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Entwickler-Livestream Juli 2024 - Der Barde

Ashes of CreationEntwickler-Livestream Juli 2024 - Der Barde

Der Entwickler-Update-Stream für den Juli präsentierte den Barden, einen weiteren von insgesamt 8 Archetypen, die zum Release von Ashes of Creation verfügbar sein werden. In einem Gameplay-Video, das über zwei Stunden dauerte, wurden zunächst die ersten Fähigkeiten des Barden vorgestellt und diese anschließend in einer Open-World-Gruppenquest genauer gezeigt. Neben dem Gameplay-Video wurde auch bekannt gegeben, dass die zweite Alpha von Ashes im Oktober starten wird.

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell finden Spot Tests mit einigen Alpha 1 Testenden statt. Diese laufen im großen und ganzen erfolgreich.
  • Die zweite Alpha von Ashes startet im Oktober.
  • Am 16. August wird ein weiterer Livestream stattfinden. Dabei werden wir eine Roadmap für die Tests erhalten und außerdem werden unsere Fragen dazu beantwortet.
  • Es gab Gruppen-Gameplay mit dem Barden zu sehen.
Entwickler Livestream vom 31. Juli
  1. Fähigkeiten des Barden
  2. Gameplay und weitere Informationen zum Barden
  3. 3D-Modelle und Konzepte aus dem Stream
  4. Q&A - Fragen der Community und andere Informationen

Disclaimer

Vor und während des Gameplays wurden wir mehrmals daran erinnert, dass sich Ashes noch vor der zweiten Alpha-Phase befindet. Dies wurde besonders deutlich beim Barde, wo die Soundeffekte bei den Melodien noch fehlten. Diese sollen jedoch bis zum Start der zweiten Alpha-Phase nachgeliefert werden.

Fähigkeiten des Barden

Inhalte des Abschnitts
  1. Melodien
  2. Tänze
  3. Lieder
  4. Geschichten
  5. Die Sage
  6. Weitere Fähigkeiten
Die Fähigkeiten des Barden lassen sich in sechs Kategorien einteilen. Im gezeigten Gameplay konnten wir bereits einige dieser Fähigkeiten sehen, die höchstwahrscheinlich auch zu Beginn der zweiten Alpha im Oktober verfügbar sein werden. Weitere werden bis zur Maximalstufe 50 hinzukommen. Wie bei den anderen Archetypen müssen auch beim Barden die Fähigkeiten zuerst im Fähigkeiten-Baum aktiviert werden, bevor sie genutzt werden können.
Fähigkeitenbaum des Barden
Die erste Fähigkeit im Baum betrifft die Auswahl des Instruments. Zurzeit stehen uns die Flöte, die Geige und die Trommel zur Verfügung. Die Wahl des Instruments hat derzeit keine Auswirkungen auf den Barden, außer kosmetischen Effekten, dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern.

