
Ashes of Creation: Entwickler-Livestream Juni 2025 - Neuigkeiten zur dritten Phase der Alpha 2
Von Andreas
Am 4. August startet die dritte Phase der zweiten Alpha von Ashes of Creation. Passend dazu drehte sich das Entwicklungs Update für den Juni um genau diesen Termin und beantwortete die Frage, welchen neuen Content wir an diesem Tag erwarten können.
Entwickler-Livestream Juni 2025
- Alles zum Start der dritten Phase
- Fragen aus der Community und weitere Informationen vom Livestream
- Vollständigen Stream anschauen
Alles zum Start der dritten Phase
Inhalte des Abschnitts
- Neue Zone: The Anvils
- Zwei neue Völker
- Änderungen an der Ökonomie, Stats und Belohnungen
- Karawanen und Frachtkisten
- Weitere Inhalte und Features
Der kommende Monat wird für die Alpha-Tester etwas anders verlaufen als bisher.
Beginnen wir mit den weniger guten Nachrichten:
Die Alpha 0.13 wird der letzte große Patch vor dem Beginn der dritten Phase sein. Eventuell folgen noch kleinere Hotfixes, falls erforderlich, aber ansonsten wird es auf den regulären Servern im Juli keine weiteren Updates geben.
Die Alpha 0.13 wird der letzte große Patch vor dem Beginn der dritten Phase sein. Eventuell folgen noch kleinere Hotfixes, falls erforderlich, aber ansonsten wird es auf den regulären Servern im Juli keine weiteren Updates geben.
Dafür wird der PTR (Public Test Realm) für alle geöffnet, die über einen Alpha-2-Zugang verfügen. Dort werden den gesamten Juli über regelmäßige Tests durchgeführt.
GAAAAANZ WICHTIG
Die visuelle NDA bleibt hier weiterhin bestehen, das bedeutet: keine YouTube-Videos, keine Bilder und kein Streaming.
Wer dagegen verstößt, riskiert den vollständigen Verlust seines Accounts.
Die ersten sechs Tests werden jeweils nur wenige Stunden dauern. Ab dem 14. Juli wird der PTR jedoch den gesamten restlichen Juli rund um die Uhr verfügbar sein (abgesehen von Updates und Wartungsarbeiten).
Es ist hierbei wichtig zu beachten, dass es sich nicht um normales Spielen handelt, sondern stets um gezielte Tests für bestimmte Features. Daher kann es während dieser Tests auch zu Wipes kommen. Um uns trotzdem ein wenig zu motivieren, wird es über den Juli hinweg verschiedene Wettbewerbe und Aktionen geben. Konkrete Details dazu wurden im Stream allerdings nicht genannt.
Zum Abschluss gab es noch eine wichtige Neuigkeit für uns EU-Tester:
Mindestens ein EU-Server wird am 4. August wieder online gehen. Sollte die Auslastung zu hoch sein, werden bei Bedarf weitere Server hinzukommen.
Mindestens ein EU-Server wird am 4. August wieder online gehen. Sollte die Auslastung zu hoch sein, werden bei Bedarf weitere Server hinzukommen.
Neue Zone: The Anvils
Diese neue Zone stellt das zweite Startgebiet nach den Flusslanden im Spiel dar. Besonders das Gebirge im Norden, das im aktuellen Stand noch nicht vollständig integriert ist, war vor dem Exodus die Heimat der Dünzenkell (Zwerge). Dementsprechend befindet sich hier eines der vier heiligen Tore, die einst zur Flucht genutzt wurden.
Zu Beginn müssen wir uns zwischen zwei Wegen entscheiden, die jeweils zu einer der Startsiedlungen führen: Bonfire oder Hammerest.
In diesen Siedlungen lernen wir dank der ebenfalls neu eingeführten "New Player Erfahrung", die auch in den Flusslanden verfügbar sein wird, die wichtigsten Features und Systeme des Spiels kennen.
