen und Bäume lassen sich fällen.
- Das Zwergenvolk Dünir gesellt sich unter die spielbaren Völker. Alle Rüstungen erhalten somit auch eine Dünir-Version.
- Mit der "Befallen Forge" kommt ein neuer, riesiger Dungeon hinzu. Dieser soll ziemlich weitläufig sein und passend zum neuen Dünir-Volk warten dort untote Zwerge auf uns.
- Eine erste Version der Node-Belagerungen wird implementiert: Sie finden in der offenen Welt statt, die Angreifer haben ein eigenes Camp, es gibt verschiedene Eroberungspunkte, Mauern können zerstört werden und auf beiden Seiten gibt es Punkte, welche als ultimatives Ziel eingenommen werden müssen.
- Eine rudimentäre Implementierung der Marktstände soll den Handel zwischen Spielenden deutlich erleichtern. Bei einem NPC auf Marktplätzen können wir Items zum Verkauf anbieten. Andere Spielende können dann mit dem NPC interagieren, um eine Übersicht zu allen Marktständen anderer Charaktere und den dort angebotenen Gegenständen zu erhalten.
- In der Welt sind vollständige Schatzkarten oder Schatzkarten-Fragmente in mehreren Seltenheitsstufen zu finden. Solch eine Schatzkarte führt zu einem (oder mehreren) Orten, wo mit speziellen Werkzeugen eine Schatzkiste ausgegraben werden kann, die eine Bandbreite an Belohnungen bereithält.
- Eine Freundesliste sowie ein Logout-Timer!
- Zudem soll es viele Balance-Anpassungen für bestehende Archetypen, Kampfsysteme, die Wirtschaft und Nodes geben.
Weitere Features für die 2. Phase
Folgende Features werden wahrscheinlich nicht direkt am 20. Dezember, sondern kurze Zeit danach verfügbar sein:
- Freeholds und verschiedene Baupläne für Freehold-Gebäude.
- Das menschliche Vaelune-Volk.
Einen Überblick zu allen geplanten Features der zweiten Phase, welche bis zum 1. Mai 2025 laufen soll, gibt es in dieser Roadmap.
Sonstige Infos zur Alpha 2
- Der Schurke könnte Ende Dezember auf dem PTR verfügbar sein. Diese Testserver sind aktuell nur für Besitzer einer Alpha 1-Keys verfügbar und stehen unter visueller NDA.
- Anhand des Feedbacks aus der Community wurden neue Gegner hinzugefügt: Riesen (kleiner als der Weltenboss Tumok), die eine größere Herausforderung darstellen sollen. Im Stream verfügten die Drei-Sterne-Riesen auf Stufe 22 über einen Einzelziel- und AoE-Faustschlag sowie über einen Fußtritt, um schweren Schaden zuzufügen.
- Das Entwicklungsteam ist aktuell zwischen der Arbeit an neuen Inhalten und dem Beheben von aktuellen Bugs aufgeteilt.
- Alle wichtigen Aktivitäten im Spiel - sei es von Spielenden oder NPCs - werden im Hintergrund aufgezeichnet und anschließend in Datenberichte verpackt. Im Rahmen des ersten Alpha 2-Wochenendes wurden über 150 Millionen Zeilen an Logdaten generiert.
- Während den Alpha 2-Wochenenden finden Server-Wartungen meistens zur EU-Primetime statt - daran wird sich in absehbarer Zukunft nichts ändern. Verschiedene Downtimes für US und EU wird es erst geben, sobald das Publishing-Team mehr Kapazität hat.
Vorschau auf das Monster Coin-System
Weg von der zweiten Phase, hin zur dritten! In dieser soll nämlich das Monster Coin-System erscheinen - eine Vorschau zu dem Feature gab es jedoch schon in diesem Stream.
Was ist das Monster Coin-System?
In der Welt können (zukünftig) Monster-Münzen als Beute gefunden werden. Diese lassen sich bei bestimmten Events einsetzen (z. B. Monsterwellen-Angriffe auf Nodes oder bestimmte Boss-Events), um kurzfristig die Gestalt eines Monsters anzunehmen. Als Monster stehen einzigartige Fähigkeiten zur Verfügung, um mit diesen möglichst viele andere Spielende ins Jenseits zu befördern.
Seltenere Monster-Münzen erlauben die Verwandlung in seltenere - und vor allem stärkere - Monster. Zudem gibt es ein Fortschrittssystem, welches neue Skills für Monster und kosmetische Gegenstände freischaltet.
Das Monster-System ist jedoch lange noch nicht fertig, weshalb Steven und ein weiterer Entwickler einfach durch Game Master-Cheats in die Haut eines Ancient One schlüpften: einem Stufe 25 Monster mit bescheidenen 1,4 Millionen Lebenspunkten.
Ihre Gegner waren zwei fast vollständige Raid-Gruppen, bestehend aus Streamern und derer Communitys. So war auch Pirate Software dabei, welcher erst vor wenige Wochen ein Interview mit Steven führen dufte.
Infos aus dem Livestream
- Steven hatte volle Kontrolle über das Monster. Die Fähigkeiten seines Kleriker-Archetypen wurden durch zehn einzigartige Monsterskills ausgetauscht.
- Darunter waren auch zwei "Sprachskills", die das Monster gruselige Töne von sich geben ließen.
- Dem Ancient One standen neben Skills, die massiven Schaden verursachen, auch Fähigkeiten zum Schutz und zur Heilung zur Verfügung.
Folgende Skills des Ancient One waren im Stream erkennbar:
- Paralizing Upheaval | Spawnt mehrere Ringe auf dem Boden, die Schaden verursachen.
- Lightning Storm | Beschwört mehrere rote Blitze, die bestimmte Charaktere verfolgen und bei einem Treffer massiven Schaden verursachen.
- Lightning Orbs | Mehrere rote Schadenskugeln gehen kreisförmig von dem Monster aus und bewegen sich langsam fort.
- Enraged Healing | Heilt das Monster.
- Corruption Bullwark | Beschwört ein schützendes Schild um das Monster, welches eingehenden Schaden reduziert.
Q&A - Fragen aus der Community
- Besondere Orte, Raid-Bosse und Nodes werden im Laufe der Zeit ihren eigenen Soundtrack erhalten. Beispielhaft ist hier der Drachenboss Firebrand zu nennen, welcher bereits ein einzigartiges Lied beim Kampf abspielt.
- Node-Belagerungen finden in der offenen Welt statt, jedoch sollen sich beim Kampf nur angemeldete Angreifer und Verteidiger in dem Bereich befinden. Andere Charaktere, die nicht am Kampf teilnehmen, erhalten beim Betreten des Gebiets daher eine Warnung und werden automatisch getötet, sollten sie das Schlachtfeld nicht innerhalb einer bestimmten Zeit wieder verlassen.
Quellenangaben
28.11.24
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