Melodien

Melodien sind Buffs oder Debuffs mit einer Reichweite von 30m und einer Castzeit von 20s. Es kann immer nur eine Melodie gleichzeitig aktiv sein. Mit der passiven Fähigkeit Music Mastery: Counterpoint, die im Baum mit Stufe 10 freigeschaltet werden kann, können wir jedoch alle 20 Sekunden die Melodie ohne Castzeit ändern. 
Die Wirkung einer Melodie auf andere ist nur aktiv, wenn diese sich in der selben Gruppe und innerhalb der 30m Reichweite zum Barden befinden. Während eine Melodie aktiv ist, können wir als Barde auch andere Fähigkeiten einsetzen.
  • Cheerful Melody | Nahegelegene Gruppenmitglieder erhalten den Buff "Cheerful Melody". Dieser Buff erhöht die erhaltene Heilung um 20%. Zusätzlich wird alle 2 Sekunden eine leichte Heilung gewirkt.
  • Pensive Melody | Nahegelegene Gruppenmitglieder erhalten den Buff "Pensive Melody". Dieser Buff stellt alle 2 Sekunden etwas Mana wieder her.
  • Epic Melody | Nahegelegene Gruppenmitglieder erhalten den Buff "Epic Melody". Der Buff erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 20%.
  • Cathartic Melody | Nahegelegene Gruppenmitglieder erhalten den Buff "Cathartic Melody". Durch den Buff erhalten wir eine 25%ige Chance, dass 50% des von uns verursachten Schadens als Heilung auf uns selbst wirkt.
  • Menacing Melody | Nahegelegene Feinde werden mit "Menacing Melody" belegt. Dieser Debuff erhöht den erlittenen Schaden der betroffenen Feinde um 10%.
Bei erfolgreicher Ausführung eines Waffen-Kombo-Finishers erhalten wir einen zusätzlichen Effekt, abhängig von der gerade aktiven Melodie.
  • Cheerful Melody: Heilt einen verletzten Verbündeten in der Nähe um 250%. Begünstigt sich selbst und Gruppenmitglieder.
  • Pensive Melody: Stellt bei einem Verbündeten in der Nähe Mana in Höhe von 25 + 15% magischer Kraft wieder her. Begünstigt dich und deine Gruppenmitglieder.
  • Epic Melody: Banne bis zu 1 Wurzel-Effekt und wende Pep auf jedes Gruppenmitglied an
  • Cathartic Melody: Verursacht einen Bonus von 75% Blutungsschaden und wendet Verwundung auf jedes getroffene Ziel an.
  • Menacing Melody: Verursacht einen Bonus von 75 % arkanen Schaden und wirkt auf jedes getroffene Ziel geschwächt.
Ausführung von Cheerful Melody

Tänze

Effekte von Tänzen haben im Gegensatz zu Melodien nur eine maximale Reichweite von 5 Metern um den Barden herum. Dafür sind die entsprechenden Effekte stärker als bei den Melodien. Tänze können ebenfalls Buffs oder Debuffs sein, es gibt jedoch auch welche, die direkt Flächenschaden verursachen. Wie bei den Melodien gibt es auch hier weitere passive Fähigkeiten, die die Tänze später verstärken können.
  • Shielding Dance | Heilt uns und unsere Gruppenmitglieder innerhalb des Radius jede Sekunde um 50% des Heilungswertes. Außerdem erhält jeder ein magisches Schild, wenn er noch keines besitzt.
    • Schild | Wir erhalten für 15sek 400% des maximalen Heilungswertes.
  • Nimble Dance | Gewährt uns selbst und Verbündeten in der Nähe jede Sekunde Flinkheit und Pep.
    • Flinkheit | Wir erhalten für 5sek 50% der Basis-Ausweichfähigkeit
    • Pep | Wir erhalten für 5sek eine kurzzeitige Erhöhung der Bewegungsgeschwindigkeit um 20%.
  • Mesmerizing Dance | Schnell eine umwerfende Pose einnehmen! Betäubt alle Feinde in der Nähe, indem wir sie 10 Sekunden lang außer Gefecht setzt. Alle Ziele, die bereits mit dem Taumel-Effekt belegt sind, werden zusätzlich für 3 Sekunden betäubt.
  • Maddening Dance | Fügt Gegnern in der Nähe jede Sekunde 40% Arkanschaden zu. Der Schaden erhöht sich bei weniger Zielen, bis zu 100% arkaner Schaden. Wendet Erniedrigung auf Ziele an, die demoralisiert sind.
Ausführung von Cheerful Melody