In diesen Siedlungen lernen wir dank der ebenfalls neu eingeführten "New Player Erfahrung", die auch in den Flusslanden verfügbar sein wird, die wichtigsten Features und Systeme des Spiels kennen.
Zusätzlich erwarten uns hier ab dem 4. August 28 Quests, 16 Events und 8 Pocket Dungeons. Zwei weitere Pocket Dungeons, die ursprünglich ebenfalls für den 4. August geplant waren, werden kurz darauf nachgereicht.
Bilder: Screenshots der Zone (Greybox Phase)
Zwei neue Völker
Mit Beginn der dritten Phase werden zwei weitere Völker ins Spiel eingeführt: die Py'rai und die Niküa. Damit fehlen ab diesem Zeitpunkt nur noch die Ren'kai und die Tulnar.
Änderungen an der Ökonomie, Stats und Belohnungen
Zu Beginn der neuen Phase wird es zahlreiche Änderungen an der Spielökonomie und den damit verbundenen Systemen geben.
Ausrüstung: Grades und Tier
- Insgesamt wird es zum Release fünf Ausrüstungsstufen (Grades) geben, die jeweils 10 Abenteuerlevel umfassen.
- Für jede Stufe wird es künftig drei Qualitätsstufen (Tier) geben: Low, Middle und High.
- Low-Tier-Gegenstände stellen den Einstieg für die jeweilige Ausrüstungsstufe dar. Sie sind leicht herzustellen und erfordern Ressourcen, die in der Spielwelt weit verbreitet und leicht zugänglich sind.
- Mit steigender Qualitätsstufe werden jedoch seltenere Ressourcen benötigt, und der Herstellungsprozess wird entsprechend komplexer.
- Im Gegensatz zu vielen anderen MMORPGs bleiben somit viele Ressourcen auch dann relevant, wenn die Charaktere aufsteigen, und verlieren nicht einfach an Bedeutung.
- Das Ziel ist es, dass möglichst alle Spielende in der Lage sind, Low-Tier-Ausrüstung herzustellen. Für die Herstellung von Ausrüstung höherer Qualitätsstufen werden jedoch spezialisierte "Experten" erforderlich sein.
- Low-Tier-Ausrüstung erfordert zudem keine höherstufigen Verarbeitungsstationen in den Nodes. Dies bedeutet, dass der Herstellungsprozess für Ausrüstung eines Charakters mit höherem Level nicht mehr davon abhängt, dass die Node entsprechend ausgebaut ist. Hochwertige Verarbeitungsstationen werden erst für Gegenstände höherer Qualitätsstufen benötigt.
- Intrepid plant, im Juli einen ausführlichen Artikel zu veröffentlichen, der alle Informationen zusammenfasst. Auf Limitloot wird dann eine deutsche Übersetzung verfügbar sein.
Ressourcen-Spawn
Bereits vor Jahren wurde angekündigt, dass Ressourcen auf Basis bestimmter Parameter zufällig an verschiedenen Orten spawnen sollen. Dies wird nun mit der dritten Phase langsam eingeführt.
- Bereiche der Karte und Ressourcen werden mit Tags versehen. Basierend auf diesen Tags erkennt das System, an welchen Orten bestimmte Ressourcen spawnen können.
- Wenn eine Ressource spawnt, geschieht dies nicht mehr an derselben Stelle, an der sie zuvor abgebaut wurde, sondern irgendwo innerhalb der entsprechend getaggten Bereiche.
- Durch Gespräche mit NPCs können wir insbesondere bei seltenen Ressourcen Hinweise darauf erhalten, wo diese spawnen werden.
Set-Boni, Stats und Tooltips
- Je mehr Teile eines Sets wir tragen, desto mehr Boni und Effekte erhalten wir. Dieses System ist bereits aus anderen MMORPGs bestens bekannt.
- Je höher die Qualitätsstufe der jeweiligen Set-Items ist, desto stärker fallen die Boni oder Effekte aus.
- Natürlich können wir auch verschiedene Sets kombinieren, um mehrere Boni gleichzeitig zu nutzen.
