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Entwickler-Livestream Mai 2025
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Ashes of CreationEntwickler-Livestream Mai 2025

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Der Entwickler-Livestream im Juni hob sich deutlich von den vorherigen Monaten ab. Statt neuem Gameplay wurden diesmal eher Slides gezeigt, die zahlreiche Themen abdeckten – darunter der Beschwörer, eine Überarbeitung der Wirtschaft, die Unreal Engine und vieles mehr. 
Wie gewohnt gibt es alle wichtigen Details hier.

Der Beschwörer-Archetyp

Vorweg: Gameplay zum Beschwörer (Summoner), dem letzten der acht Archetypen, gab es im Stream leider nicht. 
  • Das Herzstück des Beschwörers sind seine Begleiter: Sie können vielfältige Rollen übernehmen – sei es Schaden, Heilung oder Tank. Dadurch sind sie in der Lage, eingehenden Schaden zu mindern oder ihr eigenes Leben zu opfern, um Verbündete zu heilen.
  • In Ashes wird es, ähnlich wie bei Pet-Klassen in anderen MMORPGs, eine separate Hotbar geben, um eine Beschwörung zu steuern. Gleichzeitig können die Kommandos auch in die reguläre Hotbar aufgenommen werden.
    • Jede Beschwörung besitzt ihre eigene Pet-Hotbar. Sind also zwei Beschwörungen aktiv, stehen zwei zusätzliche Hotbars zur Verfügung.
  • Für einige Fähigkeiten von Beschwörungen können spezifische Logiken aktiviert werden, beispielsweise um den Heilungsskill der Beschwörung erst dann auszulösen, wenn die Lebenspunkte unseres Charakters unter x% fällt. Im initialen Release wird dieser Schwellenwert noch von Intrepid festgelegt, später könnte es jedoch möglich sein, diesen selbst zu bestimmen.
  • Ohne die Wahl eines zweiten Archetyps verfügt der Beschwörer über drei Begleiter-Typen: Guardian (Tank), Hunter (DD) und Mystic (Heilung). Von diesen kann immer nur einer gleichzeitig beschworen werden.
    • Mit der Wahl eines zweiten Archetyps und den entsprechenden Augmentierungen ist es jedoch im höheren Level möglich, entweder bis zu zwei größere Begleiter zu beschwören oder eine Vielzahl kleinerer. Kleinere Begleiter könnten beispielsweise Skelette sein, wie sie beim Totenbeschwörer (Kombination aus Beschwörer und Kleriker) vorkommen.
  • Der Beschwörer verfügt auch über eigene Fähigkeiten und Zauber, die direkt mit Feinden oder Verbündeten interagieren. Im Klassen-Kit finden sich Teleportationen, das Aufheben von Debuffs sowie diverse DoT-Fähigkeiten wieder.
  • Beschwörungen können weder ausgerüstet werden noch verfügen sie über einen eigenen Fähigkeitenbaum.
Beschwörer Konzept
Konzept einer Guardian Beschwörung
Konzept einer Hunter Beschwörung
Konzept einer Mystic Beschwörung

Überarbeitung der Wirtschaft

Noch vor dem Start der dritten Alpha-2-Phase am 4. August steht ein umfassendes Update für Wirtschaft und Crafting an, das zahlreiche Rezepte sowie Spawnraten von Ressourcen überarbeitet. Die Priorität dieser Änderungen wurde in den letzten Monaten basierend auf dem Feedback der Community deutlich erhöht.
  • In den niedrigeren Crafting-Stufen sollten deutlich mehr Ressourcen für die Rezepte zur Verfügung stehen, um ein schnelleres und unkomplizierteres Vorankommen zu gewährleisten. Außerdem wird die Menge der benötigten Ressourcen für Low-Level-Crafting-Rezepte reduziert.
  • Es soll insgesamt einfacher werden, Ausrüstung für unsere Abenteuerstufe herzustellen, sodass wir nicht mehr auf das Grinden von Monstern angewiesen sind, um entsprechende Ausrüstung zu erhalten.
  • Je größer die Spielwelt wird (und sie wird noch erheblich wachsen), desto mehr Orte für Ressourcen werden verfügbar sein.

Fragen aus der Community und weitere Informationen vom Livestream

  • Anfang August erwartet uns nicht nur ein neues Startgebiet (The Anvils, die Heimat der Dünzenkell), sondern es wird auch insgesamt an der Starterfahrung gefeilt. Gehört das endlose Grinden endlich der Vergangenheit an?
  • Die neuesten Versionen der Upscaling-Technologien DLSS (NVIDIA GeForce) und FSR (AMD) werden in Kürze ebenfalls unterstützt.
  • Dynamic Gridding, die Server-Mesh-Lösung von Intrepid, wird in Kürze zum Testen auf dem PTR verfügbar sein.
  • Andere Sprachen als Englisch werden wahrscheinlich erst mit dem Beginn der Beta verfügbar sein.
  • Die Fertigkeitenbäume der verschiedenen Archetypen werden schrittweise überarbeitet, beginnend mit dem Kleriker.
    • Die Skillpunkte werden explizit in aktive und passive Punkte unterteilt, die jeweils gezielt eingesetzt werden müssen.
Angepasster Skill Baum des Klerikers
  • Das Creator-Programm steht kurz vor dem Start. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, sich noch zu bewerben oder die bestehende Bewerbung zu aktualisieren.
  • Im Juli liegt der Fokus vor allem auf der Behebung von Bugs, um einen reibungslosen Start der dritten Phase Anfang August zu gewährleisten.
  • Die Version 5.5 der Unreal Engine wird ausgelassen. Derzeit warten sie auf die Veröffentlichung der Version 5.6, um die Engine zu aktualisieren.
    • Nur wenn ein Upgrade einen deutlichen Mehrwert für das Spiel bietet und den Aufwand rechtfertigt, nehmen sie es in Angriff.
  • In den letzten Wochen wurden Dienste implementiert, die überprüfen, ob und wo im Spiel Cheats oder Exploits genutzt werden.
    • Seit dem Start der Alpha-Phase wurden bereits Hunderte von Charakteren und Konten wegen der Nutzung von Cheats und Exploits gesperrt.
    • Dabei nimmt Intrepid keine Rücksicht darauf, ob die betreffende Person zuvor Hunderte oder Tausende Euro in das Spiel investiert hat.

Vollständigen Stream anschauen

Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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