Lieder

Lieder sind Single-Target-Fähigkeiten, die stärkere Buffs, Debuffs oder Schaden verursachen können als Tänze oder Melodien.
  • Lovely Serenade | Der Verbündete wird jede Sekunde um 150% geheilt. Der letzte Treffer bewirkt Freude.
    • Freude | Wir amüsieren uns über den Witz eines Barden. Heilt alle 2 Sekunden für 60% Heilung. Hält 15 Sekunden an und kann auf bis zu 30 Sekunden verlängert werden.
  • Anthem of Alacrity | Ein Verbündeter unserer Wahl erhält "Hymne der Gewandtheit". Das Angriffstempo wird um 25 % und das Zaubertempo um 25 % erhöht. Hält 10 Sekunden an.
  • Chilling Lament | Der Gegner erleidet 75% Eisschaden und wird pro Sekunde 4 Sekunden lang eingefroren. Verursacht an gefrorenen Zielen zusätzlichen Schaden.
  • Dark Lullaby | Wir fügen dem Gegner jede Sekunde 50-100% Geisterschaden zu (skaliert in der Stärke im Laufe des Zaubers). Dieser Schaden weckt ein außer Gefecht gesetztes Ziel nicht auf. Der letzte Treffer betäubt das Ziel für 6 Sekunden, wenn es außer Gefecht gesetzt ist.
  • Discordance | Wir stoßen einen wilden Schwall von 3 disharmonischen Noten auf unser Ziel ab, die jeweils 75% arkanen Schaden verursachen und gestaffelt wirken. Die Noten prallen an zufälligen Gegnern in der Nähe ab und verursachen bei ihnen reduzierten Schaden.
Ausführung von Lovely Serenade

Geschichten

Geschichten sind Buffs, die 30 Sekunden lang aktiv sind und direkt an alle Mitglieder der eigenen Gruppe verteilt werden, unabhängig von der Entfernung zum Barden. Gleichzeitig können wir nur eine Geschichte "erzählen".
  • Conflict | Gruppenmitglieder in der Nähe erhalten Konflikt. Erhöht die physische Kraft um 10%. Generiert einmal Tragödie (rote Maske).
  • Chaos | Gruppenmitglieder in der Nähe erhalten Chaos. Magische kritische Chance um 15% erhöht. Generiert einmal Tragödie (rote Maske).
  • Destiny | Nerby-Gruppenmitglieder erhalten das Schicksal. Physische kritische Chance um 15% erhöht. Generiert einmal Mysterium (blaue Maske).
Neben dem Erzählen von Geschichten erhalten wir als Barden einen Buff. Insgesamt wurden fünf angesprochen, dargestellt durch farbige Masken (rot, gelb und blau). Jede "Maske" hat dabei seinen eigenen kleinen Buff, die aber eigentlich dazu, die ultimative Fähigkeit des Barden aufzuladen.
  • Tragödie (rot) | Der verursachte Schaden wird um 5% erhöht.
  • Mysterium (blau) | Die Manaregenerierung steigt an.
  • Komödie (gelb) | Das Heilungspotential steigt an.
Ausführung von Conflict

Die Sage

Hierbei handelt es sich um die ultimative Fähigkeit des Barden. Um diese nutzen zu können müssen wir über Geschichten drei "Masken" generieren. Basierend darauf, welche wir generiert haben, ist der Effekt der Fähigkeit anders.
  • The Apocalypse | 3x Tragödie
    Wir zaubern an unserem Standort eine Szene, die das sagenumwobene Ereignis darstellt. Feinde, die sich vor uns befinden, erleiden 150% Feuerschaden, brennen und werden von Erschütterungen heimgesucht. Eine anhaltende Flammenzone wird zurückgelassen, die jede Sekunde 30% Feuerschaden verursacht und 8 Sekunden lang anhält.
Für die anderen vier angezeigten Möglichkeiten gab es beim gezeigten Build keine Beschreibung. Diese sind der Vollständigkeit halber trotzdem hier aufgelistet.
  • The Return to Verra | 3x Komödie
  • The Silent Pantheon | 3x Mysterium
  • The Myth of Creation | 1x Tragödie, 1x Komödie und 1x Mysterium
Ausführung von Saga - The Apocalypse