- Die Boni werden in den überarbeiteten Tooltips angezeigt, ebenso wie zusätzliche Informationen, etwa die erforderlichen Voraussetzungen, um das Item überhaupt ausrüsten zu können.
- Das nächste große Update, das am 4. August veröffentlicht wird, bringt auch eine umfassende Überarbeitung nahezu aller Stats mit sich. Dazu gehört auch die verbesserte Darstellung der Informationen im Character-Sheet sowie auf anderen Oberflächen im Spiel.
Belohnungen und Drops
- Von besiegten NPCs werden wir künftig wieder mehr erhalten können. Dazu zählen:
- Low Tier Rüstungsteile oder Waffen (mit einer sehr geringen Chance auch mittel- oder hochstufige Teile)
- Ressourcen für das Handwerk
- Loot Boxen, die beim Öffnen zufällige Gegenstände enthalten (dies ist ein Test, um zu sehen, wie es bei der Community ankommt, Loot Boxen kommen nicht in den Echtgeld-Shop)
- Selbstverständlich weiterhin auch Glint
- Quests sollen in Zukunft mehr Belohnungen in Form von Belohnungs-Kisten bieten. Beim Öffnen können wir einen Gegenstand aus mehreren verfügbaren Optionen auswählen.
- Bei Vendor-NPCs erhalten wir weiterhin Low Tier Ausrüstung. Zusätzlich wird es spezielle NPCs geben, die ausschließlich an die Einwohner der Node verkaufen.
Neue Waffen in der dritten Phase
Während der dritten Phase werden weitere neue Waffen mit einem eigenen Waffenbaum eingeführt. Im Livestream wurden fünf davon ausdrücklich genannt:
- Rapier
- Einhand- und Zweihandäxte
- Zweihandkeule
- Zweihandspeer
Neues System: Entitlement (Beanspruchung)
Dies ist das System, mit dem wir die Kostüme sowohl für unseren Charakter als auch für unsere Reittier-Kostüme verwalten können.
- Zum Start werden noch nicht alle kosmetischen Items, die in den letzten Jahren verkauft wurden, verfügbar sein.
- Durch das neue System können diese Kostüme nicht mehr im Spiel erspielt oder gehandelt werden.
- In der ersten Version des Systems erhalten alle Charaktere diese Items per Post und können sie jeweils über einen der beiden neuen Kostüm-Slots (Charakter und Reittier) aktivieren.
- Das Benutzerinterface sowie das System selbst werden in den kommenden Monaten weiterentwickelt und aktualisiert.
Karawanen und Frachtkisten
An einer Karawane teilnehmen
Die Oberfläche zur Teilnahme an einer Karawane, sei es als Verteidiger oder Angreifer, wird gerade überarbeitet. Anstelle eines störenden Bereichs pro aktiver Karawane neben der Minikarte markieren wir künftig die gewünschte Karawane, klicken mit der rechten Maustaste auf ihr Symbol und wählen anschließend unsere Rolle aus.
Frachtkisten werden physisch
Frachtkisten werden mit dem kommenden Update zu physischen, herstellbaren Gegenständen in der Spielwelt. Das bedeutet, sie müssen zunächst hergestellt werden und sind nicht mehr bei einem NPC kaufbar. Zusätzlich sind sie für alle sichtbar, und anhand der Kiste kann man sogar erkennen, welche Art von Fracht gerade transportiert wird. Diese Kisten können von jedem aufgehoben und überall hin getragen werden, unabhängig davon, ob sie leer oder gefüllt sind.
Wenn eine Kiste auf dem Rücken getragen wird, können nur Mounts vom Typ Maultier genutzt werden. Andere Mounts bleiben deaktiviert, bis die Kiste wieder abgelegt wird. Diese Maultiere verfügen zudem über zusätzliche Komponentenslots, in denen weitere Kisten transportiert werden können.
Mit dem Start der dritten Phase wird es insgesamt vier verschiedene Arten von Fracht geben. Eine fünfte Art, der sogenannte Feature-Typ, wird zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt.
- Ware (Commodity)
- Diese sind bereits aus den vorherigen Alpha-Phasen bekannt, werden jedoch künftig weiter unterteilt. Jeder Warentyp bietet bei erfolgreichem Abschluss eine unterschiedliche Belohnung.
- Markt (Market) | Bringt uns die aktuell bekannten Belohnungen wie Glint und Gold
- Bürger (Citizen) | Bringt uns eine Node Währung, die wir bei zuvor vorgestellten Node Vendor eintauschen können.
- Gilde (Guild) | Bringt uns neben Glint und Gold vor allem Gilden XP
- Node | Bringt uns eine Währung, die wir in der Node gegen Gold eintauschen können.
- Schiff (Shipment) | Nur für den Transport von Waren von Hafen zu Hafen
- Schmuggel (Lawless) | Für jene gedacht, die sich nicht an das Gesetz halten wollen.
- Diese sind bereits aus den vorherigen Alpha-Phasen bekannt, werden jedoch künftig weiter unterteilt. Jeder Warentyp bietet bei erfolgreichem Abschluss eine unterschiedliche Belohnung.
- Persönliche
- Diese sind ebenfalls bereits aus den vorherigen Phasen bekannt. In diesem Livestream gab es keine weitere Informationen dazu.
- Relikte
- Auch Relikte sind bereits aus den bisherigen Phasen bekannt. Auch hier gab es keine neuen Informationen.
- Konstruktion
- Mit diesen Kisten werden künftig die Ressourcen transportiert, die für den Bau von Node-Gebäuden benötigt werden.
- Das Abladen am Zielgebäude erfolgt nicht sofort, sondern über einen Cast-Timer. Währenddessen wird eine Animation abgespielt, in der unser Charakter aktiv am Aufbau des Gebäudes mitwirkt.
- Zudem können diese Kisten künftig auch zum direkten Leveln einer Node genutzt werden. Dabei liefern wir die benötigten Ressourcen direkt zur Node, wodurch diese für einen bestimmten Zeitraum einen XP-Buff erhält. Besonders bei höheren Node-Stufen, wenn die maximale Anzahl an Nodes auf diesem Level begrenzt ist, kann dies im Wettbewerb mit anderen Nodes von Vorteil sein.
- Solche Kisten können innerhalb einer Node (mindestens Stufe 3) in einem Konstruktionsgebäude hergestellt werden. Alternativ, was insbesondere auf Fresh-Start-Servern relevant ist, können sie auch in Handwerks-POIs überall in der offenen Spielwelt gefertigt werden.
- Mit diesen Kisten werden künftig die Ressourcen transportiert, die für den Bau von Node-Gebäuden benötigt werden.
Der Einstieg in das System erfolgt über eine neue Tutorial-Quest, also keine Sorge, falls noch Fragen bestehen.
Ökonomische Regionen
Hierbei handelt es sich um benachbarte Nodes, zwischen denen ein intensiver Austausch von Waren (Commodities) stattfindet. Über den Zeitraum einer Woche werden alle Touren zwischen diesen Nodes aufgezeichnet. Je weniger Touren durchgeführt werden, desto höher fällt der Belohnungsbonus für eine erfolgreiche Tour aus; je mehr Touren zuvor stattgefunden haben, desto geringer wird dieser Bonus.
Dies soll sicherstellen, dass nicht immer dieselben Routen für den Transport von Waren genutzt werden.
Weitere Inhalte und Features
- Alle Ingame-Charaktermodelle werden in den nächsten Monaten eine Auffrischung erhalten.
- Die Rüstungen werden ebenfalls überarbeitet, und bisherige Probleme wie beispielsweise das Auftreten von Brüsten bei männlichen Charakteren in bestimmten Rüstungen werden behoben.
- Eine neue Technologie wird es NPCs ermöglichen, seien es Dorfbewohner, Monster oder Tiere, sich deutlich realistischer zu verhalten. Anstatt wie bisher einfach nur herumzustehen, sollen sie künftig innerhalb bestimmter Grenzen eigenen Aktivitäten nachgehen.