Weitere Fähigkeiten

Abseits der bisherigen Kategorie verfügt der Barde auch noch über weitere Fähigkeiten, die wir während und außerhalb des Kampfes einsetzen kann.
  • Flourish | Wir gleiten anmutig in vorwärts und gewinnen dabei an Pep. Diese Fähigkeit kann gleichzeitig mit anderen eingesetzt werden.
  • Get off the Stage | Stoßt Feinde vor euch mit eurem Instrument zurück und verursacht 175% Knüppelschaden und 3 Stapel von "Fallen", die im Laufe von 6 Sekunden abklingen. Wendet außerdem Entwaffnen auf Ziele mit Taumeln an.
  • Quick Wit | Scherze mit einem Verbündeten, der 120% Heilung erhält und sich freut. Spottet über den Gegner, fügt ihm 100% Knüppelschaden zu und macht ihn demoralisiert.
    • Demoralisierend | Der Mulltiplier-Schaden wird 8 Sekunden lang um 10% reduziert. Die Dauer kann durch weitere Anwendungen auf bis zu 20 Sekunden verlängert werden.
  • Gambit | Wir übertragen in einem gewagten Manöver Leben auf ein Gruppenmitglied oder von einem Gruppenmitglied, je nachdem, wer einen niedrigeren Prozentsatz an Lebenspunkten hat. Diese Fähigkeit lässt keinen der beiden unter 20% Lebenspunkte fallen. Der Charakter, der bei diesem Tausch Leben verliert, erhält Trost. 

Gameplay und weitere Informationen zum Barden

Neben den gezeigten Fähigkeiten des Barden gab es während und nach dem Gameplay-Video weitere Informationen zu diesem Archetypen.
  • Unsere Bewegungsgeschwindigkeit kann weiter gesteigert werden, wenn wir zusätzlich zu den Barden-Buffs auch andere Quellen nutzen.
  • Wenn der Barde eine Melodie beginnt und wir erst später in Reichweite des Barden geraten, erhalten wir auch nachträglich den Effekt.
  • Obwohl Ashes über ein Makro-System verfügt, ist es das Ziel der Entwickelnden, die Archetypen so zu gestalten, dass es nicht erforderlich ist.
  • Auch der Barde wird über Utility-Fähigkeiten verfügen. Genaueres dazu werden wir erst in den kommenden Wochen und Monaten erfahren.
  • Wenn wir den Barden als sekundären Archetyp wählen, erhalten wir Augmentierungen für regenerative Effekte, Buffs und Debuffs.
  • Zusätzlich zu den gezeigten Fähigkeiten wird der Barde auch über viele weitere verfügen. Einige davon könnten Buffs sein, die länger als 30 Sekunden halten und nur außerhalb des Kampfes oder in friedlichen Zonen wie Tavernen eingesetzt werden können.
  • Die Effekte des Barden wirken unabhängig vom Sichtfeld zu den Zielen. Es genügt, wenn sich die Ziele innerhalb der entsprechenden Reichweite befinden.

Gameplay Video zum Barden

Hier befindet sich ein externes Video von Youtube.
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3D-Modelle und Konzepte aus dem Stream

Nach dem ganzen Barden-Kram gibt's jetzt etwas Kunst, die im Stream gezeigt wurde.

Klapp mich aus!

Q&A - Fragen der Community und andere Informationen

  • Jahreszeiten | Über der Minimap befindet sich ein Symbol, das uns anzeigt, in welcher Jahreszeit wir uns befinden und wann der Wechsel zur nächsten Jahreszeit stattfindet.
  • Fähigkeiten-Bäume | Die Bäume der einzelnen Archetypen wurden überarbeitet, um nun viel weniger vorgeschriebene Pfade (zum Erhalt von Fähigkeit C muss nicht mehr zwangsläufig Fähigkeit A und B aktiviert sein) zu haben.
  • Zweite Alpha | Am 16. August wird ein weiterer Livestream mit Steven stattfinden. Dabei wird er uns mehr Informationen zur im Oktober startenden Alpha mitteilen und unsere Fragen dazu beantworten.
  • Server-Mesh | Sollte ein Server innerhalb des Server-Meshs crashen, wird kurz darauf ein Ersatzserver hochgefahren. Spieler außerhalb des Gebiets sollten davon nichts bemerken. Erste Spot-Tests in dieser Hinsicht waren laut Stevens sehr erfolgreich.
  • Demütiger Statuseffekt | Dieser Effekt bewirkt 30% Schadensreduktion gegen Ziele, die nicht die Quelle der Demütigung sind
  • Belagerung | Sollte eine Seite den zentralen Punkt der anderen Fraktion einnehmen, ohne vorher die Nebenziele geschafft zu haben, so gewinnt diese Seite trotzdem diesen Kampf.
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