- Ein Beispiel: Tiere und Monster, die sich in der Nähe von Seen oder anderen Wasserquellen befinden, sollen sich regelmäßig zu dieser bewegen, um dort zu trinken.
- Zukünftig sollen sich Tiere zu verschiedenen Jahreszeiten an unterschiedlichen Orten aufhalten.
- Ab August können Nodes auch auf Stufe 4 (Town) aufgewertet werden. Zudem wird eine erste Version des Vasallensystems eingeführt, wobei dieses noch nicht in vollem Umfang verfügbar sein wird.
- Alle gebauten Gebäude in einem Node erhalten nun ein Level-System. Allerdings benötigen aufgewertete Gebäude mehr Platz, weshalb der Bürgermeister eine begrenzte Anzahl an Gebäuden auswählen muss, die aufgewertet werden können.
- Node-Gebäude werden auch über Qualitätsstufen verfügen, durch die wir sie verbessern können, ohne sie direkt auf eine höhere Gebäudestufe anheben zu müssen.
- Mit Dynamic Lawless POI kommen am 4. August die Open-World-Schlachtfelder in die Alpha-Phase.
- Diese POIs wechseln regelmäßig. Für kurze Zeit werden sie dann zu Gesetzlosen-Zonen, in denen PvP ohne Strafen möglich ist.
- Während eines Wechsels gibt es immer eine Phase, in der keine solche Zone existiert. Bereits im Voraus wird bekannt sein, wo sich der nächste POI befinden wird.
- Besondere Belohnungen wie Relikte und ähnliche wertvolle Gegenstände warten auf die Spielenden.
- Zusätzlich werden neue PVP-Flagging-Optionen eingeführt, die noch besser verhindern, dass wir "versehentlich" andere angreifen, die gar nicht am PVP teilnehmen möchten.
- Gilden erhalten ein verbessertes Level-System mit einer überarbeiteten XP-Rate, insbesondere in den unteren Level-Bereichen. Zudem gibt es spezielle Skill-Punkte, die die Ausrichtung der Gilde noch präziser definieren.
- Im August wird die erste Version des Gildenlagers ins Spiel eingeführt.
- Für das Materiallager müssen sich Gilden für eine Node entscheiden, wo sie sesshaft werden möchten, da nur dort dann das Materiallager verfügbar ist. Für das normale Item Lager ist dies nicht erforderlich.
- Das dynamische Serversystem wird bereits ab Anfang Juli in die ersten PTR-Tests integriert.
Fragen aus der Community und weitere Informationen vom Livestream
- Im Livestream im Mai wurde angekündigt, dass das schon vor langer Zeit vorgestellte Creator-Programm in Kürze starten soll. Nun wurde dieses "in Kürze" weiter konkretisiert: Innerhalb von ein bis zwei Monaten, also entweder direkt zum Beginn der dritten Phase oder kurz danach, soll das Programm nach aktuellem Stand starten.
- Im Juli wird Steven als Gast bei Interviews in der Golden Feather Tavern und der Copium Clinic auftreten. Wir dürfen uns also auf spannende neue Informationen freuen.
- Der Beschwörer wird nicht am 4. August live gehen. Steven hofft auf September, Margaret auf Oktober.
- Es wird anstelle von sechs nur noch fünf Node-Stufen geben. Die bisherige fünfte Stufe (City) wird gestrichen. Diese Entscheidung wurde getroffen, um sicherzustellen, dass sich jeder Aufstieg auf den höheren Node-Leveln bedeutsamer anfühlt. Dies führt dazu, dass sich auch einige Änderungen bei den Nodes ergeben.
- Das Vasallensystem ist ebenfalls betroffen: Jede Metropole besitzt nun zwei Stufe-4-Node, jede Stufe-4-Node kontrolliert eine Stufe-3-Node, und jede Stufe-3-Node verwaltet eine Stufe-2-Node.
- Es ist weiterhin geplant, dass es pro Server höchstens fünf Metropolen-Nodes geben wird.
Vollständigen Stream anschauen
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